Judo LEM U15 In Hatten-Sandkrug

07. 07. 2022

Bronzeregen für Elzer Judoka

U15-Sportler treten erfolgreich bei den Landesmeisterschaften in Hatten-Sandkrug an

 

Hoch in den Norden Niedersachsens ging es für die U15-Sportler in diesem Jahr zu den Landesmeisterschaften ihrer Altersklasse, nämlich nach Hatten-Sandkrug. Mit dabei war auch eine siebenköpfige Delegation des MTV Elze, für die es nach der langen Pause der erste Auftritt in dieser Altersklasse und auch auf diesem Niveau war. Sechs der sieben Sportler sind in den nächsten Jahren immer noch in dieser Klasse startberechtigt – umso höher lässt sich die Bewertung des Judo-Nachwuchses bewerten.

 

Gekämpft wurde bis zu einer Zahl von fünf Judoka im Modus „Jeder gegen Jeden“, ab sechs Judoka wurde im sog. „vorgepoolten System“ angetreten, d.h. dass man sich in einem Vorpool als Erster oder Zweiter behaupten muss, um die nächste Runde zu erreichen. Jannes Wegener (bis 37 kg) und Felix Köhn (bis 50 kg) zeigten in ihrer jeweiligen Vorrunde starke Kämpfe und fanden immer besser in den Wettkampf hinein, verfehlten aber dieses Mal noch die nächste Runde. Besser lief es für die weiteren fünf Elzer Judoka, die für einen wahren Bronzeregen sorgten.

 

Melia Raudies (bis 44 kg) als Jüngste im Bunde hatte es in ihrer Gewichtsklasse mit vier Gegnerinnen zu tun. Sie zeigte starke Kämpfe, konnte fleißig Wertungen sammeln, sich einmal durchsetzen und erreichte die erste Bronzemedaille. In ihrer Fünfergruppe schaffte Kim Bollermann (bis 40 kg) eine ausgeglichene Bilanz von zwei Niederlagen und zwei starken Siegen, sodass sie sich ebenfalls über Rang 3 freuen konnte. Nick Liebold (bis 60 kg) und Insa Nehm (bis 57 kg) hatten es in ihren jeweiligen Vorrunden mit zwei Gegnern zu tun. Mit jeweils einem Sieg und einer Niederlage kämpften sie sich ins Halbfinale vor, dass sie dann jeweils knapp verloren und so ebenfalls auf dem Bronzerang landeten. Die letzte Bronzemedaille steuerte dann noch Nora Wetzler (bis 48 kg) bei: Als leichteste ihrer Klasse setzte sie sich in der Vorrunde zweimal durch und musste sich nur einmal geschlagen geben. Das Halbfinale verlor die MTVerin dann denkbar knapp mit einer kleinen Wertung kurz vor Schluss.

 

Mit ihren dritten Plätzen haben sich Melia Raudies, Nora Wetzler, Insa Nehm, Kim Bollermann und Nick Liebold gleich bei ihrem ersten Auftritt auf einer Landesmeisterschaft für die Norddeutschen Meisterschaften qualifiziert, die in Norderstedt in Schleswig-Holstein stattfinden.

 

Bild zur Meldung: LEM U15 2022