Judo Pokalturnier U15/U18

21. 11. 2019
MTV-Judoka kämpfen bei stark besetztem Pokalturnier
Gold für Mia Geese und Silber für Lana Gaide in Hollage

Am vergangenen Samstag fand für die Sportler der U15 und U18 das Hollager Pokalturnier statt. Insgesamt 50 Vereine aus den Niederlanden und vier deutschen Bundesländern sorgten für ein sehr starkes Starterfeld, in das sich auch sechs MTV-Sportler mischten.

In der U15 gelangen Nick Raudies (bis 50 kg) und Jasmina Strumpen (bis 52 kg) an diesem Tag, trotz starker Auftritte noch keine Siege. Johannes Herzberg (bis 50 kg) konnte sich bereits einmal souverän durchsetzen, schied nach zwei folgenden Niederlagen dann aber ebenso aus dem Wettbewerb aus. In der U18 kämpfte Hannah Haufe nach längerer Abstinenz von Einzelwettkämpfen stark gegen ihre ältere Konkurrenz mit und konnte sich durchaus Wertungen erarbeiten. Für eine Platzierung reichte es an diesem Tag aber noch nicht. Edelmetall nach Hause bringen konnten dann aber zwei Elzer U15-Sportlerinnen: Lana Gaide (bis 33 kg) musste sich zwar zunächst ihrer Osnabrücker Dauerrivalin geschlagen geben, siegte dann aber noch einmal souverän mit O-soto-gari (Große Außensichel) und anschließendem Haltegriff – Silber für diesen gelungenen Auftritt. Mia Geese (bis 63 kg) setzte sich souverän gegen ihre einzige Gegnerin durch und freute sich über Platz 1.

Zwar reichte es an diesem Tag vielfach noch für keine Medaille, aber angesichts des sehr starken Starterfeldes haben die MTV-Judoka gute Leistungen gezeigt und viele weitere Erfahrungen auf diesem Niveau sammeln können.

Bild zur Meldung: Teilnehmer