Judo-Safari

02. 12. 2021

Elzer Judo-Kids gehen auf spannende „Safari“

Sporthalle verwandelt sich in Weihnachtswelt

Jedes Jahr im Herbst gehen die Elzer Judo-Kids traditionell auf eine Judo-Safari. 2020 mussten die MTVer kurzfristig umplanen, führten sie als „Safari@Home“ durch und hatten dennoch große Resonanz. In diesem Herbst war es nun wieder möglich, mit den Kids „live“ diese schöne Aktion durchzuführen – mit einem Unterschied zu den vergangenen Jahren: Die Trainingsgruppen führten ihre „Safari“ einzeln durch und nicht gemeinsam als eine große Gruppe. Den Auftakt machten am Freitag die Vorschulkinder, am Sonntag folgten dann in zwei Gruppen die Schülergruppen, sodass am Ende weit über 50 Kinder teilnahmen.

Die Judo-Safari ist eine Breitensportaktion des Deutschen Judo-Bundes für alle Sportler bis 14 Jahre. Sie teilt sich in die Disziplinen „Leichtathletischer Wettbewerb“, „Budo-Wettbewerb“ und „Kreativer Wettbewerb“ auf; die Ausgestaltung der Disziplinen bleibt jedem austragenden Verein selbst überlassen. Bei der diesjährigen Elzer Judo-Safari wurde es weihnachtlich.

Zum leichtathletischen Wettbewerb gehörte dieses Mal ein Rentier-Lauftraining über einen kleinen Parcours, der Schneeballweitwurf mit einem kleinen Säckchen sowie das Weihnachtselfen-Wetthüpfen, bei dem schnellstmöglich durch eine Koordinationsleiter gesprungen werden musste. Gekämpft wurde unter dem Motto „Ringen mit dem Weihnachtsmann“ in Form eines kleinen Sumo-Turniers, bei dem der Gegner aus dem Ring geschoben werden musste. In der Wichtel-Werkstatt wurde dann der kreative Wettbewerb abgehalten. Während die Vorschulkids ein weihnachtliches Bild ausmalen sollten, gestalteten die größeren Judo-Kids sich einen Ordner, in dem sie ihre Urkunden später einmal aufbewahren können.

In der Folge wurden die Punkte ausgewertet und jeder Teilnehmer erhält noch vor Weihnachten ein Abzeichen für seinen Judo-Anzug, das – analog zu den Gürtelfarben – vom gelben Känguru hin zum schwarzen Panther reicht.

Die Judo-Kids waren sich am Ende alle einig: Die Judo-Safari hat wieder sehr viel Spaß gemacht!

Bild zur Meldung: Safari Logo

Judo-Safari 2021 (02. 12. 2021)