Kinder- und Jugendsportfest

25. 05. 2023

Das Sportabzeichen steht im Mittelpunkt

MTV Elze feiert Kinder- und Jugendsportfest

Das Sportfest für Kinder und Jugendliche mit der Sportabzeichen-Aktion als elementarem Bestandteil ist aus dem Terminkalender des MTV Elze nicht mehr wegzudenken und fand Mitte Mai nun auch wieder im Saalestadion statt. Viele Jahre trägt dieses Fest nun schon dazu bei, dass sich in Elze so viele Nachwuchs-Sportler am Deutschen Sportabzeichen beteiligen und der MTV Elze in jedem Jahr eine gute Resonanz im Jugendbereich erfährt. MTV-Jugendwartin Svenja Grabert konnte sich bei sonnigem Wetter über eine sehr gute Beteiligung freuen. Nach einer gemeinsamen Erwärmung ging es für die Kinder und Jugendlichen in drei, dem Alter nach eingeteilten Gruppen über den Platz, um die verschiedenen Disziplinen und Anforderungen in Angriff zu nehmen.

Wer zwischendurch eine Pause hatte, konnte sich mit Obst stärken, aber auch noch Punkte bei einem Spiel-und-Spaß-Wettbewerb sammeln, bei dem u.a. Geschicklichkeit, Reaktionsgeschwindigkeit, aber auch ein bisschen Glück gefordert waren. Für alle Teilnehmer gab es am Ende der Veranstalter wieder kleine Preise, die von den Banken und Geschäftsleuten freundlicherweise zur Verfügung gestellt worden waren.

Während der Grill angeheizt wurde, gingen viele der Teilnehmer ins „kühle (beheizte) Nass“ des Elzer Freibades, um dort auch noch den Schwimmnachweis zu erbringen oder sich im Schnelligkeitsbereich gegenüber dem Sprint auf der Tartanbahn noch zu verbessern. Zurück auf dem Platz folgten die Stärkung vom Grill und anschließend die Siegerehrung des Spiele-Wettbewerbs.

Besonders festzuhalten ist, dass bereits viele Kinder und Jugendliche auf Anhieb alle erforderlichen Leistungen erbringen konnten. Alle, die noch nicht alle Zeiten und Weiten für ihr Sportabzeichen geschafft haben oder sich noch etwas verbessern möchten, haben die Chance dazu dienstags ab 17 Uhr Uhr im Saalestadion. Dort wird noch bis zu den Sommerferien trainiert; nach einer Pause in den Sommerferien geht es dort bis Anfang September noch weiter. Svenja Grabert freute sich aber nicht nur über die vielen tollen, sportlichen Leistungen, sondern vor allem über den Spaß und das Engagement, mit dem der MTV-Nachwuchs die Herausforderungen anging. Dank gilt an dieser Stelle dem Sportabzeichen-Abnehmer-Team sowie den zahlreichen Helfern, die gemeinsam mit der Jugendwartin für einen reibungslosen Ablauf der Veranstaltung sorgten.

Aufwärmen

Bild zur Meldung: Kinder- und Jugendsportfest