Judo Zeltlager Fürstenau 2022

05. 09. 2022
Detektive in Fürstenau
Elzer Judoka verbringen tolle Tage im Zeltlager des Niedersächsischen Judo-Verbandes

Auch in diesem Jahr fand wieder das 10-tägige Zeltlager des Niedersächsischen Judo-Verbandes in Fürstenau-Settrup statt, an dem Kinder im Alter von 8 bis 14 Jahren aus ganz Niedersachsen teilnahmen. Mit dabei war in diesem Jahr auch eine große Gruppe von 10 jungen Elzer Nachwuchs-Judoka. Begleitet und betreut wurden sie u.a. von sieben mitgereisten Elzer Trainerinnen und Trainern.

Wie es sich für ein Judo-Zeltlager gehört, kam natürlich das Training nicht zu kurz: Nach Alter und Größe aufgeteilt, trainierten die Kinder und Jugendlichen in drei Gruppen an jedem Vormittag. Zusätzlich konnte auch noch Konditionstraining absolviert oder für die nächste Gürtelstufe trainiert werden.

Gleich zu Beginn wurden die jungen Sportler auf das Thema eingestimmt: Verkleidet Sherlock Holmes, TKKG und Co. nahmen die Betreuer die Begrüßung vor. Während des Zeltlagers waren die Nachmittage dann ebenfalls getreu dem Detektiv-Motto gestaltet. Bei einer Stadtrallye erspielten sich die Jung-Detektive ihre Ausrüstung, die an verschiedenen Stationen direkt angewendet wurde, und erhielten am Lagerfeuer dann ihre Detektiv-Lizenz. Bei einem spannenden Rätselnachmittag galt es, einen Fall aufzuklären und dabei Beweise zu finden, die den eigenen Betreuer entlasteten. Bei einem Waldspiel galt es, in wilder Jagd, die eigene Fahne zu schützen und die des Gegners zu behaupten. Weiter galt es, einen „Überfall“ auf den Zeltlagerkiosk aufzuklären und verschiedenen Rätsel zu lösen und lustige Stationen zu bestehen, um den Code für ein Zahlenschloss zu knacken.

Die Fahrt in den Freizeitpark Hellendoorn in den Niederlanden war sicherlich ein großes Highlight für die Kids. Lagerfeuer, Stockbrotbacken, ein Besuch im Freibad zum Abkühlung, ein toller Grillabend eine spannende Detektiv-Nachtwanderung durften natürlich auch nicht fehlen.

Allen Elzer Teilnehmern und Betreuern hat das Zeltlager wieder sehr viel Spaß gemacht und – nach etwas nachgeholtem Schlaf – steigt auch wieder die Vorfreude auf das Zeltlager 2023.

Bild zur Meldung: Zeltlager Fürstenau 2022