Judo Safari

12. 11. 2019

Elzer Judo-Kids gehen auf spannende „Safari“

Sporthalle verwandelt sich in „Entenhausen“

Wer am vergangenen Sonntag an der Sporthalle der Astrid-Lindgren-Schule vorbei kam, konnte fröhliches Gelächter und jede Menge flitzende Kinderfüße hören, denn auch in diesem Jahr stand die inzwischen schon traditionelle Judo-Safari für den Elzer Nachwuchs auf dem Programm. Fast 60 Kinder folgten der Einladung zur „Safari“. Mit dabei waren die Kinder aus dem Vorschulkurs sowie Kinder und Jugendliche aus den weiteren Trainingsgruppen, sodass sich die Sportler im Alter von 4 bis 13 Jahren noch besser kennenlernen konnten.  Erstmalig waren auch vier Judoka vom benachbarten TSV Marienhagen mit dabei, um eine „Safari“ einmal kennenzulernen.

Die Judo-Safari ist eine Breitensportaktion des Deutschen Judo-Bundes für alle Sportler bis 14 Jahre. Sie teilt sich in die Disziplinen „Leichtathletischer Wettbewerb“, „Budo-Wettbewerb“ und „Kreativer Wettbewerb“ auf; die Ausgestaltung der Disziplinen bleibt jedem austragenden Verein selbst überlassen. Bei der diesjährigen Elzer Judo-Safari verwandelte sich die Sporthalle in „Entenhausen“: Die Kids maßen sich also an namhaften Stationen wie „Phantomias-Trainingslager“, „Fähnlein-Fieselschweif-Prüfung“, „Panzerknacker – Jagd auf Taler Nr. 1“ etc.

Zum leichtathletischen Wettbewerb gehörten dieses Mal das zielgenaue Werfen auf bepunktete Holzklötze, ein Hindernisparcours sowie ein Weitsprung mit Flügel à la „Quack, der Bruchpilot“. Im kreativen Wettbewerb sollten die Kids Bilder aus Entenhausen ausmalen. Gekämpft wurde dieses Mal in Form eines Geschicklichkeitskampfes mit Anticken. So hatten auch die Kids eine Chance, die noch nicht so lange auf der Judo-Matte stehen – und davon waren zahlreiche Kinder dabei. In Kleingruppen aufgeteilt gingen die Kids die Stationen ab. Bei Leerlauf kehrten sie zudem an der extra eingerichteten Station „Mickey’s wilde Aufgaben“ ein, schossen dort ein lustiges Gruppenfoto oder übten sich in weiteren Kampfspielen.

Nun werden die Punkte ausgewertet und jeder Teilnehmer enthält anschließend ein Abzeichen für seinen Judo-Anzug, das – analog zu den Gürtelfarben – vom gelben Känguru hin zum schwarzen Panther reicht.

Die Judo-Kids waren sich am Ende alle einig: Die Judo-Safari hat wieder sehr viel Spaß gemacht!

Bild zur Meldung: Teilnehmer Judo-Safari 2019