Judo Regionsmannschaftsmeisterschaften U12 in Elze

11. 03. 2020

Kleine Halle wird zum Hexenkessel

Junges U12-Team sichert sich Regionstitel

Nach den erfolgreichen Regionsmeisterschaften der U10 (die LDZ berichtete) waren die Elzer Judoka auch Ausrichter der Regionsmannschaftsmeisterschaften der U12. Um den Titel bewarben sich fünf weitere Mannschaften, nämlich Kämpfer vom BC Bodenwerder, der JKG Diekholzen, Judo in Holle, TKJ Sarstedt und VfL Hameln. Die MTVer hatten 22 Nachwuchs-Judoka der Jahrgänge 2009-2012 im Kader, insgesamt gehörte die Truppe aber zu den Jüngsten im Starterfeld, denn nur drei der Sportler gehörten dem letzten Jahrgang an. Vor heimischem Publikum wollte man sich als Team toll verkaufen, aber vor allem den Kids das tolle Gefühl von Mannschaftswettkämpfen vermitteln. Gekämpft wurde in gemischten Teams aus Mädchen und Jungen, in sieben Gewichtsklassen, im sog. „vorgepoolten System“, in dem nur die ersten Zwei des Vorpools den Sprung in die Hauptrunde schaffen. Im Elzer Vorpool kämpften noch die Judoka aus Bodenwerder und Sarstedt.

Den Anfang machten die Elzer gegen BC Bodenwerder – und setzten direkt ein deutliches Ausrufezeichen. Alexander Kostirin (bis 26 kg) sicherte sich den ersten Elzer Punkt kampflos. Jannes Wegener (bis 28 kg) und Marvin Schendel (bis 31 kg) setzten sich schnell und souverän mit Fußtechniken und anschließendem Haltegriff durch. Sarah Holzhausen (bis 34 kg) und Insa Nehm (bis 37 kg) sammelten durch verschiedene Techniken beharrlich Punkte für ihre vorzeitigen Siege. Jan Wilko Schulz (bis 40 kg) steuerte den nächsten Elzer Punkt kampflos bei. Maximilian Ding (+40 kg) konnte sich mit O-soto-gari (Große Außensichel) zahlreiche Punkte erkämpfen und diese Führung behaupten. Die Bilanz des ersten Kampfes war perfekt: Die MTVer siegten mit 7:0 gegen den BC Bodenwerder.

Gegen den TKJ Sarstedt stellten die MTVer ihr Team um: Kilian Giese (bis 26 kg) konnte sich schnell und souverän mit O-soto-gari und anschließendem Haltegriff durchsetzen. Mika Fandrich (bis 28 kg) musste sich nach ausgeglichenem Kampf mit wechselnden Führungen am Ende noch geschlagen geben. Nia Gattermann (bis 31 kg) sicherte den nächsten Elzer Punkt kampflos. Melia Raudies (bis 34 kg) ackerte unentwegt, konnte ihre großgewachsene Gegnerin jedoch nicht richtig werfen und verlor denkbar knapp. Theresa Hofmeister (bis 37 kg) setzte sich dann wieder souverän mit O-soto-gari und anschließendem Haltegriff durch. Den „Sack“ bereits zu machte dann Insa Nehm (bis 40 kg), die einer hartumkämpften Begegnung mit schönen Techniken die Oberhand behielt. Marten Meisiek (+40 kg) konnte sich dann mit Haltegriff ebenfalls vorzeitig durchsetzen, sodass der MTVer mit 5:2 gewann und so ins Halbfinale einzog. Dort trafen die Elzer Judoka als Erste des Pools A auf den Zweiten des Pools B, Judo in Holle, gegen die es gerade im letzten Jahr immer wieder zu engumkämpften Begegnungen kam. Kilian Giese (bis 26 kg) machte den Auftakt mit einem sehr guten Kampf, den er mit nur einem Punkt Rückstand denkbar knapp verloren geben musste. Luis Basse (bis 28 kg) sicherte den ersten Elzer Punkt dann kampflos. Kim Bollermann (bis 31 kg) setzte sich schnell und souverän mit O-goshi (Hüftwurf) und anschließendem Haltegriff durch. Nora Wetzler (bis 34 kg) musste sich zunächst einigen Angriffen ihres Gegners erwehren, ehe sie die Oberhand gewann und sich mit zahlreichen starken Techniken vorzeitig durchsetzen konnte. Lasse Zumpe (bis 37 kg) musste sich nach einem spannenden Kampf denkbar knapp geschlagen geben. Den vierten, entscheidenden Punkt sicherte abermals Insa Nehm (bis 40 kg), die sich souverän mit Fußtechniken und anschließenden Haltegriffen durchsetzen konnte. Abermals war es Marten Meisiek (+40 kg), der noch einen „oben drauf“ setzen und sich souverän mit Kontertechniken und aktivem Nachgehen in der Bodenlage durchsetzen konnte. So zogen die Elzer Nachwuchs-Judoka mit einem 5:2-Sieg in das Finale gegen die JKG Diekholzen ein, die ebenfalls mit souveränen Siegen ihre Klasse aufgezeigt hatten. Kilian Giese (bis 26 kg) war bereits in Führung gegangen, ehe sein Gegner aufgab. Jannes Wegener (bis 28 kg) machte mit einem Fußfeger und anschließendem Haltegriff „kurzen Prozess“. Kim Bollermann (bis 31 kg) verlangte ihrem starken Gegner alles ab und verlor mit nur einem Punkt Unterschied denkbar knapp. Melia Raudies (bis 34 kg) setzte sich souverän mit verschiedenen Techniken vorzeitig durch. Den entscheidenden vierten Punkt brachte dann wiederum Insa Nehm (bis 37 kg) mit einem Fußstoppwurf „unter Dach und Fach“. Dass Joel Bertram (bis 40 kg) und Marten Meisiek (+40 kg) ihre Kämpfe gegen starke Konkurrenz nicht gewinnen konnten, ging im 4:3-Siegerjubel unter.

Im Anschluss konnten sich an diesem Tagen alle Sportler, die noch nicht zum Einsatz gekommen, in Freundschaftskämpfen mit den Judoka der anderen Vereine messen und ihr Können erfolgreich unter Beweis stellen.

Das junge Elzer Team hatte sich am Ende tatsächlich in allen Begegnungen durchgesetzt und freute sich über den Titel bei diesen Regionsmannschaftsmeisterschaften. Teamgeist und Stimmung waren im Elzer Lager nicht zu überbieten und rissen auch sämtliche Eltern mit – und genau deshalb machen Mannschaftskämpfe in einer Einzelsportart wie Judo so besonders viel Spaß!

Für den MTV gingen an den Start:

Luis Basse, Joel Bertram, Aaron Noel Bleckmann, Kim Bollermann, Anna Bürkner, Maximilian Ding, Mika Fandrich, Nia Gattermann, Kilian Giese, Theresa Hofmeister, Sarah Holzhausen, Alexander Kostirin, Marten Meisiek, Insa Nehm, Melia Raudies, Celina Sänger, Marvin Schendel, Jan Wilko Schulz, Annika Strumpen, Jannes Wegener, Nora Wetzler und Lasse Zumpe.

Bild zur Meldung: RMM U12 in Elze 2020