Judo Visions-Cup in Lengede

03. 03. 2020

Starker Auftritt beim Vision-Cup

Judoka aller Altersklassen treten in Lengede an

 

In Lengede ging der 3. Vision-Cup für alle Altersklassen statt. Unter das große Teilnehmerfeld aus Niedersachsen und den umliegenden Bundesländern mischten sich auch 14 Judoka des MTV Elze – und das mit Erfolg.

 

Am Samstag waren die Sportler der Altersklassen U12, U18 sowie U21/Erwachsene an der Reihe. Die Wettkämpfe der U12 waren hier sogar als Ranglistenturnier des Niedersächsischen Judo-Verbandes klassifiziert, sodass in dieser Altersklasse noch einmal mehr Kämpfer die Reise nach Lengede antraten. Umso erfreulicher war der Auftritt der drei Elzer U12-Sportler. Nora Wetzler und Jannes Wegener konnten sich in ihren Pools jeweils einmal durchsetzen und gewannen die Bronzemedaille. Nach zwei Siegen und nur einer Niederlage erreichte Kim Bollermann den Silberrang. Bei de Sportlern der U18 stand im Fokus, weiter Erfahrungen in der neuen Altersklasse zu sammeln. Sie zeigten sich gut aufgelegt und strichen zahlreiche Siege ein. Mia Geese (bis 63 kg) mit einem Sieg in vier Begegnungen Platz 4 erkämpfen; hier wäre sogar mehr „drin“ gewesen. In der gleichen Gewichtsklasse konnte sich Hannah Haufe viermal erfolgreich in Szene setzen und sicherte sich die Goldmedaille. In ein und derselben Gewichtsklasse (bis 55 kg) traten mit Johannes Herzberg, Nick Raudies und Michel Hoferichter gleich drei Elzer Sportler an. Die beiden Jüngeren, Johannes Herzberg und Nick Raudies, konnten sich nach je zwei Siegen in fünf Begegnungen über Rang 3 freuen. Michel Hoferichter konnte sich in allen fünf Begegnungen mit unterschiedlichen Techniken durchsetzen und gewann Gold. Im Bereich der U21/Erwachsenen konnte sich Lorenz Prinz (bis 73 kg), trotz starken Auftritts, noch nicht über die Vorrunde hinauskämpfen. Kay-Hendric Pape (bis 90 kg) gewann zwei seiner drei Begegnungen und freute sich über die Silbermedaille.

 

Am Sonntag gingen dann die Altersklassen U10 und U15 auf die Matte. Mit der ausgeglichenen Bilanz von zwei Siegen und zwei Niederlagen sicherte sich Kilian Giese in der U10 den 3. Platz. In der U15 musste sich Lana Gaide (bis 36 kg) ihrer einzigen Gegnerin geschlagen geben und wurde Zweite. Jasmina Strumpen (bis 52 kg) gelang in ihrem Viererpool ein Sieg und somit Rang 3. Mit drei souveränen Siegen konnte sich Maike Sanderschäfer (bis 57 kg) bis ins Finale ihrer Gewichtsklasse vorkämpfen, das sie nach starker Leistung aber noch verloren geben musste – Silber für einen starken Auftritt der Elzerin.

 

So kehrten die Elzer Judoka mit reichlich Edelmetall, vielen Siegen, aber auch wertvoller Erfahrung nach Hause zurück.

 

Bild zur Meldung: Visions-Cup 2020