Judo BMM U11 in Lauenau

13. 08. 2022

Elzer Judo-Nachwuchs überrascht mit Platz 2

Erfolgreicher Auftritt der U11-Sportler bei Bezirksmannschaftsmeisterschaften

Noch vor den Sommerferien gingen in Lauenau die Bezirksmannschaftsmeisterschaften der Altersklasse U11 über die Matte, der erste richtige Mannschaftswettkampf für den Nachwuchs seit der Corona-Pause – und daher mit Freude erwartet. Um den Titel bewarben sich die Teams vom Gastgeber Judo-Löwen Lauenau, von Judo in Holle, JSC Hannover-Süd und VfL Grasdorf. Die MTVer hatten neun Nachwuchskämpfer der Jahrgänge 2012-2015 im Kader, davon nur zwei „alte Hasen“, aber eben auch viele, die bisher nur einen Wettkampf bestritten hatte. Entsprechend entspannt ging man an dieses Turnier heran, wollte gern den einen oder anderen Punkt ergattern, aber vor allen Dingen Erfahrungen sammeln und den Kids das tolle Gefühl von Mannschaftswettkämpfen vermitteln. Der Nachwuchs hatte es aber anders geplant, überzeugte mit großem Kampfeswillen, viel Teamgeist und steigerte sich von Begegnung zu Begegnung. Gekämpft wurde im Modus „Jeder gegen Jeden“, mit sieben Gewichtsklassen pro Begegnung.

Den Auftakt machten die Elzer dann gleich gegen den Gastgeber – und spannender hätte es nicht laufen können, zumal einige den ersten Kampf des Tages noch etwas verschlafen angingen. Bjarne Schreeck (bis 27 kg) und Hannes Basse (bis 29 kg) konnten sich nach anstrengenden Kämpfen wichtige Unentschieden sichern. Emil Neumann (bis 31 kg) und Jona Zumpe (bis 34 kg) mussten sich nach guten Kämpfen noch geschlagen geben. Alexander Kostirin (bis 37 kg) brachte die Elzer mit einem starken O-goshi (Hüftwurf) und anschließendem Hüftwurf wieder auf die Gewinnerstraße. Die zwei weiteren Punkte sicherten sich Luis Basse (bis 40 kg) und Jannis Büssel (über 40 kg) kampflos, da die Gegner keinen Kämpfer stellen konnten. Mit einem knappen 3:2 ging somit der erste Sieg nach Elze – und dann waren alle hellwach.

Gegen die Sportler von Judo in Holle startete Artur Lysenko (bis 27 kg) mit einem souveränen Sieg durch O-goshi und O-soto-gari (Große Außensichel). Mit einem Feuerwerk an Würfen legte dieses Mal Hannes Basse zum 2:0 nach. Jona Zumpe (bis 31 kg) gelang – trotz gutem Kampf – noch kein Sieg. Alexander Kostirin (bis 34 kg) setzte sich wiederum souverän mit O-goshi und anschließendem Haltegriff durch. Den entscheidenden vierten Punkt trug dann Julian Hacker (bis 37 kg) zum Elzer Ergebnis bei. Dass Luis Basse und Jannis Büssel ihre Begegnungen nicht siegreich beenden konnten, ging im 4:3-Siegerjubel unter.

Gegen das favorisierte Team vom VfL Grasdorf musste sich Bjarne Schreeck nach gutem Kampf im Haltegriff zwar geschlagen geben, Hannes Basse glich mit einem starken O-soto-gari die Begegnung jedoch sofort aus. Emil Neumann (bis 31 kg) musste sich seinem starken Gegner beugen, aber wieder war es Alexander Kostirin, der mit einem souveränen Auftritt den Ausgleich holte. Julian Hacker musste seinen Kampf verloren geben, aber Luis Basse sicherte kampflos das 3:3. Damit hing die Last auf den Schultern des jungen Jannis Büssel, der sich mutig seinem erfahrenen Gegner stellte, aber noch keinen Sieg erringen konnten. Mit einem 3:4 hatten sich die jungen MTV-Kids aber sehr stark aus der Affäre gezogen.

Dann wurden noch einmal alle Kräfte für die letzte Begegnung des Tages gebündelt: Gegen das Team vom JSC Hannover-Süd sicherten sich Bjarne Schreeck und Artur Lysenko (bis 29 kg) direkt die ersten zwei Siege. Hannes Basse (dieses Mal bis 31 kg) und Jona Zumpe (bis 34 kg) mussten sich nach guten Kämpfen geschlagen geben. Der an diesem Tag sehr stark aufgelegte Alexander Kostirin sicherte sich dann jedoch den nächsten Sieg und Luis Basse machte mit dem vierten Punkt den Sack vorzeitig zu. Jannis Büssel konnte den abschließenden Kampf zwar noch nicht gewinnen, aber auch diese Begegnung konnte das MTV-Team mit 4:3 für sich entscheiden.

Das so junge Elzer Team hatte es am Ende wirklich geschafft, sich einen tollen zweiten Platz bei den Kämpfen auf Bezirksebene zu sichern. Und gerade weil das Ergebnis so nicht erwartet wurde, war der Jubel im Elzer Lager umso größer.

Bild zur Meldung: BMM U11 2022