Judo Landesentscheid U16 in Nienhagen

15. 05. 2019

Zwei Elzer Nachwuchs-Teams platzieren sich bei Landesentscheid
U16-Sportler reisen nun zum Deutschen Jugend-Pokal nach Potsdam

Am letzten Samstag ging es für zwei U16-Teams der MTV-Judoka nach Nienhagen, um dort am Landesentscheid dieser Altersklasse für den Deutschen Jugend-Pokal teilzunehmen. Nach drei erfolgreichen Teilnahmen in der U14 war dies die erste Elzer Teilnahme an den U16-Wettkämpfen. Bei den „Jungs“ konnte man eine Kampfgemeinschaft mit der Eintracht Hildesheim eingehen, bei den Mädchen fand sich leider in der Region kein Kooperationspartner, weshalb sich nur ein kleines Mädchen-Team mit auf den Weg nach Nienhagen machte. Aber gerade in einer Einzelsportart wie Judo hat es immer einen besonderen Reiz, im (wenn auch kleinen) Team gemeinsam auf die Matte zu treten. Für beide Teams war der große Wunsch klar: Wir wollen es zum Deutschen Jugend-Pokal schaffen!

Gekämpft wird in fünf Gewichtsklassen. Das vierköpfige Mädchen-Team, das drei Gewichtsklassen abdeckte, hatte hier immer schon direkt zwei Punkte Rückstand „im Nacken“, aber am Kampfgeist mangelte es ihnen nicht, obwohl die beiden gegnerischen Teams voll besetzt waren. Gegen die Sportlerinnen vom SV Nienhagen konnte Mia Geese (bis 60 kg) einen Punkt holen. Maike Sanderschäfer (bis 47 kg) und Lara Bollermann (+60 kg) kämpften stark, mussten sich jedoch geschlagen geben. In der Begegnung gegen die späteren Siegerinnen der Kampfgemeinschaft SFV Europa Braunschweig/BJC Braunschweig konnten die Elzerinnen Maike Sanderschäfer, Sophie Fuhrmann (bis 60 kg) und Lara Bollermann trotz guter Ansätze keinen Kampf gewinnen. Mit einem 3. Platz konnten sich die MTV-Mädchen jedoch für den Deutschen Jugend-Pokal qualifizieren.

Perfekt lief es für das Jungen-Team der Kampfgemeinschaft MTV Elze/Eintracht Hildesheim, obwohl in zwei Gewichtsklassen jeweils ein leichterer Athlet „geschoben“ werden musste. Gegen das starke Team von der Kampfgemeinschaft SFV Europa Braunschweig/Braunschweiger JC gelang den beiden Elzer Leichtgewichten Nick Raudies (bis 46 kg) und Johannes Herzberg (hochgesetzt bis 52 kg) dieses Mal noch kein Sieg. Das Team in die Erfolgsspur zurück brachten die Hildesheimer Kämpfer Fabian Varnik (geschoben bis 58 kg) und Bjarne Castenetto (bis 66 kg). Beim Stand von 2:2 ruhte die Last auf den Schultern des MTVers Domenique Holzhausen. Der machte kein langes Federlesen und warf seinen Kontrahenten bereits nach wenigen Sekunden mit vollem Punkt zu Boden. Damit war ein überraschender 3:2-Sieg eingefahren. Gegen die Kampfgemeinschaft TSG Hatten-Sandkrug/Budokan Bümmerstede machte dieses Mal Johannes Herzberg (bis 46 kg) den Anfang und sicherte sich mit Fußtechniken den Sieg. Nick Raudies (aufgerückt bis 52 kg) setzte sich souverän mit einem Harai-goshi (Hüftfeger) durch. Fabian Varnik (bis 58 kg) konnte sich zwar die Führung erkämpfen, musste sich aber kurz vor Ende des Kampfes noch mit einem Hebel geschlagen geben. Bjarne Castenetto (bis 66 kg) machte den Sack mit einem Seoi-nage (Schulterwurf) zu. MTVer Benedikt Rathmer setzte mit einem fulminanten Uchi-mata (Schenkelwurf) noch den 4:1-Siegpunkt für das Team Elze/Hildesheim. Mit diesen zwei Siegen sicherte sich die Jungen-Mannschaft etwas überraschend den Sieg beim Landesentscheid U16.

Nun geht es mit beiden Teams am Freitag, den 31.05., nach Potsdam, um dort Teil eines großen Events zu sein. Auf fünf Matten werden Mannschaften aus ganz Deutschland den Sieger auskämpfen und nebenbei auch noch „neben der Matte“ einiges erleben. Das Gewinnen steht hier dann gar nicht mehr so im Vordergrund, sondern vielmehr der Zusammenhalt und die Stimmung im Team. Auf jeden Fall schauen bereits jetzt Sportler wie Trainer mit enormer (Vor-)Freude auf das Wochenende in Berlin & Potsdam.

Bild zur Meldung: U16 Nienhagen