Judo 1. Kampftag der Landesligen in Elze

08. 09. 2022

Tolle Werbung für den Judo-Sport

Elzer Judo-Sparte richtet an zwei Tagen Niedersachsenliga aus/Eigene Teams überzeugen

 

Endlich war es mal wieder soweit: Die Niedersachsenliga machte an ihrem ersten Kampftag Halt in Elze. Während die Frauen am Samstag ihre Kämpfe bestritten, durften die Männer in ihrer erst zweiten Saison in dieser Liga am Sonntag auf die Matte gehen. An beiden Tagen herrschte eine tolle Atmosphäre und die Zuschauer bekamen sehr sehenswertes Judo geboten. Für die tolle Stimmung im Elzer Lager sorgten nicht nur die beiden Teams, sondern Nachwuchs-Judoka und ihre Eltern, die zum Anfeuern in die große Sporthalle an der Sehlder Straße kamen. Umso schöner, dass sich die MTV-Judoka vor heimischer Kulisse nicht nur auls Ausrichter, sondern auch sportlich, von ihrer besten Seite zeigen konnten.

 

Frauen-Team des MTV Elze startet mit zwei Siegen in die Saison

Der Judo-Sport leidet – und nicht erst durch Corona – in den letzten Jahren unter erheblichem Mitgliederschwund. Dies merkt man insbesondere im Frauen-Bereich sehr stark, werden es doch auf allen Ebenen immer weniger Teams. Oft finden sich nicht genügend Sportlerinnen und die Zeit im aktiven Wettkampfsport ist durch Schwangerschaften oft auch begrenzter als bei den Männern. Der MTV Elze gehört seit 2013 bei den Frauen der Niedersachsenliga an, als Team mit der längsten Verweildauer in der Liga. Dabei können die Verantwortlichen sich auf die eigenen Sportlerinnen verlassen und freuen sich auf die kommenden Jahre mit zahlreichen Heranwachsenden. Ganz aus eigener Kraft kann man jedoch kein Team stellen, zumal eine nur einfache Besetzung jeder Gewichtsklasse auch Risiken birgt. Deshalb sind gestern wie heute auch junge Sportlerinnen aus der Judo-Region Weser-Leine-Bergland ein wichtiger Teil des MTV-Teams. Dies ist für alle Seiten positiv, denn die Judoka haben in ihren eigenen Heimatvereinen oft keine Partnerinnen mehr und sind daher auch zum Training auf der Elzer Matte sehr willkommen.

 

Die Liga wurde 2022 nun wieder neu gemischt. Mit dabei sind in diesem Jahr wieder die Teams vom Judo-Team Hannover, VfL Stade und dem Braunschweiger JC. Neu in der Liga sind die Teams der Judo-Tiger Visbek sowie der TSG Hatten-Sandkrug. Durch kurzfristige Absagen war das Elzer Team zwar etwas kleiner als sonst, aber alle anwesenden Sportlerinnen brachten eine große Motivation mit.

 

Begrüßung Frauen

 

Den Anfang machten die MTVerinnen gegen das Team der Judo-Tiger Visbek. Merle Japes (bis 57 kg) konnte mit einem geschickten Konter das Elzer Team in Führung bringen. Hannah Haufe (bis 63 kg) machte dann kein langes Federlesen und schickte ihre Kontrahentin bereits nach wenigen Sekunden mit Uchi-mata (Innerer Schenkelwurf) auf die Matte. Pia Kampes (+70 kg) tat sich mit ihrer kleineren und schwereren Gegnerin etwas schwer und musste sich, trotz gutem Kampf, am Ende geschlagen geben. Franziska Waldert stellte sich, trotz erheblichem Trainingsrückstand, in der Gewichtsklasse bis 52 kg in den Dienst der Mannschaft, musste den Punkt aber dieses Mal an die Gegnerinnen abgeben. Die Last lag nun auf den Schultern von Laura Hollah (bis 70 kg). Sie ließ jedoch keine Zweifel aufkommen, kämpfte ihre Gegnerin müde, hängte ihr zwei Strafen an und konterte sie dann erfolgreich aus. Mit 3:2 war der Auftakt gegen die Judoka aus Visbek erfolgreich gemacht.

 

Gegen das Judo-Team Hannover lief es für die Elzerinnen dann sogar nicht besser: Merle Japes startete erfolgreich mit einem schnellen Sieg durch O-uchi-gari (Große Innensichel). Emma Hiller (bis 63 kg) ging früh in Führung, musste dann aber Kondition beweisen, um diese zu verteidigen – Punkt 2 für Elze. Laura Hollah (dieses Mal +70 kg) arbeitete sich an der deutlich schwereren Gegnerin auf, musste sich dann aber im Haltegriff geschlagen geben. Franziska Waldert steuerte den wichtigen dritten Punkt kampflos beide, da die Hannoveranerinnen keine Gegnerin stellen konnten. Hannah Haufe (dieses Mal bis 70 kg) setzte mit einem schönen Fußfeger den 4:1-Siegpunkt. Mit dieser guten Ausgangslage starten die Elzer Judo-Frauen Mitte September zum 2. Kampftag, bei dem sie gegen Vorjahressieger Braunschweig, den Vorjahreszweiten Stade sowie das neue Team aus Hatten-Sandkrug antreten müssen.

 

1. Kampftag Frauen

 

Elzer Männer-Team mit starker Entwicklung und drei Siegen

Im letzten Jahr hatte das Elzer Männer-Team das erste Mal Luft in der für sie neuen Niedersachsenliga geschnuppert und noch Lehrgeld bezahlt. Das junge Team zeigte an diesem Kampftag jedoch, welchen Unterschied ein Jahr ausmachen kann und überraschte am meisten wohl sich selbst. Am Heimkampftag waren vier Begegnungen zu bestreiten. Trainer Christian Hurnaus konnte hier jedoch auf voll aufgestelltes Team bauen, mit zahlreichen Sportlern der Jahrgänge 2002-2005, die auch noch in der U18/U21 startberechtigt sind. Auch die Jüngsten, Johannes Herzberg, Nick Raudies und Dominik Hertel, hatten tolle erste Einsätze im Männerbereich.

 

Den Auftakt machten die MTVer gegen das Judo-Team Hannover, das an diesem Tag zwar nicht alle Gewichtsklassen besetzt, aber starke Leute mit nach Elze gebracht hatte. Lorenz Prinz (bis 73 kg), Jonas Bode (+100 kg) und Nick Raudies (bis 60 kg) holten die ersten drei Punkte kampflos, aber dann wurde es spannend. Bjarne Castenetto (bis 90 kg) rang seinem starken Kontrahenten ein Unentschieden ab. Marcel Lau (bis 66 kg) und Kean Kretschmer (bis 100 kg) mussten sich nach guten Kämpfen ihren Gegnern geschlagen geben. An Kay-Hendric Pape lag es dann, den „Sack“ zuzumachen. Fokussiert baute er Angriff um Angriff auf, sein Kontrahent verweigerte hingegen den aktiven Griffkampf und wurde folgerichtig und schnell bis zur Disqualifikation hochgestraft. Damit fuhren die Elzer ihren ersten Sieg (4:2) ein.

 

Mit den Sportlern des MTV Isenbüttel standen den MTVer dann die Vorjahresdritten und Mit­favoriten gegenüber. Im letzten Jahr hatte man sich noch sehr deutlich und teilweise recht schnell geschlagen geben müssen. Dieses Jahr wurde es zwar auch kein Sieg, aber die Kämpfe waren ausgeglichener und es wäre sogar noch mehr „drin“ sein können. Leonard Gecius (bis 73 kg) musste sich zunächst mit einer hohen Wertung werfen lassen, rollte sich im Anschluss aber auf seinen Gegner und nahm ihn erfolgreich in einen Haltegriff. Jonas Bode, Michel Hoferichter (bis 60 kg), Friedrich Kalvelage (bis 90 kg), Johannes Herzberg (bis 66 kg) und Kean Kretschmer kämpften lange auf Augenhöhe mit, mussten sich aber jeweils geschla­gen geben. Jakob Levers (bis 81 kg) konnte mit einem Hebel den zweiten Punkt sichern.

 

Motiviert ging es dann gegen den SV Hambühren: Dominik Hertel (bis 73 kg) leistete sich einen ausgeglichenen Kampf, sein Gegner sammelte Strafen – Punkt 1 für Elze. Jonas Bode dominierte seine Begegnung von Anfang an und setzte sich souverän mit Soto-maki-komi (Äußeres Einrollen) durch. Nick Raudies führte einen guten und ausgeglichenen Kampf, musste sich aber noch geschlagen geben. Bjarne Castenetto musste wieder seine Kondition unter Beweis stellen, konnte aber seine Führung durch Uchi-mata erfolgreich über die Zeit bringen. Johannes Herzberg hatte seine Chancen, musste sich aber noch der Erfahrung seines Gegners beugen. Kean Kretschmer setzte sich zweimal erfolgreich mit Uchi-mata durch und führte Elze bereits zum vorzeitigen Sieg. Jakob Levers setzte mit einem erfolgreichen Seoi-nage (Schulterwurf) dann noch einen drauf und sicherte das 5:2 für Elze.

 

Die letzte Begegnung brachte das starke und erfahrene Team vom KS Lüneburg als Kontrahenten: Dominik Hertel musste sich etwas einfinden, konnte sich dann aber vorzeitig mit Soto-maki-komi durchsetzen. Jonas machte erneut kurzen Prozess: Nach einem Wurf nahm er seinen Gegner erfolgreich in einen Haltegriff. Michel Hoferichter blieb ohne Gegner und sicherte den dritten Elzer Punkt kampflos. Bei Bjarne Castenetto und seinem Kontrahenten war es ein pures Kräftemessen, das nach hartem Kampf mit einem fairen Unentschieden endete. Marcel Lau und Kean Kretschmer mussten sich nach gutem Kämpfen geschlagen geben, sodass die Entscheidung über Sieg oder Unentschieden in den Händen von Friedrich Kalvelage (bis 81 kg) lag. Der nutzte eine Bodensituation resolut aus und sicherte den 4:2-Siegpunkt mit einem „Sankaku“.

 

Mit diesen tollen Auftritten schoben sich die Elzer Männer in der Tabelle weit nach vorn. Am zweiten Kampftag treffen sie auf den Vorjahreszweiten aus Stade sowie die Sportler vom Braunschweiger Judo-Club, die Liga ist nach dem ersten Kampftag noch sehr offen.

 

1. Kampftag Männer

 

 

Bild zur Meldung: LDZ 08.09.2022 Judo 1. Kampftag Landesligen