Judo Kampftag Landesliga Damen

29. 06. 2019

WIR GRATULIEREN ! ! !
Elzer Judo-Frauen ungeschlagen zum Titel
MTVerinnen werden vor heimischer Kulisse Niedersachsenmeister im Team/ Tolle Saison für Frauen- und Männerteam

Nachdem die Elzer Judo-Männer am vorangegangenen Wochenende vorlegen und sich sensationell den Titel in der Bezirksliga sicherten, wollten die MTVerinnen natür­lich nachlegen. Die Voraussetzungen waren grundsätzlich gut: Denn vor dem finalen Kampftag vor heimischer Kulisse lagen die MTV-Sportlerinnen auf Platz 1 der Liga, jedoch dicht gefolgt von der Kampfgemeinschaft Braunschweiger JC/MTV Isenbüttel, mit denen man ein spannendes Kopf-an-Kopf-Rennen um den Sieg erwartete. Wäh­rend also alle anderen am bisher heißesten Wochenende des Jahres im Freibad entspannten, mussten die Elzerinnen trotz der Hitze einen kühlen Kopf bewahren.

Der Auftakt gegen den stark aufkämpfenden VfL Stade wurde dann direkt zum Krimi, denn auch die Staderinnen konnten bei ihrer bisherigen Ausbeute noch auf eine gute Platzierung hoffen. Janina Altmann (bis 57 kg) dominierte den Kampf, ließ sich jedoch völlig überraschend kontern. Maike Wittekindt (bis 63 kg) konnte dann jedoch schnell mit O-uchi-gari (Große Innensichel) den Ausgleich herstellen. Merle Wittekindt (+70 kg) agierte so dominant, dass ihre Stader Gegnerin schnell hochgestraft und zuletzt disqualifiziert wurde. Vanessa Schröder (bis 52 kg), erstmals für den MTV auf der Matte, konnte nach acht Jahren Wettkampfabstinenz zunächst in Führung gehen, musste sich dann jedoch noch im Haltegriff geschlagen geben. Beim Stand von 2:2 lag nun die Last auf den Schultern von Alexandra Glawe (bis 70 kg). Diese musste zunächst auch einen Rückstand in Kauf nehmen, konnte dann aber einen Ansatz ihrer Gegnerin kontern und holte den wichtigen Punkt zum 3:2-Endstand für den MTV.

BW Hollage war zwar nur in kleiner Besetzung angereist, war aber dennoch nicht zu unterschätzen. Annika Wittekindt (bis 57 kg) konnte nach früher Führung später mit einem erfolgreichen Hebel den ersten Punkt sichern. Maike Wittekindt (bis 63 kg) machte wiederum kein langes Federlesen – der erste Ansatz mit Harai-goshi (Hüftfeger) war direkt erfolgreich. Svenja Habenichts Gegnerin (+70 kg) gab vorzeitig auf. Vanessa Schröder (bis 52 kg) musste sich nach gutem Kampf geschlagen geben. Xenia Dalke (bis 70 kg) musste sich gegen die deutlich größere Kontrahentin zunächst zurecht finden, wurde dann aber immer stärker und siegte schlussendlich noch mit einem Uchi-mata (Schenkelwurf) – 4:1.

Im Hinterkopf wurde immer schon gerechnet, wie viel Unterbewertungspunkte die Braunschweigerinnen bisher gesammelt hatten und wie hoch die Niederlage gegen die starken Damen aus der Löwenstadt maximal sein dürfe. Dieses Rechenspiel war am Ende aber gar nicht nötig, denn völlig überraschend setzte sich der VfL Stade gegen die Braunschweiger Kampfgemeinschaft durch, sodass der vorher als Finale geplante Kampf gegen die Kampfgemeinschaft Braunschweig/Isenbüttel nicht mehr entscheidend war, da die MTVerinnen uneinholbar an der Spitze lagen. Dennoch war das Ziel der Elzer Sportlerinnen klar – das letzte Duell sollte auch noch gewonnen werden. Annika Wittekindt (bis 57 kg) setzte sich mit einem Konter durch, Maike Wittekindt (bis 63 kg) legte ziemlich zügig mit O-soto-gari (Große Außensichel) und Haltegriff nach. Merle Wittekindt (+70 kg) musste sich dieses Mal ihrer deutlich schwereren Kontrahentin geschlagen geben, Vanessa Schröder (bis 52 kg) ebenso. Und wieder einmal lag die Verantwortung bei Alexandra Glawe (bis 70 kg): Sie war aber bewusst gegen die größere Braunschweigerin aufgestellt und auf deren Techniken eingestellt worden – und es dauerte nicht mal 30 Sekunden Kampfzeit, als die MTVerin abtauchte und ihre Gegnerin mit einem Ura-nage (Rückwurf) spektakulär auf die Matte warf. Damit war der 3:2-Sieg eingefahren, die Elzer Frauen blieben somit über die ganze Liga-Saison hinweg ungeschlagen und freuten sich am Ende über den Titel „Niedersachsenmeisterinnen im Team“.

Ein großes Lob gab es auch für die Ausrichtung, denn die Elzerinnen hatten neben dem Üblichen auch einen Grillabend für alle Mannschaften organisiert, sodass die Saison bei leckeren Salaten und Gegrilltem einen gemütlichen und tollen Abschluss fand.

Bild zur Meldung: Damen Meister 2019