Judo REM U12 in Elze

01. 03. 2023

7 Regionsmeistertitel für den MTV-Nachwuchs

Elzer Judoka richten U12-Regionsmeisterschaften aus

Erstmals nach der Corona-bedingten Pause wurden wieder Einzelmeisterschaften in der Judo-Region Weser-Leine-Bergland ausgetragen – darüber freuten sich in diesem Fall die Judoka der Altersklasse U12. Vor heimischer Kulisse stellten die MTVer mit 19 Nachwuchs-Judoka das größte Teilnehmerfeld – und waren dabei sehr erfolgreich. Dabei traten mit Nele Schäfer, Niclas Meyer, David Slishanov und Delorian Wansiedler sogar noch vier Nachwuchs-Sportler zu ihrem allerersten Wettkampf an. Für viele andere was es ebenso erst der zweite oder dritte Wettkampf ihrer „Karriere“ – umso schöner waren die Ergebnisse, aber vor allem auch der große Kampfgeist und Einsatz auf der Judo-Matte.

Trotz guter Ansätze noch keinen Kampf gewinnen konnten an diesem Tag Julian Hacker, Lene Tölk (beide Platz 4), Piet Albes und Delorian Wansiedler (beide Platz 3). Bereits einmal als Sieger von der Matte gingen Sherin Hage und Nele Schäfer. Sie erreichten damit den Bronzerang. In seinem Viererpool ging auch Niclas Meyer einmal siegreich von der Matte, profitierte aber davon, dass sich drei Sportler „im Kreis schlugen“ und erreichte mit der besseren Unterbewertung Rang 2. Mit der ausgeglichenen Bilanz von einem Sieg und einer Niederlage konnte sich Moritz Gattermann auf den 2. Platz vorkämpfen. Mit zwei Siegen und nur einer Niederlage erreichten Artur Lysenko und Jona Zumpe ebenfalls den Vizetitel bei dieser Meisterschaft. In vereinsinternen Duellen um den Titel geschlagen geben musste sich David Slishanov und Melina Schindler – auch sie kamen so auf Rang 2. Nichts anbrennen ließen an diesem Tag dann noch sieben MTV-Judoka, die alle ihre Kämpfe für sich entscheiden und sich so den Regionsmeistertitel sichern konnten: Friederike Bauer, Nelia Foth, Selma Hage, Emil Neumann, Hannes Basse, Jannis Büssel und Bjarne Schreeck.

Mit insgesamt sieben Titeln, sechs Silber- und vier Bronzemedaillen konnte der Elzer Nachwuchs bei diesen Meisterschaften auf sich aufmerksam machen. Dies macht Vorfreude auf die anstehenden Bezirksmeisterschaften dieser Altersklasse.

Bild zur Meldung: Judo REM 2023 in Elze