Geschichte

Geschichte des MTV

Da die Geschichte in den Festzeitschriften zu den Jubiläen immer wieder dargestellt wurde haben wir doch einfach die Festzeitschriften internettauglich gemacht - hier sind sie:

 

Außerdem sind noch folgende interessante Festbücher vorhanden:

 

Festbuch zum 14. Gauturnfest des Leine-Weser-Gaues 23.-25.08.1902

Festbuch zum 3. Gauturnfest des Weser-Leine-Gaues 06.+ 07.06.1931

Vereinsfahne
Etwas zur Geschichte der MTV Fahnen

In Elze haben zwei Turnvereine nacheinander bestanden, deren erster am 6. Oktober 1858 gegründet wurde.

 

Im Jahre 1861 wurde dem Männer-Turnverein von den Frauen und Jungfrauen des Vereins eine aus dem Erlös einer Lotterie beschaffte Fahne überreicht; wahrscheinlich am 6. Oktober 1861, als an dem 3. Stiftungstage des Vereins unter großen Feierlichkeiten, sowie allgemeiner Teilnahme der Bevölkerung die neuerbaute städtische Turnhalle eingeweiht wurde.

 

Wie lange dann dieser erste Turnverein bestanden hat, das ist mit Sicherheit nicht zu erfahren, er scheint nach und nach seine Tätigkeit eingestellt zu haben, bis dann am 11. August 1883 der heutige Verein gegründet wurde.

 

Mittlerweile wird sich beim Gründungsdatum des MTV Elze aber auf den 1858 gegründeten „Männer-Turn-Verein Elze (Han) berufen.

 

Die Nennung der Jahreszahlen auf den Fahnen ist daher etwas irreführend.

 

Quelle: Festbuch zum Gauturnfest 1902

Vorderseite
Rückseite

Hier die Fahne mit der Jahreszahl 1883 - dem Jahr der Wiedergründung.


 

Fahnenband 1902

Ein wunderschönes Fahnenband zum Gauturnfest 24 und 25. August 1902 gewidmet von den Frauen und Jungfrauen des Vereins.


 

Fahnenband 1908

Ein schönes Fahnenband der Stadt Elze zum 25 jährigen Stiftungsfest verliehen am 11.08.1908.

 


 

Walter-Kolb-Schild

Zum 125-jährigen Bestehen von Turnvereinen, Turnabteilungen, Turngauen, Turnkreisen, Kreisturnverbänden, Turnbezirken und Mitgliedsverbänden des DTB verleiht der Deutsche Turner-Bund in Zusammenarbeit mit seinen Landesturnverbänden das Walter-Kolb-Schild (links).
 

Dieses wurde dem MTV Elze am 9. April 1983 verliehen.

 

Friedrich-Ludwig-Jahn-Schild

Zum 150-jährigen Bestehen von Turnvereinen, Turnabteilungen, Turngauen, Turnkreisen, Kreisturnverbänden, Turnbezirken und Mitgliedsverbänden des DTB verleiht der Deutsche Turner-Bund in Zusammenarbeit mit seinen Landesturnverbänden das Friedrich-Ludwig-Jahn-Schild.

 

Dieses wurde dem MTV Elze am 13. Juni 2008 verliehen.