Judo Löwen-Cup U12 in Langenhagen

22. 03. 2020

MTV-Judoka sichern sich zahlreiche Medaillen beim Löwen-Cup

Starker Auftritt in Langenhagen/ U12 mit Medaillen bei Landessichtung

Noch bevor der Sportbetrieb zum Erliegen kam, konnten die Elzer Judo-Sportler aller Altersklassen von der U12 aufwärts Anfang März in Langenhagen beim Löwen-Cup ihr Können unter Beweis stellen. 310 Starter aus 51 Vereinen aus Niedersachsen, Bremen, Nordrhein-Westfalen und Schleswig-Holstein bewarben sich um das Podium und stellten damit ein sowohl qualitativ als auch quantitativ hochwertiges Teilnehmerfeld. Darunter mischten sich auch 15 Elzer Judoka und wussten durchaus mit guten Leistungen, aber auch zahlreichen Medaillen, zu überzeugen. Gekämpft wurde bis zu fünf Judoka im Modus „Jeder gegen Jeden“, ab sechs Judoka im sog. „vorgepoolten“ System, sodass nur jeweils der Erste und Zweite des „Vorpools“ in die Hauptrunde gelangen.

Am Samstag gingen sowohl die U12 als auch die U18 an den Start. Besonders war, dass der Wettkampf der U12 als Landessichtungsturnier ausgeschrieben war und somit noch einmal umso mehr Sportler aus ganz Niedersachsen nach Langenhagen reisten. In der U12 erwischte Jannes Wegener (bis 28 kg) nicht seinen besten Tag. Nach einer leichten Verletzung im ersten Kampf kämpfte er sich gehandicapt noch durch, erreichte aber dieses Mal nicht die Hauptrunde. Besser lief es für die Mädchen: Sarah Holzhausen (bis 34 kg) konnte sich in ihrem Viererpool einmal durchsetzen und erreichte die Bronzemedaille. Kim Bollermann und Melia Raudies (beide bis 32 kg) konnten sich mit der ausgeglichenen Bilanz von einem Sieg und einer Niederlage in ihrem Vorpool ins Halbfinale kämpfen. Nach guter Leistung mussten dies beide Elzerinnen zwar verlo­ren geben, freuten sich am Ende aber über die Bronzemedaille. Perfekt lief alles für Insa Nehm: In souveräner Manier setzte sie sich gegen ihre beiden Kontrahentinnen durch und sicherte sich die Goldmedaille. In der U18 konnte sich Nick Raudies (bis 50 kg) mit einer Niederlage und einem Sieg durch eine starke Bodeneinlage im Vorpool ins Halbfinale kämpfen. Hier musste er sich zwar nach gutem Kampf geschlagen geben, erreichte jedoch die Bronzemedaille. Mia Geese und Han­nah Haufe (beide bis 63 kg) setzten sich souverän gegen die dritte Sportlerin in ihrem Pool durch. Im vereinsinternen Duell um Gold behielt Hannah Haufe die Oberhand und verwies Mia Geese auf Platz 2.

Am Sonntag standen die Wettkämpfe der U15 und der U21/Frauen und Männern auf dem Pro­gramm: In der U15 kamen Merle Hoferichter (bis 33 kg) und Leif-Ole Nehm (bis 46 kg) trotz guter Kämpfe dieses Mal noch nicht über die Vorrunde hinaus. Lana Gaide (bis 36 kg) musste sich ihrer einzigen Gegnerin nach starkem Kampf geschlagen geben und wurde Zweite. Jasmina Strumpen (bis 52 kg) kämpfte sich mit drei souveränen Siegen und nur einer Niederlage durch ihren Vorpool ins Halbfinale. Dieses musste die MTVerin zwar nach gutem Kampf geschlagen geben, freute sich aber über die Bronzemedaille. Maike Sanderschäfer (bis 57 kg) setzte sich in ihrem Pool zweimal souverän durch, verlor nur einmal und erreichte Rang 2. Bei den Wettkämp­fen der U21/Männer konnte sich Lorenz Prinz (bis 73 kg) an diesem Tag, trotz guter Kämpfe, noch nicht über die Vorrunde hinauskämpfen. Kay-Hendric Pape (bis 81 kg) kämpfte sich souve­rän mit zwei Siegen durch den Vorpool und konnte sich dann auch im Halbfinale durchsetzen. Nach spannendem Kampf musste der Elzer zwar das Finale verloren geben, erreichte aber eine schöne Silbermedaille.

Mit zahlreichen Medaillen, aber vor allem vielen Erfahrungen auf diesem Wettkampfniveau, fuhren die MTV-Judoka zufrieden nach Elze zurück.

Bild zur Meldung: Löwencup 2020