Judo Neues Angebot TAISO

27. 10. 2021

Die Judoka des MTV Elze erweitern ihr Angebot

TAISO als vierte Säule des Judo-Sports – Fitnessprogramm für Körper und Geist

Nach Yoga aus Indien und Tai Chi aus China kommt nun ein neuer „Fitnesstrend“ aus Asien nach Deutschland – das japanische Taiso. Gerade die Corona-Pandemie hat diese Bewegungsform, da sie mit ausreichend Abstand und auch online durchgeführt werden kann, verstärkt in den Fokus gerückt.

Neben den bisher in Deutschland gängigen Säulen Kata (eine feste Form von Bewegungsabläufen, die den Übenden Prinzipien vermitteln sollen), Randori (Übungskämpfe) und Shiai (Wettkampf) etabliert sich nun das Taiso als vierte Säule.

Taiso als Bewegungsform ist für Judo-Einsteiger geeignet. Die individuelle Leistung kann darüber individuell gesteigert werden, um zum Beispiel bestmöglich vorbereitet in das Judo-Training mit Kontakt einzusteigen oder aber auch um das psycho-physische Wohlbefinden zu verbessern. Taiso wird als allumfassende Körperschulung gesehen – es ist eine ideale Trainingsform, um das allgemeine Wohlbefinden zu verbessern, unabhängig vom Alter oder dem eigenen Fitnesszustand.

Taiso-Logo

Den Anfang einer jeden Einheit bildet ein Mobilisations-Modul. Darauf aufbauend folgen Module mit unterschiedlichen Intentionen. Sie können allgemein-sportliche Ziele verfolgen, judo-spezifisch ausgerichtet sein oder aber auch spezielle Ziele, wie z.B. die Verbesserung der Atemtechnik, im Blick haben. Am Ende steht immer auch ein Cool-down.

Die Judoka des MTV Elze haben in der Lockdown-Phase und auch darüber hinaus eigene Erfahrungen mit Taiso gesammelt und sich dazu auch in Fortbildungen mit Sportlern anderer Vereine ausgetauscht. Nun soll Taiso auch zum neuen Angebot der Sparte werden.

Jeden zweiten Samstag wird von 10-11 Uhr in der Jahnturnhalle in der Gerberstraße in Elze nun die Matte zum Glühen gebracht. Es bedarf nur normaler Sportbekleidung. Die Umkleiden und auch die Duschen sind für die Benutzung freigegeben. Voraussetzung für die Teilnahme ist der 3G-Nachweis, Kontaktdaten werden für den Notfall notiert.

Das Angebot startet bereits am kommenden Samstag, den 6. November. Für Rückfragen steht Spartenleiterin Annika Hurnaus unter 05068/9331626 zur Verfügung.