Judo Himmelfahrtsturnier

Der Wanderpokal bleibt in Elze

MTV-Sportler richten 30. Himmelfahrtsturnier aus/

Elzer Judoka mit tollen Ergebnissen

Während am Vatertag weite Teile der Bevölkerung mit Bollerwagen und Picknickdecken die Gegend unsicher macht, laden die Judoka Jahr um Jahr die Sportler der Region zu ihrem Himmelfahrtsturnier ein – in ihrem 50. Jubiläumsjahr bereits zur 30. Ausgabe. Es kämpften rund 180 Nachwuchs-Sportler der Altersklassen U9, U11, U13 und U15 aus 19 Vereinen der Region Weser-Leine-Bergland, aber auch aus den Bezirken Hannover und Braunschweig um Einzelmedaillen und den Wanderpokal für den besten Verein. Der MTV Elze stellte an diesem Tag das mit Abstand größte Teilnehmerfeld – die Trainer hatten, neben der Organisation, mit der Betreuung von 32 eigenen Kämpfern alle Hände voll zu tun. Traditionell nutzen die Vereine das Turnier gerne, um junge Sportler Wettkampfluft schnuppern zu lassen; der eine oder andere Kaderathlet fand sich aber auch im Teilnehmerfeld – oft, weil er bereits seit der U9 jedes Jahr am Himmelfahrtstag nach Elze kommt und das gut organisierte Turnier schätzt. Gekämpft wurde im sog. „Poolsystem“, d.h. bis zu fünf Sportler kämpfen in gewichtsnahen Gruppen im Modus „Jeder gegen Jeden“.

Mit Joona Nölting in der U9, Noah Schreter und Max Ortkraß in der U11 sowie Luis Rutz und Ben-Luca Schreter in der U13 feierten an diesem Tag gleich fünf Judoka ihr Wettkampfdebüt.

Es begannen an diesem Wettkampftag die Judoka der Altersklasse U9: Joona Nölting konnte sich von Kampf zu Kampf steigern und seine letzte Begegnung souverän gewinnen – Platz 4. Delorian Wansiedler gewann seinen Auftaktkampf, musste sich in den beiden folgenden Begegnungen jeweils mit minimalem Punkterückstand geschlagen geben und wurde Dritter. Nichts anbrennen ließen Hannes Basse und Moritz Gattermann; beide Elzer konnten ihre jeweils drei Begegnungen mit verschiedenen Techniken für sich entscheiden und sich über die Goldmedaille freuen.

U9

Die U11-Judoka zeigten im Anschluss ebenfalls gute Kämpfe: Trotz guter Ansätze gelangen Julian Hacker, Noah Schreter (beide Platz 5) und Jannis Büssel (Platz 2) noch kein Sieg. Bereits einen Sieg erreichen und sich damit den 4. Platz sichern konnten Lene Tölk und Max Ortkraß. Gleich dreimal als Sieger, bei nur jeweils einer knappen Niederlage, kamen Nelia Foth, Julius Kopplin, Nele Schäfer und Bjarne Schreeck von der Matte und freuten sich über die Silbermedaille. Alle Kämpfe gewinnen und sich über den 1. Rang freuen konnten sich an diesem Tag Friederike Bauer und Artur Lysenko.

U11

Zuletzt gingen die Sportler der Altersklassen U13 und U15 auf die Matte: Sich bei jedem Kampf steigern, aber noch keinen Sieg erreichen konnten Luis Rutz (Platz 5) sowie Sarah Holzhausen (Platz 3), Nele Schreter und Annika Strumpen (beide Platz 2). Bereits einen Sieg erreichen konnten Ben-Luca Schreter (Platz 4) und Aaron Bleckmann (Platz 3). Mit der ausgeglichenen Bilanz von einem Sieg und einer Niederlage erreichten Insa Nehm und Melia Raudies in der Platz 2. Einen deutlichen Sieg und eine knappe Niederlage hatte auch Anna Bürkner in ihrem Dreierpool zu verzeichnen. Da sich die drei Sportlerinnen „im Kreis geschlagen“ hatten, profitierte die MTVerin von ihrer besseren Unterbewertung und freute sich über die Goldmedaille. Mit zwei souveränen Siegen und zwei knappen Niederlagen sicherte sich Kilian Giese den 3. Platz. Dreimal als Sieger, bei nur jeweils einer knappen Niederlage, die Matte verlassen konnten Alexander Kostirin und Titus Wiedersatz; beide freuten sich über Rang 2. Lara Ortkraß erreichte drei Siege und ein Unentschieden – mit der besseren Unterbewertung erreichte sie so die Goldmedaille. Alle Kämpfe gewinnen und über Platz 1 jubeln konnten Nia Gattermann, Lasse Zumpe, Felix Köhn und Jannes Wegener.

U13 U15

Spannend wird es für alle Beteiligten immer am Ende der Veranstaltung, wenn alle Ergebnisse für den Wanderpokal addiert werden. Hier werden immer nur die besten zehn Ergebnisse eingerechnet, um auch Vereinen mit weniger Sportlern gerecht zu werden. Am Ende war die Freude groß: Nach den tollen Auftritten des Judo-Nachwuchs konnten sich die MTVer Platz 1 in der Teamwertung und über einen Pokal freuen.

Bild zur Meldung: Jubel über Platz 1