Judo Aufstieg in die Niedersachsenliga

20. 09. 2019

Es ist amtlich: Elzer Judo-Männer steigen in Niedersachsenliga auf

MTVer wurden ungeschlagen Bezirksmeister 2019

 

Im Jahr 2010 entschied sich der MTV Elze, einige Jahre nach dem Rückzug des damaligen Teams aus der Regionalliga, wieder ein Männer-Team im Liga-Betrieb anzumelden. Das damals jüngste Team der Liga entwickelte sich über die Jahre weiter und erreichte seither zahlreiche Platzierungen in der Bezirksliga. 2019 gelang nun endlich der große Sprung: Ungeschlagen wurden die Judo-Männer Bezirksmeister und erhielten damit die Berechtigung, an der Aufstiegsrunde für die Niedersachsenliga teilzunehmen. Verantwortliche und Team tauschten sich aus und entschieden, das „Experiment“ zu wagen, denn der Leistungssprung zwischen Bezirks- und Landesliga ist schon ein enormer. „Aber wenn man sich einmal die Chance erkämpft hat, soll man sie auch ergreifen.“, so die einhellige Meinung der Sportler. Bei der Liga-Tagung wurde es nun amtlich: Es hatte sich kein weiterer Bezirksmeister für eine Relegation angemeldet, sodass die Elzer Judo-Männer den direkten Startplatz für die Landesliga erwerben und sich im nächsten Jahr dann mit Teams aus u.a. Lüneburg, Hermannsburg, Nienhagen, Braunschweig messen können. Die Spannung auf 2020 steigt schon jetzt, aber auch der Stolz, dann sogar zwei MTV-Teams auf Niedersachsenebene starten zu lassen, denn auch die Frauen wollen es sich als frischgebackener Niedersachsenmeister nicht nehmen lassen, auch im kommenden Jahr in dieser Liga wieder mitzumischen.

 

Bild zur Meldung: Judo Männer Aufstieg in die Niedersachsenliga