Eltern lernen Judo kennen

19. 11. 2019

Eltern lernen Judo kennen

Aktion der Elzer Judoka findet guten Anklang

Judo ist, im Vergleich zu anderen Sportarten, schon aufgrund der japanischen Begrifflichkeiten für Unbeteiligte nicht immer ganz so leicht zu verstehen. So sagt z.B. „Dribbling“ fast jedem etwas, wohingegen O-goshi, O-soto-otoshi oder Seoi-nage für Ungeübte Zungenbrecher darstellen. Um hier etwas „Nachhilfe“ zu geben, luden die Elzer Judoka am vergangenen Samstag zu einen besonderen Vormittag unter dem Motto „Eltern lernen Judo kennen“ ein und wollten damit den Eltern die Sportart ihrer Kinder einmal näher bringen. Und der Einladung folgten - trotz zahlreicher Termine in Richtung Jahresende - rund 20 Personen - groß und klein - und tummelten sich auf den Judo-Matten in der Astrid-Lindgren-Sporthalle.

Nach dem gemeinsamen Angrüßen folgten die sportliche Erwärmung und dann ein leichtes „Einrollen“, bevor die Eltern die für das Judo so wichtige Fallschule kennen lernten. Für diesen Samstag ging es zunächst nur um die Judo-Fallschule rückwärts und die Eltern wurden dabei tatkräftig von ihren Kindern unterstützt. Anschließend folgte judomäßiges Bewegen über die Matte und mit O-soto-otoshi wurde bereits die erste Technik im Stand gelernt. Viele brachten sogar gleich die erlernte Rückwärtsrolle zur Anwendung und ließen sich werfen. Nach dieser Technikeinheit ging die Gruppe zum „Rangeln und Raufen“ über; die Eltern wurden dabei ebenso behutsam und spielerisch an das Kämpfen herangeführt wie ihre Kinder es im Vorschulkurs oder in der Anfängergruppe der Schulkinder erlernen. Bei kleinen Kampfspielen wurde sich erprobt, Kräfte wurden gemessen, vor allem kam aber auch der Spaß nicht zu kurz, insbesondere wenn die Kinder gegen die Eltern einmal Punkte erzielen konnten. Gemeinsam wurde dann noch abgegrüßt, bevor man sich an einer kleinen aufgebauten Wettkampffläche noch für den „theoretischen Teil“ einfand. Zunächst gab Annika Hurnaus einen Überblick über Judo allgemein, aber insbesondere über die zehn wichtigen Judo-Werte. Im Anschluss bliebt auch noch Platz für weitere Fragen.

Für die Eltern war das Training aufschlussreich, bekamen sie doch auch einen Überblick darüber, dass das Erlernen von Judo gar nicht so einfach ist. Die Kinder genossen es, den Eltern doch auch den einen oder anderen Tipp geben zu können. Allem voran war aber erkennbar, wie viel Spaß Kinder und Eltern daran hatten, gemeinsam Sport zu treiben und den Vormittag so gemeinsam zu verbringen. Es war eine rundum gelungene Aktion!

Bild zur Meldung: Gruppenfoto