Judo BMM U11 in Elze

10. 10. 2023

Gold und Bronze für Elzer Judo-Nachwuchs

Erfolgreicher Auftritt der U11-Sportler bei Bezirksmannschaftsmeisterschaften

Vor heimischem Publikum traten die Nachwuchs-Judoka der U11 zu den Bezirksmannschaftsmeisterschaften an. Mannschaftskämpfe sind gerade in einer Einzelsportart wie Judo ein tolles Erlebnis – und das erlebte man an diesem Tag insbesondere durch die große gegenseitige Unterstützung und Anfeuerung beider Teams vom Mattenrand aus. Bei den Mädchen konnten die MTVer an diesem Tag ein Team in Kampfgemeinschaft mit den Judoka aus Lauenau stellen. Bei den Jungen schickten die Elzer ein eigenes, großes Team an den Start. Dabei traten in beiden Teams auch zahlreiche Judoka an, die am Vortag bei den Einzelmeisterschaften der U9 und U13 hatten (die LDZ berichtete).

Bei den Jungs kämpften fünf Teams um Titel und Platzierungen, bei den Mädchen waren es drei. Gekämpft wurde im Modus „Jeder gegen Jeden“. Pro Begegnung wurden in sieben Gewichtsklassen Kämpfe ausgetragen.

Den Auftakt übernahm an diesem Tag das Jungen-Team – und legte gegen das Team vom JSC Hannover-Süd direkt los wie die Feuerwehr. Bjarne Schreeck (bis 27 kg) sammelte mit Hüftwürfen und guter Bodenarbeit beharrlich Punkte und siegte mit 9:0 nach Ablauf der Kampfzeit. Moritz Gattermann (bis 29 kg) setzte sich mit O-soto-gar (Große Außensichel) und anschließendem Haltegriff durch. Artur Lysenko (bis 31 kg) erkämpfte sich mit zwei erfolgreichen Haltegriffen den Sieg. Den Sack zu machte dann bereits Hannes Basse (bis 34 kg) nach wenigen Sekunden Kampfzeit mit O-soto-gari und Haltegriff. Jona Zumpe (bis 37 kg) und Julius Kopplin (bis 40 kg) führten mit ihren starken Gegnern spannende Kämpfe und konnten sich am Ende jeweils über ein hart erkämpftes Unentschieden freuen. Einen drauf setzen konnte dann noch David Slishanov (plus 40 kg), der seinen deutlichen schwereren Gegner mit Fußtechniken besiegte. Am Ende konnte sich das Elzer Team über einen 5:0-Erfolg freuen. Es folgte der Kampf gegen das favorisierte Team vom VfL Grasdorf. Die Elzer Judoka wurden ein wenig durchrotiert, damit am Ende des Tages auch jedes Team-Mitglied seinen Einsatz bekommen konnte. Ali Hassani (bis 27 kg) machte einen guten Kampf, musste sich aber knapp geschlagen geben. Ebenso erging es Moritz Gattermann, Artur Lysenko und Amir Abdi (bis 34 kg, die aber ebenso packende Kämpfe zeigten. Jona Zumpe konnte sich dann mit O-soto-gari und anschließendem Haltegriff durchsetzen. Emil Neumann (bis 40 kg) hatte nach gutem Kampf gegen seinen älteren Gegner das Nachsehen, David Slishanov sammelte den zweiten Elzer Punkt kampflos ein.

Gegen das Team vom SV Victoria Lauenau wurde es dann sehr spannend: Bjarne Schreeck setzte sich vorzeitig mit zwei schönen Hüftwürfen durch. Moritz Gattermann, Artur Lysenko und Hannes Basse mussten sich nach guten Kämpfen ihren erfahreneren Kontrahenten beugen. Dann aber siegte Jona Zumpe mit Tai-otoshi (Körpersturz) und anschließendem Haltegriff souverän und vorzeitig. Mit genau den gleichen Techniken kam Julius Kopplin zum Erfolg und ließ das Elzer Team bereits vorzeitig jubeln, denn die Judoka aus Lauenau hatten keinen Sportler in der Gewichtsklasse plus 40 kg am Start, sodass David Slishanov den 4:3-Siegpunkt kampflos einsammeln konnte. Im letzten Kampf gegen das Judo-Team Hannover kamen dann alle diejenigen noch zu ihrem Einsatz, die bisher noch nicht gekämpft hatten – und sie machten ihre Sache sehr gut. Jonathan Bahls (bis 27 kg) und Noah Bornemann (bis 29 kg) mussten sich nur mit einem minimalen Punkteunterschied knapp geschlagen geben. Artur Lysenko war mit Haltegriff erfolgreich. Niclas Meyer (bis 37 kg), Noah Schreter (bis 40 kg) und Julian Hacker (plus 40 kg) konnten sich trotz guter Kämpfe noch nicht durchsetzen.

Am Ende konnte sich das junge Elzer Team über eine tolle Bronzemedaille freuen, zu der alle kleinen Kämpfer mit guten Leistungen und schönen Würfen beigetragen hatten.

BMM U11 Jungen 2023

Bei den Mädchen hätte gleich der erste Kampf gegen den VfL Grasdorf nicht spannender werden können, am Ende zählte jeder Punkt. Ida Pietruschke (bis 27 kg, Lauenau) machte mit einem schnellen Sieg den Auftakt. Friederike Bauer (bis 29 kg, Elze) musste hart darum kämpfen, erzielte aber ein wichtiges Unentschieden. Henrike Sommerfeld (bis 31 kg, Lauenau) und Svea Rehberg (bis 34 kg, Lauenau) konnten sich trotz guter Kämpfe noch nicht durchsetzen. Nelia Foth (bis 37 kg, Elze) sorgte dann aber mit einem schnellen Sieg mit O-goshi und anschließendem Haltergriff) für den nächsten Punkt. Nele Schäfer (bis 40 kg, Elze) musste sich in einem engen Kampf nur knapp nach Punkten geschlagen geben. Julia Möller (plus 40 kg, Lauenau) machte kurzen Prozess und siegte im Haltegriff. Damit endete die Begegnung mit 3:3, allerdings wurde die Unterbewertung für die Entscheidung herangezogen. Hier machte sich am Ende jeder Punkt bemerkbar und die Kampfgemeinschaft Elze/Lauenau jubelte über den Sieg.

Gegen die Kampfgemeinschaft Judo-Team Hannover/JSC Hannover-Süd sicherte sich Minna Fehrmann (bis 27 kg, Lauenau) kampflos den ersten Sieg. Danach mussten sich Amelie Möller (bis 29 kg, Lauenau) und Svea Rehberg nach guten Kämpfen geschlagen geben. Hannah Mackay (bis 34 kg, Elze) sicherte kampflos den zweiten Elzer Sieg. Nelia Foth konnte sich in einem engen Kampf am Ende durchsetzen. Nele Schäfer blieb ebenfalls ohne Gegnerin. Die Gegnerin von Hanna Noltemeyer (plus 40 kg, Lauenau) gab vorzeitig auf. Mit diesem 5:2-Sieg sicherte sich das Mädchen-Team an diesem Tag den Bezirksmannschaftsmeistertitel – der Jubel war riesig.

Bild zur Meldung: BMM U11 Mädchen 2023