Judo 23./24.06.2018 Übernachtungswochenende

24. 06. 2018

Highlight für die Nachwuchs-Judoka: Übernachtungswochenende
Sportlicher Abschluss der ersten Jahreshälfte


Mit einem Wochenende ganz im Zeichen des Sports läuteten die Elzer Nachwuchs-Judoka auch in diesem Jahr die Sommerpause ein. Am letzten Samstag bewiesen die Sportler zunächst zahlreich ihr Können bei der Sportabzeichenaktion des MTV Elze im Rahmen des Kinder- und Jugend-Sportfestes (die LDZ berichtete). Anschließend ging es gemeinsam in die Sporthalle der Astrid-Lindgren-Schule zum traditionellen und allseits beliebten Übernachtungswochenende, wo – nach einer „süßen Stärkung“ am Nachmittag gleich noch einmal rund zwei Stunden Judotraining auf dem Programm standen. Neben zahlreichen kämpferischen Aufgaben, wurde aber auch etwas Zeit mit Techniktraining in der Bodenlage verbracht: Gemeinsam wurden die Beinklammer und Befreiungsmöglichkeiten erarbeitet und erprobt. Alle Judoka trainierten, trotz bereits aufkommender erster Erschöpfung, bis zum Schluss fleißig mit. Von Müdigkeit war dann aber direkt nach dem Abgrüßen keine Spur mehr – der „Sturm“ auf die Matten, Kästen etc. war ungebrochen, denn es galt, wieder Buden und Höhlen für die Nacht aufzubauen. Hier zeigten die Nachwuchssportler wieder einmal viel Einfallsreichtum. Nach dem Abendessen, blieb dann noch etwas Zeit, um gemeinsam in der Halle zu toben.

Pünktlich um 20 Uhr stand die „Leitung“, sodass die Nachwuchs-Judoka, eingehüllt in Kissen und Decken und bei Knabbereien, das (noch erfolgreich ausgehende) zweite Gruppenspiel der Deutschen Fußball-Nationalmannschaft schauen konnten. Anschließend ging es dann auch direkt in die Schlafsäcke und den meisten fielen nach diesem sportlichen Tag auch direkt die Augen zu. Dafür waren die Ersten am Sonntagmorgen schon sehr früh wieder munter. Nach einem gemeinsamen, gemütlichen Frühstück wurde die Matte geräumt, bevor noch einmal zwei Stunden Training auf dem Programm standen. Dort standen viele Team- und kämpferische Spiele im Vordergrund, sodass alle noch einmal viel Spaß hatten. Gegen Mittag wurden die müden, aber zufriedenen Kinder wieder von ihren Eltern abgeholt.

Mit dieser Aktion endete ein erfolgreiches und vor allem bereits sehr ereignisreiches erstes Halbjahr für die Elzer Judoka. In den Sommerferien können nun alle Kraft tanken für die kommenden Aufgaben, denn danach stehen für alle Altersklassen wieder zahlreiche Wettkämpfe an, aber auch wieder zahlreiche Aktivitäten jenseits der (Wettkampf-)Matte.

 

Bild zur Meldung: Übernachtung 2018