Judo BMM U13 in Lauenau

13. 08. 2022
Gold und Silber für Elzer Judo-Nachwuchs
Erfolgreicher Auftritt der U13-Sportler bei Bezirksmannschaftsmeisterschaften

Nur einen Tag nach den Mannschaftsmeisterschaften der Altersklasse U11 (die LDZ berichtete) ging es für ein wenig älteren Judoka in der U13 um Titel und Platzierungen bei den Bezirksmannschaftsmeisterschaften in Lauenau. Mannschaftskämpfe sind gerade in einer Einzelsportart wie Judo ein tolles Erlebnis – und das erlebte man an diesem Tag insbesondere durch die große gegenseitige Unterstützung und Anfeuerung beider Teams vom Mattenrand aus. Sowohl bei den Mädchen als auch bei den Jungen konnte an diesem Tag ein Team an den Start gehen, jeweils in einer Kampfgemeinschaft mit den Judoka aus Lauenau. Dabei traten auch einzelne Judoka an, die am Vortag noch bei der U11 mitgekämpft hatten.

Insgesamt waren jedoch nur drei Jungen- sowie eine Mädchenmannschaft gemeldet. Damit auch die Mädchen Mannschaftskämpfe austragen konnten, hatten sich die Trainer dazu entschieden, sie außer Konkurrenz gegen die drei Jungenteams antreten zu lassen – und sie präsentierten sich beachtlich. Gekämpft wurde im Modus „Jeder gegen Jeden“, mit sieben Gewichtsklassen pro Begegnung.

Den Auftakt an diesem Tag übernahmen die Jungen gegen das favorisierte Team vom VfL Grasdorf. Jonas Hartmann (Lauenau, bis 31 kg) sicherte sich den ersten Punkt. Alexander Kostirin (Elze, bis 34 kg) führte einen harten Kampf über die volle Zeit gegen seinen älteren Gegner, musste sich am Ende nur knapp nach Punkten geschlagen geben. Ole Pietruschke (Lauenau, bis 37 kg) verlor seine Begegnung. Dieses Mal konnte der Elzer Jannes Wegener (bis 40 kg) mit einer wunderschönen Fußtechnik den Ausgleich sichern. MTVer Lasse Zumpe (bis 44 kg) verlor, trotz aktiverer Kampfführung, den Kampf denkbar ärgerlich mit nur einem Punkt gegen sich für eine durchaus umstrittene Strafe. Die Gewichtsklasse bis 48 kg konnte die Kampfgemeinschaft nicht besetzen, sodass der Punkt nach Grasdorf ging. Felix Köhn (Elze, über 48 kg) erkämpfte sich zum Abschluss ein starkes Unentschieden. Die Begegnung endete mit 2:4 für den VfL Grasdorf, aber es hätte an diesem Tag auch mehr „drin“ sein können.

Es folgte der Kampf des Mädchen-Teams gegen den JSC Hannover-Süd. Minna Fehrmann und Julia Möller (beide Lauenau, bis 31 und 34 kg) mussten ihre Kämpfe verloren geben. Danach kämpften die fünf älteren MTVerinnen auf: Anna Bürkner (bis 37 kg) gestaltete den Kampf sehr offen und musste sich am Ende mit einem Punkt Rückstand geschlagen geben. Kim Bollermann (bis 40 kg) setzte sich in souveräner Manier durch. Emma Bartels (bis 44 kg) ging zügig in Führung, musste jedoch den Ausgleich noch hinnehmen, konnte aber ein wichtiges Unentschieden verteidigen. Melia Raudies (bis 48 kg) siegte kampflos und Insa Nehm (über 48 kg) bewegte ihren deutlich schwereren Gegner beliebig über die Matte, um ihn mehrfach erfolgreich zu werfen. Das Mädchen-Team konnte am Ende zurecht stolz auf einen 3:2-Sieg sein.

Die nächste, für die Jungs bei der Medaillenvergabe entscheidende Begegnung fand dann ebenfalls gegen das Team vom JSC Hannover-Süd statt. Es begannen mit Jonas Hartmann, Ole Pietruschke und Theo Wötzel drei Lauenauer Judoka, wobei die beiden ersten Punkte holen konnten. Danach folgten die Kämpfe der Elzer Jungs: Jannes Wegener machte kein langes Federlesen und siegte schnell. Lasse Zumpe konnte sich in einem harten Kampf nach Punkten und tollen Techniken durchsetzen. Die Gewichtsklasse bis 48 kg hatten beide Teams nicht besetzt. Felix Köhn sicherte dann den letzten Punkt zum 5:1-Sieg kampflos. Damit hatten die Jungen die Silbermedaille sicher.

Nun mussten die Mädchen gegen das Team aus Grasdorf auf die Matte. Trotz starker Auftritte mussten sich Minna Fehrmann, Julia Köhler (Lauenau) sowie Anna Bürkner, Nia Gattermann und Melia Raudies an diesem Tag noch geschlagen geben. Die beiden Ehrenpunkte holten mit tollen Einsätzen die beiden ältesten Mädchen des Teams – Kim Bollermann und Insa Nehm.

Zum Abschluss des Turniers folgte die Begegnung beider Kampfgemeinschaften untereinander. Um das Ergebnis ging es hier überhaupt nicht, sondern darum, dass auch all diejenigen, die noch keinen Einsatz bekommen hatten, unter Wettkampfbedingungen kämpfen durften. Dafür durften außer der Reihe auch mehr als die sieben üblichen Begegnungen durchgeführt werden. Es waren allesamt spannende und gut geführte Kämpfe. Ihre Kämpfe gewinnen konnten von MTV-Seite Jona Zumpe, Kilian Giese, Luis Basse, Lasse Zumpe, Melia Raudies, Insa Nehm und Anna Bürkner. Es hat allen Beteiligten sehr viel Spaß gemacht und die Freude über die schönen Medaillen war natürlich groß.

Bild zur Meldung: BMM U13 2022