Judo Nordeutsche Meisterschaften U 21

22. 02. 2023

Hannah Haufe für Deutsche Meisterschaften qualifiziert

Starker Elzer Auftritt bei Norddeutschen Meisterschaften der U21 im Judo

 

Drei Elzer Judoka traten den Weg nach Lutten an, um an den Norddeutschen Meisterschaften der Altersklassen U21 teilzunehmen. Dort treten Sportler*innen aus Niedersachsen, Bremen, Hamburg und Schleswig-Holstein, um Medaillen und Titel auszukämpfen sowie sich die Qualifikation zur Deutschen Meisterschaft zu sichern.

 

Nick Raudies (bis 60 kg) und Johannes Herzberg (bis 66 kg) nutzten die Chance, dass die Nord-Meisterschaften in diesem Jahr offen ausgeschrieben waren. Sie hatten sich bei den vorgeschalteten Landesmeisterschaften gut verkauft und waren teilweise nur knapp am Weiterkommen in die Hauptrunde gescheitert. So wollten sie in ihrem ersten U21-Jahr weitere Erfahrungen sammeln – vor allem weil es für die U21 nicht mehr so viele Einzelturniere gibt. Beide konnten sich gut verkaufen, wenn es auch noch nicht für eine Medaille reichte. Johannes Herzberg konnte bereits einen Kampf für sich gewinnen.

 

Hannah Haufe ging in der Gewichtsklasse bis 63 kg als Niedersachsenmeisterin an den Start. Gleich im ersten Kampf kam es zur Wiederauflage des Finales auf den Niedersachsenmeisterschaften gegen Lejla Iskenderova (Hannover). In einem kräftezehrenden Kampf zeigte die MTVerin den längeren Atem, sodass die Hannoveranerin schlussendlich für Inaktivität „hochgestraft“ wurde. Der nachfolgende Kampf gegen Mia Gorzkulla (TSV Wandsbek/ Hamburg) war dann bereits innerhalb von 30 Sekunden beendet – den ersten Angriff nutzte die Elzerin geschickt und nahm ihre Kontrahentin in einen Haltegriff. Im Halbfinale gegen Nele Holthusen (Bramfelder SV/ Hamburg) machte die MTVerin ebenso kein langes Federlesen – mit einem sehenswerten Konter erzielte sie früh die Siegwertung. Damit stand Hannah Haufe – wie bereits im Vorjahr - im Finale. Dort traf sie auf Olivia Caro (TH Eilbeck/ Hamburg), mit der sich die Elzerin einen offenen und sehenswerten Schlagabtausch lieferte. Die Hamburgerin ging früh mit einer Wertung in Führung, baute aber zum Ende der Kampfzeit ab, sodass die aktiv aufkämpfende MTVerin ihr bereits zwei Strafen „anhängen“ konnte. 30 Sekunden vor Schluss wurde die Zeit knapp, weshalb Hannah Haufe alles auf eine Karte setzen und ein Risiko eingehen musste, um noch zu gewinnen oder zumindest auszugleichen. Dies nutzte die Hamburgerin dann geschickt für einen eigenen Wurf aus. Dennoch war dieses Finale ein starker Kampf gewesen und brachte der Elzerin erneut die Silbermedaille bei den Norddeutschen Meisterschaften und damit die Qualifikation für die Deutschen Meisterschaften ein, die in Frankfurt/Oder ausgetragen werden.

 

 

 

Bild zur Meldung: Teilnehmer Nordd. Meisterschaften 2023