Judo Landessichtungsturnier in Visbek

29. 11. 2022

Judoka erfolgreich bei Landesturnier

U13-Sportler und Erwachsene treten in Visbek an

In Visbek stand für die Altersklasse der U13 ein Landessichtungsturnier an. Parallel wurde an gleicher Stelle auch ein Landesturnier für die erwachsenen Judoka durchgeführt. An den Start gingen zehn Elzer Judoka und sammelten nach schönen Kämpfen zahlreiche Medaillen ein. Bis zu fünf Judoka wurde im Modus „Jeder gegen Jeden“ gekämpft, in einem größeren Starterfeld traten die Sportler im sog. „vorgepoolten System“ an, bei dem man sich als Erster oder Zweiter der Vorrunde für die Hauptrunde qualifizieren kann.

Jannes Wegener und Titus Wiedersatz kämpften sich durch eine der vollsten Gewichtsklassen des Tages (bis 40 kg). In seinem Vorpool gelang Jannes Wegener ein schöner Sieg mit Haltegriff, zwei teilweise knappe Niederlagen sorgten jedoch für das vorzeitige Aus. Titus Wiedersatz konnte sich mit der ausgeglichenen Bilanz von einem Sieg und einer Niederlage in die Hauptrunde kämpfen, musste sich dort aber nach gutem Kampf verloren geben und schied ebenfalls vorzeitig aus.

Kilian Giese (bis 36 kg) konnte sich zweimal vorzeitig mit Fußtechniken durchsetzen und musste sich nur einmal geschlagen geben. Der MTVer konnte sich über die Silbermedaille freuen. Sarah Holzhausen (bis 48 kg) konnte sich in ihrem Fünferpool dreimal erfolgreich mit verschiedenen Techniken und Nacharbeit im Boden durchsetzen und musste sich nur einmal geschlagen geben. So konnte sich die Elzerin ebenfalls über Platz 2 freuen. Am besten lief es für Insa Nehm (bis 57 kg): Sie konnte sich gegen ihre einzige Gegnerin erfolgreich im Haltegriff durchsetzen, zweimal siegreich aus Freundschaftskämpfen hervorgehen und sich somit den Sieg bei diesem Turnier sichern.

Bei den Erwachsenen zeigten die Elzer Sportler in einem starken Teilnehmerfeld gute Kämpfe. Kay-Hendric Pape (bis 81 kg) konnte sich nach einer Niederlage mit einer starken konditionellen Leistung durchsetzen, musste sich dann aber unglücklich geschlagen geben und schied aus. In der Gewichtsklasse bis 73 kg traten mit Lorenz Prinz und Leonard Gecius wiederum zwei MTV-Sportler an. Lorenz Prinz musste sich nach gutem Kampf geschlagen geben, hatte dann jedoch ein Freilos und stand im Kampf um Platz 3. Leonard Gecius konnte sich in seinem ersten Kampf mit Haltegriff durchsetzen, musste sich im zweiten Kampf jedoch geschlagen geben und erreichte so auch das „kleine Finale“. Leider wollte es die Losung, dass die beiden Elzer den Kampf um Bronze gegeneinander bestreiten mussten. Hier konnte sich Leonard Gecius durchsetzen und sich den 3. Platz sichern. Hannah Haufe (bis 63 kg) konnte sich zweimal vorzeitig mit schönen Techniken durchsetzen und musste sich einmal geschlagen geben. Da sich drei Sportlerinnen „im Kreis geschlagen“ hatten, mussten noch einmal Stichkämpfe durchgeführt werden. Den Kampf musste die MTVerin zwar verloren geben, konnte sich aber über einen 3. Platz freuen. Nick Raudies (bis 60 kg) als jüngster Starter hatte es nur mit einem Gegner zu tun. Gegen seinen starken Kontrahenten konnte er lange mithalten, musste sich dann aber geschlagen geben und erreichte den Silberrang.

MTV Elze in Visbeck

Bild zur Meldung: Judo MTV Elze in Visbek