Judo - Übernachtungswochenende

11. 07. 2022

Endlich wieder Judo-Übernachtungswochenende!

Highlight für die Nachwuchs-Judoka kurz vor den Sommerferien

Mit einem Wochenende ganz im Zeichen des Sports läuteten die Elzer Judoka in diesem Jahr endlich wieder ein wenig die Sommerpause ein, wenngleich in diesem Jahr noch die Wettkämpfe bis kurz vor den Ferien gingen.

Am Samstag bewiesen die Judo-Kids zunächst zahlreich ihr Können bei der Sportabzeichen-Aktion des MTV Elze im Rahmen des Kinder- und Jugend-Sportfestes (die LDZ berichtete). Anschließend ging es gemeinsam in die Sporthalle der Astrid-Lindgren-Schule zum traditionellen und allseits beliebten Übernachtungswochenende. Nach drei Jahren ohne dieses beliebte Event war die Vorfreude bei Klein und Groß riesig.

Nach dem Mattenaufbau und einer „süßen Stärkung“ standen am Nachmittag gleich noch einmal zwei Stunden Judotraining auf dem Programm. Neben zahlreichen kämpferischen Aufgaben, wurde aber auch etwas Zeit mit der Vertiefung zweier Standtechniken (Morote-Seoi-nage und Tsuri-komi-goshi) verbracht. Natürlich kam auch der Spaß bei zahlreichen herausfordernden Übungen nicht zu kurz. Alle Judoka trainierten, trotz aufkommender erster Erschöpfung, bis zum Schluss fleißig mit. Von Müdigkeit war dann aber direkt nach dem Abgrüßen keine Spur mehr – der „Sturm“ auf die Matten, Kästen etc. war ungebrochen, denn es galt, wieder Buden und Höhlen für die Nacht aufzubauen. Hier zeigten die Nachwuchs-Sportler wieder einmal viel Einfallsreichtum.

Nach dem Abendessen blieb dann noch genug Zeit für gemeinsames Spiel: Zahlreiche Kids tobten in der Halle oder spielten draußen mit Bällen und Jonglage-Spielzeug. Einige mochten es ruhiger und machten es sich bei einem Hörspiel gemütlich. Anschließend ging es dann auch in die Schlafsäcke. Während einigen sofort die Augen zufielen, quatschten einige noch länger. Dennoch waren die Ersten am Sonntagmorgen bereits sehr früh wach.

Nach einem gemeinsamen, gemütlichen Frühstück wurde die Matte geräumt, bevor noch einmal für 1,5 Stunden Training auf dem Programm stand. Dort standen noch einmal Umdrehtechniken in der Bodenlage im Fokus, aber vor allem Team- und kämpferische Spiele, sodass alle noch einmal viel Spaß hatten. Gegen Mittag wurden die müden, aber zufriedenen Kinder wieder von ihren Eltern abgeholt. Es war für alle Beteiligten wieder einmal ein rundum gelungenes Wochenende.

Bild zur Meldung: Technik-Übungen

Übernachtungswochenende 2022 (11. 07. 2022)