Judo LEM U18 und U21 in Braunschweig

02. 02. 2023

Gold und Bronze für MTV-Judoka

Erfolgreicher Auftritt bei den Landesmeisterschaften U18 & U21

In Braunschweig gingen gleich zu Beginn des Jahres die niedersächsischen Titelkämpfe der Altersklassen U18 und U21 an zwei Tagen über die Matten. Mit dabei war auch eine siebenköpfige Delegation des MTV Elze.

Gekämpft wurde bis zu einer Zahl von fünf Judoka im Modus „Jeder gegen Jeden“, ab sechs Judoka wurde im sog. „vorgepoolten System“ angetreten, d.h. dass man sich in seinem Vorpool als Erster oder Zweiter behaupten muss, um die nächste Runde zu erreichen. Vier Starter schickte der MTV in der U18 ins Rennen. Leif-Ole Nehm (bis 66 kg) zeigte in seinem Vorpool großen Einsatz, schaffte aber noch nicht den Sprung in die Hauptrunde. Jasmina Strumpen (bis 63 kg) konnte sich in ihren vier Vorrundenkämpfen gut präsentieren und einmal erfolgreich mit Fußtechniken durchsetzen. Leider war damit das Turnier auch nach der Vorrunde für sie beendet. Lana Gaide (bis 52 kg) steigerte sich in ihren drei Kämpfen sukzessive und konnte am Ende des Wettkampftages die Bronzemedaille entgegennehmen. Merle Hoferichter (bis 40 kg) blieb an diesem Tag ohne Gegnerin, konnte sich aber in einem Freundschaftskampf messen und wurde Landesmeisterin.

In der U21 mussten sich Nick Raudies (bis 60 kg) und Johannes Herzberg (bis 66 kg) in den am stärksten besetzen Gewichtsklassen behaupten. Nick Raudies lieferte sich starke Duelle in der Vorrunde, verletzte sich bereits im ersten Kampf und musste sich in seinem dritten Kampf deshalb vorzeitig aus dem Turnier nehmen lassen. Für den MTVer wäre ganz sicher mehr drin gewesen. Johannes Herzberg lieferte sich gegen seinen starken Gegner aus dem Landeskader einen Kampf auf Augenhöhe, mit eigenen Chancen, verlor aber kurz vor Ende der Kampfzeit unglücklich. Im zweiten Kampf der Vorrunde war dann etwas die Luft raus, der Elzer ließ sich leider gleich zu Beginn überraschen. Für den MTVer wäre aber der Sprung in die Hauptrunde absolut im Bereich des Möglichen gewesen.

In derselben Altersklasse ging mit Hannah Haufe (bis 63 kg) die Titelverteidigerin ins Rennen und stellte mit einem schnellen Sieg in ihrem ersten Kampf direkt ihre diesjährigen Ambitionen unter Beweis. Gegen eine „alte Bekannte“ vom Stützpunktverein Judo-Team Hannover wurde es – wie auch schon im letzten Jahr – ein spannender Kampf, den die Elzerin dieses Mal bei einer Druck-Gegendruck-Situation leider verlor. Als Zweite ihrer Vorrunde hatte die MTVerin aber immer noch die Chance, das Finale zu erreichen. Gegen die Erste der anderen Vorrunde lieferte sich Hannah Haufe wiederum ein hartes Duell, konnte sich aber nach kräftezehrendem Kampf mit einem sehenswerten Uchi-mata (Innerer Schenkelwurf) durchsetzen. Im Finale kam es dann zu einer Wiederholung des zweiten Kampfes. Hannah Haufe war besser auf die Ansätze ihrer Kontrahentin eingestellt, es herrschte ein harter Kampf um den richtigen Griff. Nach gut der Hälfte der Kampfzeit konnte die Elzerin mit einer Wertung für einen Tai-otoshi (Körpersturz) in Führung gehen. Unter Aufbietung aller Kräfte verteidigte sie diese Führung mit zum Schluss und konnte stolz auf den erneuten Titelgewinn bei den Landesmeisterschaften sein.

Mit zwei Gold- und einer Bronzemedaille als auch vielen guten Kämpfen im Gepäck traten die MTVer die Heimreise an und freuten sich auf die Norddeutschen Meisterschaften in Visbek.

Bild zur Meldung: LEM U18 und U21 MTV Elze