Judo Norddeutsche Meisterschaft U15 in Norderstedt

14. 07. 2022

Starker Elzer Auftritt bei Norddeutschen Meisterschaften U15 im Judo

Kim Bollermann und Insa Nehm sichern sich Bronzemedaille in Norderstedt

Mit fünf Elzer Judoka fuhr Trainerin Annika Hurnaus hoch in den Norden nach Norderstedt in Schleswig-Holstein, um an der höchsten Meisterschaft der Altersklasse U15 teilzunehmen. Dort treten Sportler*innen aus Niedersachsen, Bremen, Hamburg und Schleswig-Holstein an, um Medaillen und Titel auszukämpfen. Für alle fünf war es der erste Auftritt auf einer Meisterschaft dieser Ebene; die vier Mädchen können sogar ein bzw. zwei weitere Jahre in der U15 antreten. Umso höher ist die Leistung aller fünf Nachwuchs-Judoka nach der langen Corona-Pause einzuschätzen.

Nick Liebold (bis 60 kg), Melia Raudies (bis 44 kg) und Nora Wetzler (bis 48 kg) zeigten starke Auftritte und konnten sich in ihren Begegnungen steigern. Es reichte an diesem Tag zwar noch nicht für eine Platzierung, aber sie sammelten wichtige Erfahrungen auf diesem Wettkampfniveau. Sich in den Wettbewerb richtig hineinkämpfen konnten dann Kim Bollermann (bis 40 kg) und Insa Nehm (bis 57 kg).

Im ersten Kampf gegen Linn Meusel (Hannover) wurde Kim Bollermann noch überrascht, zeigte gegen Jannike Koschmieder (TuRa Harksheide/Hamburg) dann aber Durchhaltevermögen und technische Vielfalt. Mit einem Konter setzte sich die MTVerin schlussendlich durch und sicherte sich den ersten Sieg an diesem Tag. Gegen Nieke Südbrock (ebenfalls Harksheide) war es dann ein ebenso enger Kampf, den die Elzerin dieses Mal trotz großen Einsatzes noch nicht gewinnen konnte. Im entscheidenden letzten Kampf stand ihr Jana Weiser (Braunschweig) gegenüber. Es war ein Kampf auf Augenhöhe, der in die Verlängerung geben musste. Mit einem sehenswerten O-soto-gari (Große Außensichel) setzte sich Kim Bollermann durch und konnte stolz auf die Bronzemedaille bei ihren ersten Norddeutschen Meisterschaften sein.

Insa Nehm zeigte in ihrem ersten Kampf Stärke gegen die ältere Selina Rautenberg (Diekholzen). Eine kleine Wertung gegen sich konnte die Elzerin am Ende – trotz hohem Einsatz – nicht mehr aufholen. Ähnlich eng lief es dann gegen die spätere Meisterin Narin Bozkurt (JG Sachsenwald/Schleswig-Holstein). Die MTVerin geriet früh in Rückstand, konnte dann gegen die starke Bozkurt jedoch den Ausgleich schaffen. In einer unübersichtlichen Bodensituation setzte sich die ältere Sportlerin aus dem Norden dann zwar durch, aber Insa Nehms Auftritt machte Lust auf mehr. In ihrer Fünfergruppe erhielt sie auch diese Chance – und machte es jedes Mal spannend. Sowohl gegen Marie Isabell Spohn (Budokan Lübeck/ Schleswig-Holstein) als auch gegen Hannah Kemme (BW Hollage) geriet die Elzerin anfänglich in Rückstand, um dann mit Vollgas und verschiedenen Techniken erst den Ausgleich und dann noch den Sieg zu holen. So konnte sich Insa Nehm am Ende über den 3. Platz bei diesen Meisterschaften freuen.

Mit zahlreichen gewonnenen Kämpfen und zwei Bronzemedaillen für Kim Bollermann und Insa Nehm im Gepäck ging es nach einem langen Wettkampf mit großer Freude wieder nach Elze zurück.

Bild zur Meldung: Teilnehmer des MTV Elze