Judo LEM U18 und U21 in Georgsmarienhütte

30. 09. 2022

Ein kompletter Medaillensatz für MTV-Judoka

Erfolgreicher Auftritt bei den Landesmeisterschaften U18 & U21

 

In Georgsmarienhütte gingen in diesem Jahr die niedersächsischen Titelkämpfe der Altersklassen U18 und U21 an zwei Tagen über die Matten. Mit dabei war auch eine siebenköpfige Delegation des MTV Elze, für die es nach der lange Pause der Start auf einer Einzelmeisterschaft dieses Niveaus war.

 

Gekämpft wurde bis zu einer Zahl von fünf Judoka im Modus „Jeder gegen Jeden“, ab sechs Judoka wurde im sog. „vorgepoolten System“ angetreten, d.h. dass man sich in seinem Vorpool als Erster oder Zweiter behaupten muss, um die nächste Runde zu erreichen. Vier Starter schickte der MTV in der U18 in den beiden am stärksten besetzten Gewichtsklassen ins Rennen. Leif-Ole Nehm und Johann Lampe-Dreyer (beide bis 60 kg) als jüngste Starter der Altersklasse konnten sich – trotz guter Ansätze – zwar noch nicht behaupten, sammelten aber wichtige Erfahrungen. Johannes Herzberg (bis 66 kg) traf in seinem Vorpool leider direkt auf zwei spätere Medaillengewinner, denen er sich nach guten Kämpfen geschlagen geben muss und so den Einzug in die Hauptrunde verpasste. Bei etwas anderer Losung hätte er sein Können sicherlich besser unter Beweis stellen können. Nick Raudies (bis 60 kg) zeigte einen starken Wettkampf: Gegen den späteren Vizemeister hatte der Elzer lange die Oberhand, verlor aber kurz vor Kampfende denkbar knapp. Mit zwei sehr souveränen Siegen und einer weiteren Niederlage schaffte Nick Raudies zwar auch nicht den Sprung in die Hauptrunde, konnte sich aber sehr gut präsentieren.

 

2022 LEM U18 und U21

 

In derselben Altersklasse schickte der MTV aber auch noch zwei junge Damen auf die Matte: Lana Gaide (bis 52 kg) konnte sich an diesem Tag gegen ihr starke, aber einzige Kontrahentin noch nicht durchsetzen, erreichte so aber Platz 2. Jasmina Strumpen (bis 63 kg) präsentierte sich in ihrem U18-Jahr stark: Mit einem Sieg und einer Niederlage stand sie im „kleinen Finale“ um Platz 3. Diese Begegnung gab ihre Kontrahentin vorzeitig auf, sodass sich die Elzerin über die Bronzemedaille freuen konnte.

 

Einen richtigen starken Auftritt legte dann Hannah Haufe (bis 63 kg) in der Altersklasse U21 hin. Im Modus „Jeder gegen Jeden“ hatte sie vier kräftezehrende Kämpfe zu bestreiten. Während sie ihre erste Begegnung im Schnelldurchlauf gewann, war sie im zweiten Kampf die aktivere Kämpferin, konnte aber keine Wertung erzielen. Ihre Gegnerin wurde aufgrund ihrer Kampfweise dann aber „hochgestraft“ und die Elzerin gewann. Gegen eine Sportlerin vom Sportinternat Hannover war Hannah Haufe durchgehend dominant, geriet aber in einer unübersichtlichen Bodensituation in eine Würgetechnik und musste aufgeben. Im letzten Kampf mobilisierte sie noch einmal alle Kräfte und warf ihre Gegnerin mit einem Harai-goshi (Hüftfeger). Die MTVerin hatte alle ihre Kämpfe mit vollem Punkt gewonnen – ein Vorteil in der Endabrechnung. Ihre Gegnerin aus Hannover hatte ebenfalls einen Kampf verloren und weniger Wertungen erzielt. So freute sich Hannah Haufe über ihren ersten Landesmeistertitel im ersten U21-Jahr.

 

Mit einem kompletten Medaillensatz und vielen guten Kämpfen im Gepäck traten die MTVer die Heimreise an und freuten sich auf die Norddeutschen Meisterschaften in Lutten.

 

 

 

Bild zur Meldung: 2022 LEM U18 und U21