Judo Kampftag Niedersachsenliga in Elze

26. 05. 2023

Glück und Pech liegen dicht beieinander

Elzer Judo-Sparte richtet Niedersachsenliga der Frauen und Männer aus

 

 

Während die Männer vor heimischer Kulisse bereits ihren zweiten Kampftag in der Niedersachsenliga bestritten, stiegen die Frauen an diesem Tag erst in die Liga-Saison ein. Beide Teams hatten kurzfristig mit Ausfällen wichtiger Kämpfer*innen zu kämpfen, die an diesem Tag unterschiedlich gut kompensiert werden konnten.

 

Das Männer-Team hatte es an diesem Tag mit dem Vorjahressieger aus Isenbüttel, den stark aufkämpfenden Braunschweigern und dem sehr erfahrenen Team aus Hambühren zu tun. Festzuhalten ist, dass das Quäntchen Glück an vielen Stellen an diesem Tag fehlte und die Ergebnisse der Begegnungen oft nicht den Verlauf der Wettkämpfe widerspiegelten. Der kurzfristige Ausfall in der Schwergewichtsklasse war nicht zu kompensieren.

Der Auftakt wurde gegen den Braunschweiger JC gemacht: Johannes Herzberg (bis 66 kg) musste sich nach gutem Kampf geschlagen geben, Kean Kretschmer (bis 100 kg) sicherte den Ehrenpunkt für den MTV. Leonard Gecius (bis 73 kg) und Nick Raudies (bis 60 kg) mussten sich ihren starken Gegnern geschlagen geben. Jakob Levers (bis 81 kg) und Marius Grabert (bis 90 kg) konnten sich eigene Vorteile erarbeiten und Wertungen erzielen, dennoch reichte es am Ende knapp nicht zum Sieg. Die Schwergewichtsklasse ging kampflos an die Braunschweiger, sodass die Begegnung leider mit 1:6 verloren ging.

 

Gegen das Team vom SV Hambühren, das insbesondere mit großer Erfahrung auftritt, hatte man sich für diesen Tag die größten Hoffnungen gemacht. Johannes Herzberg begann stark, wurde dann aber ausgekontert. Kean Kretschmer glich mit einem vorzeitigen Sieg durch Harai-goshi (Hüftfeger) aber direkt aus. Denys Kruhovy (bis 73 kg) erzielte mit einem tollen Gegendreher den zweiten Elzer Punkt. Nick Raudies musste sich nach gutem Kampf geschlagen geben. Jakob Levers konnte früh mit einer Wertung für Seoi-nage (Schulterwurf) in Führung gehen und brachte diese in einem harten Kampf auch erfolgreich „über die Zeit“. Marius Grabert war dominanter und aktiver als sein Gegner, kam aber mit seinen Techniken nicht durch und wurde dann selbst noch geworfen. Kay-Hendric Pape versuchte sich nun an der Schwergewichtsklasse, konnte lange mithalten, musste sich dann aber geschlagen geben Die Begegnung endete mit 3:4 – und es blieb das Gefühl, dass hier an diesem Tag und mit voller Besetzung sowieso mehr „drin“ gewesen wäre. Gegen den MTV Isenbüttel, Vorjahressieger und auch in dieser Saison bislang ungeschlagen, machten Marcel Lau (bis 66 kg), Kean Kretschmer, Lorenz Prinz (bis 73 kg), Nick Raudies, Fabian Lau (bis 81 kg) und Kay-Hendric Pape (wieder bis 90 kg) sehr gute Kämpfe, konnten sich aber noch nicht durchsetzen.

 

Den Kopf hängen ließ niemand all zu lange – die Augen sind nun ganz auf den dritten und letzten Kampftag im Juni in Lingen gerichtet, bei dem dann hoffentlich wieder alle Sportler an Bord sind und den einen oder anderen Punkt gutmachen können.

 

Das Frauen-Team hatte an diesem Kampftag zwei Begegnungen zu bestreiten. So ging es in der ersten Begegnung gegen das Judo-Team Hannover: Emma Hiller (bis 63 kg) konnte nach einem kräftezehrenden Kampf zum Auftakt ein Unentschieden sichern. Hannah Haufe rückte eine Gewichtsklasse höher (bis 70 kg) und musste sich erst einmal an die groß gewachsene Sportlerin gewöhnen. Mit zunehmendem Tempo ließ sich die Hannoveranerin zu einer unerlaubten Technik hinreißen, wurde disqualifiziert und sicherte so den ersten Elzer Punkt. Tiara Bettels (bis 57 kg) ging schnell mit einem Tai-otoshi (Körpersturz) in Führung und konnte später mit einem Konter den Kampf vorzeitig für sich entscheiden. Laura Hollah (aufgerückt plus 70 kg) startete stark, konnte aber bei einem Ansatz dem höheren Gewicht der Gegnerin nicht mehr ausweichen und verlor. Vanessa Schröder (bis 52 kg) sorgte mit einem Sieg im Haltegriff für den Endstand von 3:1 für den MTV.

 

Mit Rückenwind aus dieser Begegnung ging es dann gegen das Team vom VfL Stade. Nachdem in den letzten zwei Jahren die Kämpfe immer knapp für Elze verloren gingen, sollte es an diesem Tag einmal andersherum sein – und dies gelang!

Emma Hiller ging früh mit einem O-goshi (Hüftwurf) in Führung, musste dann jedoch den Ausgleich hinnehmen. Mit einem sehenswerten Koshi-guruma (Hüftrad) sicherte die MTVerin dann aber den ersten Elzer Punkt. Hannah Haufe konnte ihre Gegnerin zwar nicht für eine Wertung werfen, war aber so dominant, dass diese für Inaktivität „hochgestraft“ und schließlich disqualifiziert wurde. Tiara Bettels konnte einen Konterversuch ihrer Gegnerin abwehren und diese mit einem Gegenkonter auf die Matte schicken. Ihren zweiten Punkt und damit den Sieg sicherte sich Tiara Bettels mit einem O-uchi-gari (Große Innensichel). Pia Kampes (plus 70 kg) ließ sich ihre vorangegangene Verletzung nicht anmerken und siegte vorzeitig mit einem O-uchi-gari. Dass Vanessa Schröder ihren Kampf verloren geben musste, ging im 4:1-Siegjubel unter.

 

Mit zwei Siegen haben sich die Elzer Frauen eine gute Position verschafft und sind gespannt auf den weiteren Saisonverlauf im Juni.

 

Bild zur Meldung: MTV Elze Mannschaften