Judo LMM U13 in Hatten-Sandkrug

23. 03. 2023

Elzer Judo-Jungs holen Bronze

Starker Auftritt bei Landesmannschaftsmeisterschaften der U13 in Hatten-Sandkrug

In Hatten-Sandkrug fanden mit den Landesmannschaftsmeisterschaften der U13 die Wettkämpfe auf der höchsten offiziellen Ebene dieser Altersklasse statt. Mit dabei war wieder ein Jungen-Team, das aus Sportlern des MTV Elze in Kampfgemeinschaft mit der SV Victoria Lauenau bestand. Nach dem 3. Platz auf der Bezirksebene freuten sich alle Beteiligten auf die weiteren gemeinsamen Aufgaben, denn Mannschaftskämpfe sind in einer Einzelsportart wie Judo immer etwas Besonderes.

Gekämpft wurde an diesem Tag im sog. „vorgepoolten System“, bei dem man in der Vorrunde Platz 1 oder 2 seines Pools erreichen muss, um in die Hauptrunde zu kommen. Erster Gegner des Elzer Teams war an diesem Tag die Kampfgemeinschaft JSC Hannover-Süd/Judo in Holle. Bei den Bezirksmeisterschaften hatte sich das Team Elze/Lauenau in der Vorrunde knappt mit 4:3 durchsetzen können, Holle/Hannover hatte über das zweite Halbfinale aber den Sprung ins Finale und auf Platz 2 geschafft. Es deutete sich also ein spannender Wettkampf an. Die Kids aus Elze und Lauenau ließen jedoch keinerlei Zweifel aufkommen: Lasse Zumpe (Elze, bis 48 kg) schaffte den perfekten Einstieg mit einem schnellen Sieg durch O-uchi-gari (Große Innensichel), Ole Pietruschke (Lauenau, bis 34 kg) machte es dann sehr spannend, denn wenige Sekunden vor Schluss stand es noch Unentschieden, bis es ihm gelang, mit einem Haltegriff noch in die entscheidenden Punkte zu sichern. Alexander Kostirin (Elze, bis 37 kg) setzte sich vorzeitig mit einem Tai-otoshi (Körpersturz) und anschlie0endem Haltegriff durch. Den entscheidenden vierten Punkt sicherte dann Paul Schrader (Lauenau, plus 48 kg). Henri Schrader (Lauenau, bis 31 kg) konnte sich mit einer kleinen Wertung ebenfalls den Sieg sichern. Die Gewichtsklasse bis 44 kg blieb aus Elzer Sicht unbesetzt. Man hätte Sportler „hochschieben“ können, wollte aber mit dem Einsatz der Kids in den richtigen Gewichtsklassen die Gewinnchancen erhöhen. Dass Kilian Giese (Elze, bis 40 kg) nach starkem Kampf noch verlor, ging im 5:2-Siegjubel unter.

Im zweiten Kampf stand dem Team Elze/Lauenau der amtierende Bezirksmeister vom VfL Grasdorf gegenüber, der sich im Gegensatz zum Turnier zwei Wochen zuvor noch verstärkt hatte. Die Kids aus Elze und Lauenau zeigten jedoch richtig starke Leistungen und sorgten für einen sehr spannenden Wettkampfverlauf. Lasse Zumpe (bis 48 kg) konnte sich in einem kräftezehrenden Kampf knapp nach Punkten durchsetzen. Jonas Hartmann (Lauenau, bis 34 kg) und Mattis Sommerfeld (Lauenau, bis 37 kg) erzielten viele eigene Wertungen, mussten sich aber beide knapp geschlagen geben. Alessandro Weilberg (Elze, plus 48 kg) konnte sich nach gutem Kampf noch nicht durchsetzen. Der Jüngste im Team, Bjarne Schreeck (Elze, bis 31 kg), zeigte dann einen starken Kampf und konnte sich nach Punkten durchsetzen. Kilian Giese (aufgerückt bis 44 kg) blieb ohne Gegner und sicherte den nächsten Punkt. Alexander Kostirin (aufgerückt bis 40 kg) zeigte ebenfalls einen guten Kampf, konnte sich aber noch nicht durchsetzen. Die Begegnung endete zwar mit 3:4, aber der Stolz über die tollen Kämpfe überwog. Manche Einzelkämpfe hätten auch genau andersherum enden können.

Das Halbfinale hatten die Jungs aber mit einem zweiten Platz im Pool erreicht und konnten sich schon über eine sichere Medaille freuen. Dennoch wollten sie im Halbfinale noch einmal alles geben und vielleicht sogar einen Schritt weiter machen. Gegner waren die Judoka der JKG Ostfriesland, die in der Vorrunde alle Kämpfe gewonnen hatten. Lasse Zumpe (bis 48 kg) ging zunächst in Führung, wurde dann aber noch mit einer Fußtechnik überrascht und verlor nur mit einem Punkt Unterschied. Jonas Hartmann (bis 34 kg) setzte sich mit Haltegriff durch, Ole Pietruschke (bis 37 kg) sicherte mit dem Vorsprung von einem Punkt den nächsten Punkt. Aaron Bleckmann (Elze, plus 48 kg) konnte lange mithalten, musste sich aber noch geschlagen geben. Henri Schrader (bis 31 kg) musste sich in einem Kampf mit wechselnden Führungen am Ende geschlagen geben. Kilian Giese (bis 44 kg) blieb ohne Gegner, Alexander Kostirin (bis 40 kg) konnte leider nicht mehr den vierten Punkt erzielen. Damit ging die Begegnung leider denkbar knapp mit 3:4 verloren.

Die Enttäuschung war den Jungs zunächst anzumerken, aber dann stellte sich doch die Freude darüber ein, wie stark sie sich an diesem Tag verkauft hatten, auch im Halbfinale wäre ein Sieg „drin“ gewesen. Nach einem tollen Wettkampf konnten sich Jungs über die Bronzemedaille bei den Landesmannschaftsmeisterschaften freuen.

Bild zur Meldung: LMM U13 2023