Judo Bezirkspokal gemischte Teams

25. 05. 2023

Tolle Werbung für den Judo-Sport

Elzer Judo-Sparte beteiligen sich erstmals mit gemischtem Team am Bezirkspokal

 

Vor heimischer Kulisse wagten die Elzer Judoka einmal mehr ein „neues Projekt“: Erstmals beteiligte man sich am 2022 ins Leben gerufenen Bezirkspokal-Wettbewerb für gemischte Teams. Neben der wiederholten Beteiligung einer Frauen- und einer Männer-Mannschaft in der Niedersachsenliga, wollten die MTVer den eigenen Judoka noch eine weitere Chance geben, weitere Erfahrungen zu sammeln. Deshalb stellte man die Mannschaft auch fast ausschließlich aus vereinseigenen Sportlern zusammen.  Ausnahme waren nur die nicht selbst besetzbare Schwergewichtsklasse bei den Männern sowie eine Frauen-Gewichtsklasse – allerdings besetzt mit Judoka aus der Region, die auch regelmäßig in Elze mittrainieren.

 

Die Stimmung im Elzer Lager war sehr gut, die gemischte Aufstellung war für alle ein besonderes und schönes Erlebnis und sorgte noch einmal für mehr Teamgefühl. Umso schöner, dass sich die MTV-Judoka vor heimischer Kulisse nicht nur als Ausrichter, sondern auch sportlich, von ihrer besten Seite zeigen konnten.

 

In diesem Wettbewerb treten die Mannschaften in drei Frauen- und sechs Männergewichtsklassen gegeneinander an. Mit der Gewichtsklasse bis 57 konnte an diesem Tag eine Gewichtsklasse bei den Frauen gesundheitsbedingt kurzfristig vom MTV nicht besetzt werden.

 

Noch mit etwas Aufregung im Bauch, da man bei so einem Neustart nie weiß, wo man steht, wurde der Auftakt gegen die Kampfgemeinschaft Budokwai Garbsen/ Uni-Sport Hannover. Kiara Poggemann (plus 63 kg) machte den Auftakt und führte einen intensiven Kampf, als ihre Gegnerin wegen einer unerlaubten Handlung disqualifiziert wurde. Marius Grabert (bis 81 kg) machte kein langes Federlesen, warf seinen Gegner mit O-goshi (Hüftwurf) und nahm ihn anschließend erfolgreich in einen Haltegriff. Die Gewichtsklasse bis 57 kg hatten anschließend beide Teams nicht besetzt. Kay-Hendric Pape (bis 90 kg) musste sich danach mit einem Konter geschlagen geben. Nick Raudies konnte sich in der für ihn ungewohnten (höheren) Gewichtsklasse bis 66 kg sehr gut gegen seinen erfahrenen Gegner behaupten, musste sich dann aber noch einer Abtauchtechnik geschlagen geben. Jonas Bode (plus 100 kg) brauchte dann wiederum nur kurze Zeit, um mit einem O-soto-gari (Große Außensichel) den nächsten Elzer Punkt zu sichern. Hannah Haufe (bis 63 kg) blieb ohne Gegnerin. Kean Kretschmer (bis 100 kg) konnte mit einem vorzeitigen Sieg mit O-uchi-gari (Große Innensichel) noch einen „drauf“ setzen, bevor Leonard Gecius (bis 73 kg) seinen Kampf dann wiederum kampflos für sich entschied. Mit 6:2 konnte das Elzer Team somit die erste Begegnung erfolgreich abschließen.

 

Gegen den TUS Sulingen konnte Kiara Poggemann mit einem Konter und anschließendem Haltegriff wieder den erfolgreichen Grundstein für den Mannschaftskampf legen. Marius Grabert konnte sich im Bodenkampf erfolgreich einen Haltegriff und damit den vorzeitigen Sieg herausarbeiten. Die Klasse bis 57 kg blieb auch dieses Mal von beiden Teams unbesetzt. Danach konnte sich Kay-Hendric Pape bereits nach wenigen Sekunden mit einem O-uchi-gari durchsetzen. Johannes Herzberg (bis 66 kg) hatte seinem Gegner durch aktive Kampfführung bereits zwei Strafen „angehängt“, bevor er sich dann doch noch geschlagen geben musste. Mit einem Ko-soto-gake (Kleines äußeres Einhängen) setzte sich Jonas Bode wieder bereits nach wenigen Sekunden durch, bevor Hannah Haufe (bis 63 kg) mit hoher Angriffsfrequenz ebenfalls in kürzester Zeit mit Tai-otoshi (Körpersturz) erfolgreich war. Kean Kretschmer konnte mit einem erfolgreich herausgearbeiteten Haltegriff noch einen weiteren Punkt zum Elzer Konto beisteuern. Lorenz Prinz (bis 73 kg) musste sich nach gutem Kampf geschlagen geben, sodass die Begegnung wiederum mit 6:2 für den MTV endete.

 

Gegen die Judoka vom JC Godshorn hatte es seit jeher immer knappe und hitzige Duelle gegeben. Davon war an diesem Tag nichts zu merken, denn die MTVer ließen an diesem Tag keinerlei Zweifel aufkommen. Kiara Poggemann musste sich dieses Mal zu Beginn zwar im Haltegriff geschlagen geben, aber Marius Grabert glich mit zwei Wertungen für O-goshi direkt wieder aus. Die Gewichtsklasse bis 57 kg ging dieses Mal kampflos an die Gegner, aber danach ließen die MTVer keinen Punkt mehr liegen: Kay-Hendric Pape siegte mit einem sehenswerten Harai-goshi (Hüftfegen), Leif-Ole Nehm (bis 66 kg) blieb ohne Gegner und Jonas Bode siegte zügig mit Soto-maki-komi (Außendrehwurf). Hannah Haufe mit Haltegriff, Kean Kretschmer mit einem Gegendreher sowie Leonard Gecius (bis 73 kg) mit einer Würgetechnik sammelten dann weitere Elzer Sieger ein. Mit einem 6:2 endete auch diese Begegnung für den MTV.

 

In der vierten und letzten Begegnung standen die Elzer den Judoka des JC Linden gegenüber – und es wurde sehr spannend. Kiara Poggemann legte mit einem vorzeitigen Sieg durch Tai-otoshi durch, Fabian Lau (bis 81 kg) konnte sich in einem kräftezehrenden Kampf letztlich mit einem O-uchi-gari durch. Die Gewichtsklasse bis 57 kg blieb wieder von beiden Teams unbesetzt. Kay-Hendric Pape und Johannes Herzberg mussten sich nach gute Kämpfe dann leider geschlagen geben. Christoph Schaefer (plus 100 kg) setzte sich vorzeitig mit einer Würgetechnik durch und Hannah Haufe konnte sich mit einem O-uchi-gari durch. Kean Kretschmer war bereits in Führung gegangen, ehe er sich noch unglücklich geschlagen geben musste. Auch Lorenz Prinz konnte einen Wurf erfolgreich durchbringen, bevor auch sein Gegner erfolgreich werfen konnte. Die Begegnung endete so mit 4:4.

 

Nach diesem Kampftag rangieren die Elzer Judoka nun auf Platz 2 in der Tabelle und freuen sich auf den zweiten Kampf Ende Juni in Godshorn. Größer als die Freude über den erfolgreichen, sportlichen Auftritt, war aber die Freunde, gemeinsam so als Team angetreten zu sein. Fazit: Diese Art des Wettbewerbs war seitens des Bezirks ein absoluter Glücksgriff und macht großen Spaß.

 

Aufstellung

 

 

 

Bild zur Meldung: MTV Elze Judo gemischtes Team