Judo Sichtungsturnier U13 in Nienhagen

22. 05. 2023

Elzer Nachwuchs-Judoka erfolgreich bei Landessichtungsturnier

U13-Sportler*innen treten in Nienhagen an

In Nienhagen stand für die Altersklasse der U13 ein Landessichtungsturnier an. An de Start gingen acht Elzer Nachwuchs-Judoka und sammelten nach schönen Kämpfen zahlreiche Medaillen ein. Bis zu fünf Judoka wurde im Modus „Jeder gegen Jeden“ gekämpft, in einem größeren Starterfeld traten die Sportler im sog. „vorgepoolten System“ an, bei dem man sich als Erster oder Zweiter der Vorrunde für die Hauptrunde qualifizieren kann.

Kilian Giese (bis 40 kg) und Nele Schäfer (bis 33 kg) konnten sich in ihren jeweiligen Vorpools bereits einmal durchsetzen, mussten sich aber zweimal knapp geschlagen geben und schafften dieses Mal noch nicht den Sprung in die Hauptrunde. Titus Wiedersatz (bis 48 kg) konnte sich in einem Fünferpool einmal durchsetzen und erreichte den Bronzerang. Nia Gattermann (bis 44 kg) konnte sich einmal souverän durchsetzen und musste sich zweimal denkbar knapp geschlagen geben – ebenfalls Platz 3. Mit einer ausgeglichenen Bilanz von zwei Siegen und zwei Niederlagen konnte sich auch Friederike Bauer (bis 27 kg) am Ende des Tages über die Bronzemedaille freuen. Nelia Foth (bis 33 kg) konnte sich mit zwei souveränen Siegen und einer Niederlage in ihrem Vorpool in das Halbfinale kämpfen. Dies ging zwar dieses Mal nach gutem Kampf noch verloren, aber die junge MTVerin konnte sich ebenso über Rang 3 freuen.

In einer der vollsten Gewichtsklassen des Tages (bis 36 kg) kämpfte sich Alexander Kostirin mit starker Leistung durch. Mit zwei Siegen in spannenden Kämpfen erreichte der MTVerin Platz 1 in einem der vier Vorpools. Sein Gegner im Viertelfinale gab dann vorzeitig auf. Im Halbfinale musste sich der Elzer dann zwar geschlagen geben, nahm im Kampf um Platz 3 dann aber noch einmal alle Energie zusammen. Mit einem Seoi-nage (Schulterwurf) und anschließendem Haltegriff reihte sich Alexander Kostirin in den Bronze-Reigen er MTVer ein.

Einen spannenden Wettkampf legte auch Bjarne Schreeck (bis 27 kg) hin: Seinen Vorpool konnte der MTVer mit zwei Siegen und einer Niederlage als Zweiter erfolgreich abschließen. In einem hart umkämpften Halbfinale setzte sich der Elzer dann auch vorzeitig durch und zog ins Finale ein. Dort machte er kein langes Federlesen und warf seinen Kontrahenten zweimal. Mit dieser tollen Leistung sicherte sich Bjarne Schreeck an diesem Tag den Turniersieg.

Bild zur Meldung: U13 Sichtungsturnier