Judo 1. Kampftag Niedersachsenliga Männer

22. 05. 2023

Auftaktsieg in der Niedersachsenliga

Männer-Team startet in Nienhagen in die Liga-Saison

Endlich war es soweit: Die Niedersachsenliga startete mit ihrem ersten Kampftag in Nienhagen. Es kämpften an diesem Tag nur die Männer-Teams; für die Frauen startet die Saison erst zu einem späteren Zeitpunkt, parallel zum zweiten Kampftag der Männer. Leider musste das MTV-Team an diesem Tag auf einzelne Judoka verzichten.

Den Auftakt machten die Elzer Judo-Sportler gegen den Lingener Judo-Verein. Jonas Bode (+100 kg) setzte mit einem vorzeitigen Sieg durch einen Tai-otoshi (Körpersturz) für den perfekten Einstieg. Johannes Herzberg (bis 66 kg) konnte mit einem sehenswerten O-uchi-gari (Große Innensichel) und anschließendem Haltegriff seinen ersten Sieg im Männer-Bereich sichern. Mit einem Fußstopp-Wurf und anschließendem Haltegriff konnte Denys Kruhovy (bis 73 kg) den dritten Punkt sichern. Den „Sack“ zumachen konnte dann bereits Kean Kretschmer (bis 100 kg), der mit Haltegriff gewinnen konnte. Jakob Levers (bis 81 kg) sicherte ebenfalls mit einem Haltegriff den letzten Elzer Punkt. Dass Kay-Hendric Pape (bis 90 kg) und Nick Raudies (bis 60 kg) nach starken Kämpfen noch verloren, ging im 5:2-Siegjubel unter. Das Minimalziel für den Kampftag war mit diesem Sieg erreicht.

Gegen das Team vom VfL Stade war das Glück in manch knapper Entscheidung nicht auf Seiten der Elzer Judoka: So gelang nur Jonas Bode zum Auftakt ein Sieg mit einem Fußstoppwurf. Johannes Herzberg, Benedikt Hertel (bis 73 kg), Kean Kretschmer, Lukas Grünwald (bis 81 kg), Kay-Hendric Pape und Nick Raudies zeigten gute Kämpfe, konnten aber teilweise nur knapp keinen Sieg erreichen.

Die zweite Begegnung brachte mit dem Judo-Team Hannover die Mannschaft vom Olympiastützpunkt als starke Kontrahenten. Das Ergebnis der Begegnung wurde am Ende nicht dem gerecht, was die MTV-Judoka in den Einzelkämpfen zeigten. Jonas Bode musste sich nach starkem Kampf im Haltegriff geschlagen geben. Marcel Lau (bis 66 kg) hatte seinem Gegner schon zwei Strafen „angehängt“, die dritte lag bereits in der Luft, als dem Hannoveraner ein erfolgreicher Konter gelang. Lorenz Prinz (bis 73 kg), Kean Kretschmer und Fabian Lau (bis 81 kg) zeigten sich gut aufgelegt gegen ihre starke Konkurrenz, konnten aber keinen Sieg erreichen. Kay-Hendric Pape zog seine Linie durch und sorgte mit konsequentem Griffkampf für Strafen seines Gegners und dessen vorzeitige Disqualifikation. Nick Raudies erzielte den zweiten Elzer Punkt dann kampflos.

Bild zur Meldung: MTV Elze Judo Männer