Judo BMM U 13 in Misburg

18. 03. 2023

Zweimal Bronze für Elzer Judo-Nachwuchs

Erfolgreicher Auftritt der U13-Sportler bei Bezirksmannschaftsmeisterschaften

 

In Hannover-Misburg gingen in diesem Jahr die Bezirksmannschaftsmeisterschaften der Altersklasse U13 über die Matten. Mannschaftskämpfe sind gerade in einer Einzelsportart wie Judo ein tolles Erlebnis – und das erlebte man an diesem Tag insbesondere durch die große gegenseitige Unterstützung und Anfeuerung beider Teams vom Mattenrand aus. Bei den Jungen konnten die MTVer an diesem Tag ein großes Team in Kampfgemeinschaft mit den Judoka aus Lauenau stellen. Bei den Mädchen schickten die Elzer ein kleines Team in Rennen, das noch durch drei Sportlerinnen vom VSV Hohenbostel unterstützt wurde. Dabei traten in beiden Teams auch einzelne Judoka an, die noch am Vortag bei den Einzelmeisterschaften der U11 mitgekämpft hatten.

 

Erfreulicherweise war die Anzahl der gemeldeten Mannschaften gegenüber dem Vorjahr gestiegen. Bei den Jungs kämpften sieben Teams um Titel um Platzierungen, bei den Mädchen waren es vier. Gekämpft wurde bei den Mädchen im Modus „Jeder gegen Jeden“, bei den Jungen hingegen im vorgepoolten System, d.h. man musste in der Vorrunde Platz 1 oder 2 in seiner Gruppe erreichen, um die Hauptrunde zu erreichen. Pro Begegnung wurden in sieben Gewichtsklassen Kämpfe ausgetragen.

 

Den Auftakt an diesem Tag übernahmen die Jungen – und legten gegen die Kampfgemeinschaft Godshorn/Mellendorf direkt los wie die Feuerwehr. Henri Schrader (Lauenau, bis 31 kg) musste sich nach gutem Kampf zwar geschlagen geben, aber danach lief alles rund für das MTV-Team: Mattis Sommerfeld (Lauenau, bis 34 kg) gewann mit Haltegriff, Ole Pietruschke (Lauenau, bis 37 kg) siegte mit zahlreichen Punkten für verschiedene Techniken, MTVer Kilian Giese (bis 40 kg) konnte sich schon nach wenigen Sekunden mit O-soto-gari (Große Außensichel) und anschließendem Haltegriff durchsetzen. Die beiden Elzer Titus Wiedersatz (bis 44 kg) und Lasse Zumpe (bis 48 kg) konnten sich beide vorzeitig mit schönen Fußtechniken den Sieg erkämpfen, ehe Paul Schrader (Lauenau, plus 48 kg) nach einem anstrengenden Kampf den 6:1-Endstand herstellte. Gegen die Kampfgemeinschaft Holle/Hannover-Süd machte Leichtgewichtler Bjarne Schreeck (bis 31 kg) den Anfang. Der junge MTVer verkaufte sich gerade im Standkampf stark, konnte sich im Boden aber dem deutlich höheren Körpergewicht seines Gegners nicht entziehen. Jonas Hartmann (Lauenau, bis 34 kg) musste sich dann ebenfalls geschlagen geben. Den Ausgleich konnten dann Alexander Kostirin (bis 37 kg) und Kilian Giese herstellen. Alexander Kostirin sammelte mit vielfältigen Techniken Punkte und ließ seinen Gegner nicht zum Zug kommen; Kilian Giese machte es mit wechselnder Führung spannend, behielt aber am Ende die Nerven und sicherte den wichtigen Punkt. Titus Wiedersatz (bis 44 kg) musste sich nach starkem Kampf geschlagen geben, Lasse Zumpe sicherte mit einem sehenswerten O-uchi-gari (Große Innensichel) wiederum den Ausgleich. Gegen den MTVer Aaron Bleckmann (plus 48 kg) stellte die Konkurrenz keinen Gegner, sodass die Kampfgemeinschaft Elze/Lauenau auch diese Begegnung (mit 4:3) für sich entscheiden konnte.

 

Mit diesen zwei Siegen war der Einzug ins Halbfinale sicher, sodass die Begegnung gegen das kleine, aber starke Team vom VfL Hameln mit weniger Druck angegangen werden konnte und auch alle mitgereisten Sportler zum Einsatz kamen. In den unteren beiden Gewichtsklassen traten mit Artur Lysenko (bis 31 kg) und Jona Zumpe (bis 34 kg) junge Elzer Sportler an, die noch in der U11 startberechtigt sind. Die zeigten beide starke Kämpfe, konnten sich aber noch keinen Sieg sichern. Mattis Sommerfeld (bis 37 kg) schaffte es leider auch nicht, die entscheidende Wertung zu erreichen. Ole Pietruschke (bis 40 kg) blieb ohne Gegner, Titus Wiedersatz musste sich dem stärksten Hamelner nach gutem Kampf geschlagen geben. Lasse Zumpe und Alessandro Weilberg (plus 48 kg) blieben ebenfalls ohne Konkurrenz, sodass diese Begegnung mit 3:4 leider knapp verloren ging. Dies änderte aber nichts an der Qualifikation für das Halbfinale.

Hier war der VfL Grasdorf, Titelverteidiger, Favorit und späterer Meister der Gegner. Festhalten lässt sich, dass mit den Vorleistungen an diesem Tag auf jeden Fall mehr „drin“ gewesen wäre, die wirklich lange Wartezeit auf diesen Kampf tat aber der Konzentration einiger Judoka – verständlicherweise – nicht gut. Als Sieger von der Matte gehen konnten Jonas Hartmann (bis 34 kg) und Titus Wiedersatz (bis 44 kg), sodass die Begegnung mit 2:5 endete. Nach einem kurzen Moment des Ärgers darüber, sich ein wenig unter Wert verkauft zu haben, überwog dann bei den Kids aber die Freude über die gemeinsam erreichte Bronzemedaille in einem sehr jungen Team.

 

BMM U13 Jungen

 

Bei den Mädchen hatten die MTV-Verantwortlichen entschieden, den Elzerinnen eine Möglichkeit zu geben, als Team anzutreten, wenngleich die Mannschaft nicht voll besetzt war und eine Gewichtsklasse immer gleich kampflos abgegeben werden musste. Gerade bei den Mädchen sieht es von der Anzahl her im Judosport deutlich mauer aus als bei den Jungen, wenngleich der MTV erfreulich viele Mädchen in seinen Reihen hat. Gegen das starke Team vom VfL Grasdorf konnte Nia Gattermann (bis 44 kg) den Ehrenpunkt mit Haltegriff sichern. Henriette Schöffmann (Hohenbostel, bis 31 kg), Nele Schäfer, Lene Tölk, Anna Bürkner und Celina Sänger zeigten starke Kämpfe, konnten sich aber noch nicht durchsetzen. Da die 48kg-Klasse von beiden Teams nicht besetzt werden konnte, ging der Sieg am Ende mit 5:1 an Grasdorf. Gegen die Kampfgemeinschaft Godshorn/Mellendorf konnte das Elzer Team dann aber auf voller Linie überzeugen und teilweise überraschen: Friederike Bauer (bis 31 kg) siegte kampflos, Nele Schäfer (bis 34 k) setzte sich mit zwei sehenswerten Hüftwürfen vorzeitig durch. Nelia Foth (bis 37 kg) konnte sich mit verschiedenen Techniken den Sieg erkämpfen, Anna Bürkner (bis 40 kg) erreichte kampflos den entscheidenden vierten Punkt. Nia Gattermann (bis 44 kg) musste sich in einem spannenden Kampf mit beidseitigen Punkten knapp geschlagen geben, die Gewichtsklasse bis 48 kg ging kampflos an die Gegnerinnen. Lilly Sager (Hohenbostel, plus 48 kg) konnte sich dann noch vorzeitig durchsetzen und ließ die MTVerinnen über einen 5:2-Sieg jubeln. Gegen das spätere Meisterteam der Kampfgemeinschaft Judo-Team Hannover/Hannover-Süd konnten sich die MTVerinnen dann noch einmal sehr teuer kaufen. Nach spannenden Kämpfen konnten Nelia Foth und Nia Gattermann zwei Punkte für das Elzer Team herausholen, die Klasse bis 48 kg hatten beide Mannschaften nicht besetzt, sodass die Begegnung mit 2:4 endete. Das Mädchen-Team konnte am Ende eines langen Wettkampftages so ebenfalls über eine Bronzemedaille jubeln.

 

BMM U13 Mädchen