Neues Judoangebot: Frauen für Frauen

Judoangebot Frauen für Frauen

Von Frauen für Frauen

Elzer Judoka starten am 06.11.2020 mit einer neuen Trainingsgruppe

Immer mal wieder kam in den letzten Jahren diese Idee auf, nun hat eine konkrete Anfrage doch ganz schnell zur Umsetzung geführt: Ab dem 06.11.2020 werden die MTV-Judoka eine neue Gruppe einrichten, nur für Frauen und von Frauen – und dafür gibt es gleich mehrere Beweggründe:

Einer davon ist das aktuellste „Projekt“ des MTV Elze: Der Großverein hat sich Anfang 2019 auf die Fahne geschrieben, ein sicherer Ort für seine Mitglieder zu sein und – gemeinsam mit Kreissportbund und Kinderschutzbund – ein Präventions- und Schutzkonzept zu erstellen. Aber welchen Beitrag kann hier konkret Judo leisten, wo es in diesem Sport doch sehr stark um Körperkontakt geht? „Einen großen“, ist sich Annika Hurnaus, Judo-Spartenleiterin und künftige Vertrauensperson des MTV Elze, sicher, „denn Judo lernen hat auch viel damit zu tun, (wieder) ein vernünftiges Maß für Nähe und Distanz zu erlernen. Gleichzeitig hilft Judo ungemein, sein eigenes Selbstbewusstsein zu stärken und mit anderer Körperhaltung durchs Leben zu gehen.“ Natürlich ist dies nicht die alleinige Lösung, aber es kann ein kleines Puzzleteil sein. Dabei ist den Judoka aber wichtig zu betonen, dass es sich bei dieser Gruppe nicht um einen Selbstverteidigungskurs handeln wird. Die Sportlerinnen können Judo von der Pike auf kennenlernen, einen Sport, der natürlich mehr auf Verteidigung ausgerichtet ist und somit wichtige Reflexe und vor allem auch die Muskulatur entsprechend trainiert. Das Training unter Frauen soll aber auch dazu dienen, sich in entspannterer Atmosphäre dem Thema „Körperkontakt“ zu nähern, aber vor allem natürlich Freude an der fernöstlichen Sportart zu bekommen und Teil der großen und bunten Elzer Judo-Familie zu werden, in der es nicht immer nur um Sport, sondern auch sehr viel um Gemeinschaft geht.

Die Gruppe richtet sich aber genauso an Frauen, die den Sport gern einmal ausprobieren wollen, denen aber zum Beispiel ihre Kultur oder ihre Religion verbietet, dies gemeinsam mit Männern zu tun. Aber natürlich ist auch jede Frau ab 14 eingeladen, die den Judo-Sport lieber erst einmal „nur unter Frauen“ kennenlernen möchte. Diese Gruppe soll nur eines nicht sein – eine weitere Trainingseinheit für Frauen, die bereits voll im Trainingsbetrieb integriert sind. Durch die Corona-bedingten Einschränkungen bezüglich der Teilnehmerzahl bittet Spartenleiterin Annika Hurnaus um vorherige Anmeldungen unter 0162/2461163. Sie steht dabei auch für sämtliche Rückfragen zur Verfügung. Wichtig ist ihr in diesem Zusammenhang aber, dass man sich nur anmelden sollte, wenn man es ernsthaft versuchen möchte. „Es hilft nichts, wenn jemand nur hin und wieder einmal kommt, wenn er gerade mal nichts anderes vorhat und anderen damit die Chance nimmt, Teil der Gruppe zu werden.“

Für diese Gruppe haben sich mit Alexandra Glawe, Svenja Grabert, Chantal Kruppa, Franziska Waldert und Annika Hurnaus gleich fünf Elzer Sportlerinnen gefunden, die mit vollem Engagement diese Gruppe wechselweise trainieren wollen und sich dabei natürlich eng abstimmen. Sie alle betreiben den Sport seit vielen Jahren und sind nun motiviert, ihre Kenntnisse mit den verschiedensten Frauen zu teilen.

Das Training findet ab 6.11. immer freitags von 16.35-17.25 Uhr in der Jahnturnhalle in der Gerberstraße in Elze statt.