Judo RMM U13 in Lauenau

03. 04. 2024

Silber und Bronze für Elzer Judo-Nachwuchs

Geschlossener Auftritt der U13-Sportler bei Regionsmannschaftsmeisterschaften

In Lauenau gingen in diesem Jahr die Mannschaftsmeisterschaften der Altersklasse U13 in der Region Weser-Leine-Bergland über die Matten. Mannschaftskämpfe sind gerade in einer Einzelsportart wie Judo ein tolles Erlebnis – und das erlebte man an diesem Tag insbesondere durch die große gegenseitige Unterstützung beider Teams vom Mattenrand aus. Sowohl bei den Jungen als auch bei den Mädchen erhielten die MTVer punktuelle Verstärkung durch Judoka anderer Vereine als „Fremdstarter“. Beide Teams waren sehr jung, insbesondere bei den Mädchen waren auch einige noch unerfahrene Judoka dabei – aber sie alle zeigten starke Kämpfe. Wie schon bei den Einzelmeisterschaften der U11 (die LDZ berichtet) wurden auch bei den Mannschaftskämpfen Teams aus der Region Hannover integriert, da diese selbst keine Ausrichter fand. Das machte Konstellationen möglich, die sonst erst ab Bezirksebene zu finden gewesen wären.

Die Mädchen hatten es mit nur einem gegnerischen Team zu tun, dem Dauerabonnenten auf Mannschaftsgold, dem VfL Grasdorf. Gegen das fast ausschließlich mit Nachwuchskadersportlerinnen aus dem Raum Hannover bestehende Team war nicht viel auszurichten. Dennoch zeigten Ida Pietruschke (Lauenau, bis 31 kg), Friederike Bauer (bis 34 kg), Nelia Foth (bis 37 kg), Nele Schäfer (bis 40 kg) und Lara Ortkraß (plus 48 kg) gute Kämpfe. Siege sichern konnte sich Elzerin Fateme Hassani (bis 44 kg) bei ihrem erst zweiten Wettkampf  mit O-soto-gari (Große Außensichel) und Julia Möller (Lauenau, bis 48 kg) mit O-goshi (Hüftwurf). In einer Rückrunde wurden auch die Sportlerinnen eingesetzt, die noch nicht zum Einsatz gekommen waren. Friederike Bauer, Mia Gadione (Holle, bis 37 kg), Emma Lambrecht (bis 40 kg), Fateme Hassani und Julia Möller konnten nach gut geführten Kämpfen noch keinen Sieg erringen. Dies gelang in dieser Runde aber Ida Pietruschke und Elzerin Lara Ortkraß. Nach anstrengenden Kämpfen konnten sich die MTVerinnen die Silbermedaille abholen.

Etwas mehr zu tun hatten die Elzer Jungen – und legten gegen den Hausherren von den Judo-Löwen Lauenau auch direkt fulminant los. Bjarne Schreeck (bis 31 kg) setzte sich in einem hartumkämpften Fight mit einem Punkt Vorsprung durch. Amir Abdi (bis 34 kg), der auch noch am Anfang seiner „Wettkampfkarriere“ steht, siegte mit einem Seoi-nage (Schulterwurf). Jona Zumpe (bis 37 kg) musste sich nach gutem Kampf geschlagen geben, Alexander Kostirin (bis 40 kg) setzte sich aber dominant und vorzeitig durch. Julius Kopplin (bis 44 kg) gewann mit Haltegriff, Titus Wiedersatz (bis 48 kg) freute sich ebenfalls über einen Sieg und Luis Ruth (plus 48 kg) sicherte kampflos den mehr als deutlichen Endstand zum 6:1.

In den folgenden Begegnungen war dann aber etwas der Wurm drin:

Gegen die Kampfgemeinschaft Judo in Holle/JSC Hannover-Süd konnte sich Joona Nölting (bis 31 kg) vorzeitig durchsetzen, Amir Abdi musste sich geschlagen geben. Jona Zumpe blieb kampflos und brachte die MTVer wieder in Front. Simon Schaefer (Hameln, bis 40 kg) konnte sich dieses Mal nicht durchsetzen, ebenso wenig wie Julius Kopplin. Titus Wiedersatz konnte mit einem starken Umdreher in der Bodenlage den Ausgleich herstellen. Luis Rutz war seinem Gegner gewichtsmäßig so unterlegen, dass hier, trotz großen Einsatzes, kaum eine Chance bestand. Denkbar knapp endete die Begegnung mit 3:4 zu Ungunsten der MTVer.

Gegen das starke Team vom VfL Grasdorf konnte sich Delorian Wansiedler (bis 31 kg) an diesem Tag noch nicht durchsetzen, Amir Abdi verlor denkbar knapp per Kampfrichterentscheid, nachdem in der regulären Kampfzeit keine Entscheidung gefallen war. Alexander Kostirin (bis 37 kg) und Noah Schreter (bis 40 kg) sicherten die ersten Elzer Punkte kampflos. Julius Kopplin, Titus Wiedersatz und Ben-Luca Schreter mussten sich dann nach guten Kämpfen geschlagen geben; es wäre mehr „drin“ gewesen. Ein weiteres, ärgerliches 3:4 wurde dann gegen den späteren Meister vom Judo-Team Hannover erreicht. Bjarne Schreeck konnte sich mit einem Gegendreher in Szene setzen, auch Amir Abdi sicherte erneut einen Punkt für Elze. Simon Schaefer, Jona Zumpe und Julius Kopplin konnten sich noch nicht durchsetzen. Titus Wiedersatz erzielte dann souverän den Ausgleich, ehe sich Ben-Luca Schreter geschlagen geben musste.

Da sich mehrere Teams „im Kreis geschlagen“ hatten, zählte am Ende die Unterbewertung. Hier zahlten sich die zum Teil mehr als knappen Niederlagen aus, sodass sich die MTVer über eine Bronzemedaille im Team freuen konnten.

Bild zur Meldung: MTV Elze RMM U13 2024