Judo-Safari 2022

08. 12. 2022

Elzer Judo-Kids gehen auf spannende „Safari“

MTV-Sportler führen Breitensportaktion des Deutschen Judobundes durch

Nach zwei Jahren mit „alternativen“ Varianten zu Hause oder in kleineren Gruppen, konnten die Elzer Judoka in diesem Jahr ihre beliebte Judo-Safari endlich wieder in traditioneller Form durchführen. Mit dabei waren die Kinder aus dem Vorschulkurs sowie Kinder und Jugendliche aus den weiteren Trainingsgruppen, sodass sich die Sportler im Alter von 3 bis 14 Jahren noch besser kennenlernen konnten.

Die Judo-Safari ist eine Breitensportaktion des Deutschen Judo-Bundes für alle Sportler bis 14 Jahre. Sie teilt sich in die Disziplinen „Leichtathletischer Wettbewerb“, „Budo-Wettbewerb“ und „Kreativer Wettbewerb“ auf; die Ausgestaltung der Disziplinen bleibt jedem austragenden Verein selbst überlassen. Bei der diesjährigen Elzer Judo-Safari drehte sich alles um spaßige Partneraufgaben. Zum leichtathletischen Wettbewerb gehörten dieses Mal das zielgenaue Werfen auf Hütchen und Leitergolf, ein schneller Lauf über Teppichfliesen sowie mit Ball zwischen den Bäuchen und ein Sackhüpf-Dreisprung. In allen Fällen wurden die gemeinsam erreichten Zeiten und Weiten aufgenommen.

Partneraufgabe  Sumo-Turnier

Der kreative Wettbewerb wurde dieses Mal vorab zu Hause vorbereitet: Die Kinder kamen mit tollen adventlichen Basteleien zur Sporthalle, die dann im Nachgang für den guten Zweck an Einrichtungen verteilt wurden und dort nun die Gänge schmücken. Gekämpft wurde zuletzt in Form eines Sumo-Turniers, d.h. der Partner musste aus einer Fläche herausgeschoben werden oder mit einem anderen Körperteil als den Füßen die Matte berühren. So hatten auch die Kids eine Chance, die noch  nicht so lange auf der Judo-Matte stehen – und davon waren zahlreiche Kinder dabei. In Kleingruppen aufgeteilt gingen die Kids die Stationen ab.

Nun werden die Punkte ausgewertet und jeder Teilnehmer enthält anschließend ein Abzeichen für seinen Judo-Anzug, das – analog zu den Gürtelfarben – vom gelben Känguru hin zum schwarzen Panther reicht.

Die Judo-Kids waren sich am Ende alle einig: Die Judo-Safari hat wieder sehr viel Spaß gemacht!

Judo-Safari 2022 Teilnehmer

Bild zur Meldung: Logo Judo-Safari