Judo Zeltlager Fürstenau 2023

25. 08. 2023

10 Tage Geburtstagsparty – eine Reise durch 30 Jahre Zeltlager

Elzer Judoka verbringen tolle Tage im Jubiläums-Zeltlager des Niedersächsischen Judo-Verbandes

Auch in diesem Jahr fand wieder das 10-tägige Zeltlager des Niedersächsischen Judo-Verbandes in Fürstenau-Settrup statt, an dem Kinder im Alter von 8 bis 14 Jahren aus ganz Niedersachsen teilnahmen. In diesem Jahr beging das Zeltlager in Fürstenau sein 30. Jubiläum, welches mit Reisen in die verschiedenen Zeltlagermotto der letzten Jahre gebührend gefeiert wurde. Mit dabei war in diesem Jahr auch wieder eine große Gruppe von 13 jungen Elzer Nachwuchs-Judoka. Begleitet und betreut wurden sie u.a. von zehn mitgereisten Elzer Trainerinnen und Trainern. Ganz entsprechend des Jubiläums kamen auch noch einige ehemalige Elzer Betreuer und Betreuerinnen auf dem Zeltplatz vorbei.

Wie es sich für ein Judo-Zeltlager gehört, kam natürlich das Training nicht zu kurz: Nach Alter und Größe aufgeteilt, trainierten die Kinder und Jugendlichen in drei Gruppen an jedem Vormittag. Zusätzlich konnte auch noch Konditionstraining absolviert oder für die nächste Gürtelstufe trainiert werden. Am Ende des Zeltlagers konnten so mit Sarah Holzhausen, Insa Nehm, Melia Raudies, Annika Strumpen und Jannes Wegener gleich fünf Elzer Judoka die Prüfung zum blauen Gürtel mit Erfolg ablegen.

Das Zeltlager war geprägt von spannenden Zeitreisen und spaßigen Themennachmittagen: So ging es gemeinsam mit Asterix und Obelix bei der Stadtrallye auf die Jagd nach dem Passierschein A38. Bei einer Partie Quidditch kamen Harry Potter-Fans auf ihre Kosten; bei einer Reise ins antike Griechenland wurden Sportlichkeit und Teamgeist bei einem Zehnkampf auf die Probe gestellt. Bei einer spannenden Nachtwanderung machten zahlreiche furchtlose Ritter den Wald bei einer Drachenjagd unsicher. Die Zeitmaschine brachte die Judoka auch in das Reich der Superhelden, bei der sie sich bei dem Waldspiel „Capture the flag“ anstrengen mussten. Bei den Piraten hingegen zeigten sie bei kleinen Duellen im und mit Wasser ihre Fertigkeiten und durften anschließend auf dem Schiff anheuern.

Die Fahrt in den Freizeitpark Hellendoorn in den Niederlanden war sicherlich ein großes Highlight für die Kids. Lagerfeuer, Stockbrotbacken und ein toller Grillabend durften natürlich auch nicht fehlen.

Allen Elzer Teilnehmern und Betreuern hat das Zeltlager wieder sehr viel Spaß gemacht und – nach etwas nachgeholtem Schlaf – steigt auch wieder die Vorfreude auf das Zeltlager 2024.

Bild zur Meldung: Zeltlager Fürstenau 2023