Judo-Safari für die Altersgruppe 6-13 Jahre

02.​12.​2025

Elzer Judo-Kids erleben ereignisreiches Wochenende

MTV-Sportler führen Judo-Safari und Hallenübernachtung durch

 

Ein ganz besonderes Wochenende wartete auf die Nachwuchs-Judoka des MTV Elze im Alter von 6 bis 13 Jahren, denn dieses Mal wurden mit der Judo-Safari und der Hallenübernachtung zwei sehr beliebte Veranstaltungen miteinander vereint.

 

Am Samstagmorgen wurde mit der Judo-Safari gestartet. Dies ist eine Breitensportaktion des Deutschen Judo-Bundes für alle Sportler bis 14 Jahre. Sie teilt sich in die Disziplinen „Leichtathletischer Wettbewerb“, „Budo-Wettbewerb“ und „Kreativer Wettbewerb“ auf; die Ausgestaltung der Disziplinen bleibt jedem austragenden Verein selbst überlassen. Zum leichtathletischen Wettbewerb der Elzer Judo-Safari, an der über 40 Kids teilnahmen, gehörten dieses Mal das zielgenaue Schießen mit einer Nerf-Pistole und das Überwinden eines Parcours, bei dem sich die Kids immer rechtzeitig verstecken mussten, wenn sich die Betreuer der Station umdrehten.

 

 Verstecken

 

Zuletzt mussten die Kids anhand von drei Aufgaben ihre Sprungfähigkeiten unter Beweis stellen: einmal beim Standweitsprung, dann beim Sprung in die Höhe und zuletzt bei einer Flugrolle, bei der die Hände möglichst weit gesetzt werden sollten. In allen Fällen wurden die erreichten Zeiten und Weiten aufgenommen. Der kreative Wettbewerb wurde auch dieses Mal zu Hause vorbereitet. Die Kinder kamen mit tollen gebastelten Figuren rund um das Thema „Madagaskar“ in die Halle. Hier gab es Pappmaché-Tiere, gebastelte Laternen, Mobilés, Tiere aus Eierpappen u.v.m. Gekämpft wurde im „Sumo“-Format – Ziel war es, den anderen aus der Kampffläche zu schieben oder mit etwas anderem als den Füßen den Boden berühren zu lassen. So hatten auch die Kids eine Chance, die noch nicht so lange auf der Judo-Matte stehen. Nun werden die Punkte ausgewertet und jeder Teilnehmer wird zu einem späteren Zeitpunkt ein Abzeichen für seinen Judo-Anzug erhalten, das – analog zu den Gürtelfarben – vom gelben Känguru hin zum schwarzen Panther reicht. Alle Kids waren mit großer Freude dabei.

 

Es folgte ein Mittagssnack mit Hotdogs, ehe die Judoka noch ein wenig auf der Matte toben konnten. Dann stand am Nachmittag noch einmal ein rund zweistündiges Judotraining auf dem Programm. Im Vordergrund standen hier Sport- und Kampfspielen, bei denen die Judo-Kids mit großer Motivation und Freude zu Werke gingen.

 

 Kämpfen

 

Von Erschöpfung nach dem sportlichen Tag war dann aber direkt nach dem Abgrüßen keine Spur – der „Sturm“ auf die Matten, Kästen etc. war ungebrochen, denn es galt, wieder Buden und Höhlen für die Nacht aufzubauen. Hier zeigten die Nachwuchssportler wieder einmal viel Einfallsreichtum. Nach dem Abendessen, blieb dann noch etwas Zeit, um gemeinsam in der Halle zu toben, ehe es nach einem sportlichen Tag noch einmal gemütlich wurde: Ausgestattet mit Kissen und Decken nahmen die Kids auf der Matte Platz für einen ge­meinsamen Film und Knabbereien. Anschließend ging es dann auch direkt in die Schlafsäcke und den meisten fielen auch gleich die Augen zu. 

 

 Film gucken 

 

Der Sonntagmorgen wurde dann mit einem gemeinsamen, gemütlichen Frühstück eingeleitet, ehe die Matte geräumt und noch ein 1,5 Stunden gemeinsam trainiert wurde. Im Vordergrund standen Teamaufgaben und spaßige Kampfformen. Gegen Mittag wurden die müden, aber zufriedenen Kinder wieder von ihren Eltern abgeholt. 

 

Es war für alle Beteiligten wieder einmal ein rundum gelungenes Wochenende.

 

 Judo 

 

 

Bild zur Meldung: Teilnehmer Judosafari 2025