Judo BMM U10 in Misburg

25. 09. 2019

Elzer Judo-Nachwuchs überrascht mit Platz 2

Erfolgreicher Auftritt der U10-Sportler bei Bezirksmannschaftsmeisterschaften

Am vergangenen Samstag gingen in Hannover-Misburg die Bezirksmannschafts- meisterschaften der Altersklasse U10 über die Matte. Um den Titel bewarben sich fünf weitere Mannschaften, nämlich zwei Teams vom VfL Grasdorf sowie Kämpfer von JSC Hannover-Süd, Judo-Team Hannover und Judo in Holle. Die MTVer hatten 14 Nachwuchskämpfer der Jahrgänge 2010-2012 im Kader, davon fünf „alte Hasen“, aber eben auch viele, die noch ganz am Anfang ihrer „Wettkampfkarriere“ stehen. Entsprechend entspannt ging man an dieses Turnier heran, wollte gern den einen oder anderen Punkt ergattern, aber vor allen Dingen Erfahrungen sammeln und den Kids das tolle Gefühl von Mannschaftswettkämpfen vermitteln. Der Nachwuchs hatte es aber anders geplant, überzeugte mit großem Kampfeswillen, viel Teamgeist und überraschte am Ende alle. Gekämpft wurde in gemischten Teams aus Mädchen und Jungen, in sieben Gewichtsklassen.

Es wurde im sog. „vorgepoolten System“ gekämpft, d.h. nur die ersten beiden Mannschaften des Vorpools schaffen den Sprung in die Platzierungskämpfe. Ziel sollte es sein, eines der beiden Teams zu schlagen, um Bronze zu sichern. Den Auftakt machten die Elzer dann aber gleich gegen das Judo-Team Hannover, das am Olympiastützpunkt seine Heimat hat. Jannes Wegener (bis 26 kg) konnte sich nach Ablauf der Zeit nach Punkten durchsetzen. Titus Wiedersatz (bis 28 kg) überraschte seinen Gegner mit einem schnellen Wurf und hielt ihn hinterher noch im Haltegriff fest. Sarah Holzhausen (bis 30 kg) musste sich nach gutem Kampf geschlagen geben. Melia Raudies (bis 33 kg) konnte sich mit Konter und anschließendem Haltegriff durchsetzen. Insa Nehm (bis 36 kg) machte den „Sack“ dann zu und setzte sich nach Ablauf der Zeit nach Punkten durch. Maximilian Ding (über 36 kg) machte einen starken Kampf mit Wertungen auf beiden Seiten und musste erst wenige Sekunden vor Schluss noch eine Wertung zulassen. Die Elzer freuten sich über einen etwas überraschenden 4:2-Sieg. Gegen die zweite Mannschaft vom VfL Grasdorf wurde taktisch etwas umgestellt und dies ging voll auf. Jannes Wegener setzte sich nach ausgeglichenem Kampf nach Punkten durch. Titus Wiedersatz musste sich dieses Mal nach gutem Kampf geschlagen geben. Kim Bollermann (bis 30 kg) machte kein langes Federlesen und holte souverän den ersten Elzer Punkt. Sarah Holzhausen (dieses Mal bis 33 kg) konnte den Kampf lange offen gestalten, musste sich aber noch geschlagen geben. So lag es nun an den beiden letzten Kämpferinnen, den Sieg nach Hause zu bringen. Sowohl Melia Raudies (dieses Mal bis 36 kg) als auch Insa Nehm (aufgerückt in die Klasse über 36 kg) ließen hier auch keine Zweifel aufkommen – Werfen, Halten, Sieg. Damit waren der zweite 4:2-Sieg im Vorpool eingefahren und damit bereits alle Erwartungen übertroffen. Im Halbfinale sollte der Gegner nun der Nachbar aus der Region Weser-Leine-Bergland, nämlich Judo in Holle, sein – und dieses Duell war an Spannung nicht mehr zu überbieten. Jannes Wegener musste sich nach einem guten Kampf seinem Gegner geschlagen geben; ebenso erging es Alexander Kostirin (bis 28 kg). Dann schlug aber wieder „die Stunde der Mädchen“: Kim Bollermann, Mela Raudies und Insa Nehm (alle wieder in ihren eigentlichen Gewichtsklassen) setzten sich souverän und vorzeitig mit der vollen Punktzahl durch. Leon (über 36 kg) zeigte einen ganz starken Kampf gegen seinen erfahreneren Gegner und musste sich erst kurz vor Schluss geschlagen geben. Nun stand es 3:3 – und auch die Unterbewertung aus allen Kämpfen war die gleiche. So mussten drei Gewichtsklassen gelost werden, in denen noch einmal Stichkämpfe durchgeführt wurden. Dies waren die Klassen bis 26 kg, bis 30 kg und bis 33 kg – damit wurden die älteren Kämpfer gezogen, sodass sich die MTVer Hoffnungen machen konnten, den Sprung ins Finale zu schaffen, auch wenn alle drei in den vorgehenden Begegnungen schon Kräfte lassen mussten. Jannes Wegener zeigte sich in diesem Durchgang sehr gut eingestellt und konnte die Begegnung über die komplette Kampfzeit offen gestalten. Es ging dann sogar im „Golden Score“ weiter, in dem der Elzer unermüdlich arbeitete. Als auch dieser ohne Wertung vorüberging, mussten die Kampfrichter über Sieg und Niederlage entscheiden. Sie entschieden sich einstimmig für den Elzer, der es damit erfolgreich geschafft hatte, nach einer deutlichen Niederlage Revanche zu nehmen. Kim Bollermann machte es gar nicht lange spannend, denn bereits nach kurzer Zeit hatte sie ihre Gegnerin auf die Matte gelegt und damit die MTVer ins Finale katapultiert. Dass Melia Raudies in diesem Durchgang mehr als knapp verlor, ging im Siegesjubel unter. Im Finale trafen die Elzer dann auf die erste Mannschaft des VfL Grasdorf, die allesamt deutlich älter und erfahrener waren. Dies wurde von Elzer Seite als Gelegenheit genutzt, all diejenigen kämpfen zu lassen, die an diesem Tag noch nicht zu einem Einsatz gekommen waren und gerne weitere Wettkampferfahrung sammeln wollten. Mika Fandrich, Alexander Kostirin, Kilian Giese, Aaron Bleckmann, Jora Brennecke und Maximilian Ding zeigten alle großen Einsatz, konnten sich aber noch nicht durchsetzen.

Das so junge Elzer Team hatte es am Ende wirklich geschafft, sich ins Finale zu kämpfen und einen tollen zweiten Platz bei Kämpfen auf Bezirksebene zu sichern. Und gerade weil das Ergebnis so nicht erwartet wurde, war der Jubel im Elzer Lager umso größer.

Bild zur Meldung: BMM U10