Judo Hannah Haufe qualifiziert sich für Deutsche Meisterschaft

21. 10. 2022

Hannah Haufe für Deutsche Meisterschaften qualifiziert

Starker Elzer Auftritt bei Norddeutschen Meisterschaften U18/U21 im Judo

 

Drei Elzer Judoka traten den Weg nach Lutten an, um an den Norddeutschen Meisterschaften der Altersklassen U18 und U21 teilzunehmen. Dort treten Sportler*innen aus Niedersachsen, Bremen, Hamburg und Schleswig-Holstein, um Medaillen und Titel auszukämpfen sowie sich die Qualifikation zur Deutschen Meisterschaft zu sichern. Für alle drei war es der erste Auftritt auf einer Meisterschaft dieser Ebene.

 

Nick Raudies (bis 60 kg) und Johannes Herzberg (bis 66 kg) nutzten die Chance, dass die Nord-Meisterschaften in diesem Jahr offen ausgeschrieben waren. Sie hatten sich bei den vorgeschalteten Landesmeisterschaften gut verkauft und waren teilweise nur knapp am Weiterkommen in die Hauptrunde gescheitert. So wollten sie in ihrem letzten U18-Jahr weitere Erfahrungen sammeln – vor allem nach der langen Corona-bedingten Pause. Für beide nahm der Wettkampf einen gleichartigen Verlauf: Nach einer Niederlage im ersten Kampf, konnten sich beide mit sehenswerten Techniken in ihrem zweiten Kampf durchsetzen. Die dritte Begegnung war hart umkämpft und endete jeweils knapp für die Kontrahenten. So waren die beiden MTVer zwar ausgeschieden, hatten sich aber sehr gut verkauft.

 

Hannah Haufe ging in der Gewichtsklasse bis 63 kg als Niedersachsenmeisterin an den Start. Nach vorhergehender Erkrankung war jedoch nicht abzusehen, welchen Verlauf diese Meisterschaft für sie nehmen würde, aber die MTVerin zeigte sich entschlossen. Nach einem Freilos stand ihr Zarah-Leonie Riecken (TH Eilbeck/Hamburg) gegenüber. In einem harten Kampf konnte sich Elzerin letztlich mit einem Sasae-tsuri-komi-ashi (Fußstoppwurf) durchsetzen. Gegen Marieke Schmidt (TS Einfeld/Schleswig-Holstein) machte die MTVerin kein langes Federlesen: Nach einem Wurfansatz ging sie im Boden konsequent nach und zwang ihre Gegnerin mit einer Würgetechnik zur Aufgabe. Damit stand Hannah Haufe im Finale. Dort traf sie erneut auf Chantal Rafalski (TV Oyten) und hatte im Stand ihre Chancen. In einer unübersichtlichen Bodensituation geriet die Elzerin dann aber in einen Haltegriff und verlor. Nach diesem starken Auftritt konnte sich Hannah Haufe jedoch über die Silbermedaille bei den Norddeutschen Meisterschaften und noch vielmehr über die Qualifikation zu ihren ersten Deutschen Meisterschaften (in Frankfurt/Oder) freuen.

 

 

Bild zur Meldung: Hannah Haufe MTV Elze