Judo Himmelfahrtsturnier

26. 05. 2022

Platz 2 für Elzer Team

MTV-Sportler richten 29. Himmelfahrtsturnier aus/ Elzer Judoka mit tollen Ergebnissen

Große Freude herrschte bei den Elzer Judoka: Endlich konnten sie ihr beliebtes Turnier am Himmelfahrtstag wieder ausrichten. Nach zwei Jahren mit einem virtuellen Ersatzturnier kämpften am Himmelfahrtstag rund 120 Nachwuchs-Sportler der Altersklassen U9, U11, U13 und U15 aus 11 Vereinen der Region Weser-Leine-Bergland, aber auch aus den Bezirken Hannover und Braunschweig, um Einzelmedaillen und den Wanderpokal für den besten Verein. Der MTV Elze stellte an diesem Tag das größte Teilnehmerfeld – die Trainer hatten, neben der Organisation, mit der Betreuung von 39 eigenen Kämpfern alle Hände voll zu tun. Zur Organisation gehörte in diesem Jahr auch der Einlass bzw. die entsprechende Einhaltung eines Hygienekonzeptes, das für diesen Tag zum Schutz der Kinder noch einmal strenger angelegt war. Erfreulicherweise unterstützten bei der Umsetzung auch zahlreiche El­tern.

Gekämpft wurde im sog. „Poolsystem“, d.h. bis zu fünf Sportler kämpfen in gewichtsnahen Gruppen im Modus „Jeder gegen Jeden“.

Mit Amilia Ahrens, Hannes Basse, Moritz Gattermann, Tristan Gerberding, Julian Hacker, Selma Hage, Elijah Haußer, Artur Lysenko, Emil Neumann, Linus Oehlmann, Cem Yüksel und Leandro Vancea feierten in der U9 gleich zwölf Judoka ihr Wettkampfdebut. Artjom Bartkoviak, vor einigen Wochen aus der Ukraine nach Elze gekommen, hatte beim MTV kurz vorher noch die Prüfung zum weiß-gelben Gürtel abgelegt und startete in der U15 bei seinem ersten Wettkampf.

MTV Elze Teilnehmer U9

Es begannen an diesem Wettkampftag die Sportler der Altersklasse U9: Trotz guter Ansätze, großem Kampfgeist und selbst erzielten Punkten an diesem Tag noch keinen Kampf für sich entscheiden konnten Tristan Gerberding (Platz 5), Elijah Haußer (Platz 4), Julian Hacker (Platz 3) und Amilia Ahrens (Platz 2). Einen Sieg erreichen konnten bereits Artur Lysenko (Platz 4), Friederike Bauer, Linus Oehlmann, Melina Schindler, Bjarne Schreeck, Cem Yüksel und Leandro Vancea (alle Platz 3) und Sherin Hage (Platz 2). Mit der ausgeglichenen Bilanz von einem Sieg und einer Niederlage erreichte Emil Neumann Rang 2. Ebenso ausgeglichen war es bei Selma Hage, die mit zwei Siegen und zwei Niederlagen auf Platz 2 kam. Moritz Gattermann sicherte sich bereits drei Siege und verlor nur einmal – Rang 2 für den Elzer. Alle ihre Kämpfe gewinnen und sich somit die Goldmedaille sichern konnten Hannes Basse und Jannis Büssel. Die U11-Judoka zeigten im Anschluss ebenfalls gute Kämpfe: Trotz guter Ansätze gelangen Nelia Foth (Platz 5) und Luis Basse (Platz 4) dieses Mal keine Siege. Jona Zumpe konnte bereits einen Sieg verbuchen und so Platz 3 sichern. Nichts anbrennen ließen an diesem Tag Janine Brückner, Alexander Kostirin und Titus Wiedersatz. Alle drei konnten sich über Platz 1 freuen.

MTV Elze Teilnhmer U11

Zuletzt gingen die Sportler der Altersklassen U13 und U15 auf die Matte: An diesem Tag trotz guter Ansätze keinen Kampf in ihren starken Pools gewinnen konnten Aaron Bleckmann (Platz 3), Sarah Holzhausen (Platz 4) in der U13 sowie Annika Strumpen und Till Klapproth (beide Platz 3) in der U15. Bereits einen Sieg erreichten Johanna Meyer, Melia Raudies, Lasse Zumpe (alle Platz 3) in der U13 sowie Nick Liebold (Platz 3) in der U15. Mit der ausgeglichenen Bilanz von jeweils einem Sieg und einer Niederlage erreichten Felix Köhn, Kilian Giese in der U13 und Artjom Bartkoviak in der U15 auf Rang 2. Mit zwei Siegen und nur einer Niederlage sicherten sich Kim Bollermann und Anna Bürkner in der U13 den 2. Platz. Gleich dreimal als Siegerin ging, bei einer Niederlage, Emma Bartels (ebenfalls U13) von der Matte und freute sich ebenfalls über die Silbermedaille. Alle Kämpfe gewinnen und sich über den 1. Rang freuen konnten sich an diesem Tag in der U13 Insa Nehm und Jannes Wegener.

MTV Elze Teilnehmer U 11 und U13

Spannend wird es für alle Beteiligten immer am Ende der Veranstaltung, wenn alle Ergebnisse für den Wanderpokal addiert werden. Hier werden immer nur die besten zehn Ergebnisse eingerechnet, um auch Vereinen mit weniger Sportlern gerecht zu werden. Es war in diesem Jahr ein sehr enges Kopf-an-Kopf-Rennen zwischen drei Vereinen, die sich auch in den Pools die ersten Plätze aufteilten. Platz 1 ging in diesem Jahr mit einem Punkt Vorsprung an den MTV Vorsfelde. Die Elzer Judoka konnten sich mit ihrem sehr jungen Team über Rang 2 freuen, vor den Judoka vom Judo-Team Hannover.

Das Turnier konnte dank zahlreicher Helfer reibungslos durchgeführt werden. Nach der langen Pause war es eine große Freude, die zahlreichen strahlenden Gesichter der Kinder zu sehen.

Bild zur Meldung: Logo Judo