Judo Großkampftag in Elze

11. 05. 2019

Elzer Judoka nutzen Heimvorteil
Großkampftag: Bezirksmeisterschaften U15 & Bezirksliga der Männer


Am vergangenen Samstag waren die Elzer Judoka Ausrichter einer Doppelveranstaltung des Bezirksfachverbandes Hannover. Während morgens der U15-Nachwuchs um die Medaillen kämpfte, startete am Nachmittag das Männer-Team endlich in die Bezirksliga-Saison.

U15-Nachwuchs mit zehn Medaillen bei Bezirkstitelkämpfen
Sportler aus zahlreichen Vereinen des Bezirks Hannover traten die Reise nach Elze an, um die U15-Sportler nicht nur um Medaillen, sondern auch um die Qualifikation für die Landesmeisterschaften kämpfen zu lassen. Leider zeigte sich der generelle Trend sinkender Teilnehmerzahlen, sodass manche Gewichtsklassen mengenmäßig schwächer als andere besetzt waren. Der Qualität der Kämpfe tat dies aber keinen Abbruch.


Leni und Luna Kasten (-57 kg), eigentlich noch in der U12 am Start, nutzten ihr Doppelstartrecht und testeten sich in der U15. Zwar konnten beide an diesem Tag noch keinen Kampf gewinnen, führten aber sehr gute Kämpfe. Matti Steinhoff (bis 55 kg) ging nach langer Pause wieder auf die Wettkampfmatte, zeigte gute Kämpfe, konnte sich dieses Mal aber noch nicht platzieren. Leif-Ole Nehm (bis 43 kg) konnte sich in der Vorrunde einmal souverän durchsetzen und so für das Halbfinale qualifizieren. Dies ging zwar nach gutem Kampf verloren, der junge Judoka konnte sich aber über Platz 3 freuen. Johannes Herzberg und Nick Raudies (beide bis 46 kg) zeigten starke Kämpfe. Johannes Herzberg konnte sich an diesem Tag noch nicht durchsetzen (Platz 3), Nick Raudies setzte sich jedoch zweimal erfolgreich durch und sicherte sich die Silbermedaille. In der gleichen Gewichtsklasse (bis 44 kg) traten auch Martina Sack und Jasmina Strumpen an. Gegen ihre starke Gegnerin aus Hannover mussten sich beide nach guten Kämpfe geschlagen geben, im internen Duell setzte sich dieses Mal Jasmina Strumpen durch. So erreichte Martina Sack Platz 3, Jasmina Strumpen wurde Zweite. Sophie Fuhrmann (bis 57 kg) konnte sich in der Vorrunde souverän durchsetzen und siegte auch im Halbfinale. Nach einem starken Finale musste sich die Elzerin zwar geschlagen geben, freute sich aber über die Silbermedaille. Lana Gaide (bis 33 kg), Milena Rossi (bis 52 kg) und Mia Geese (-63 kg) blieben an diesem Tag leider ohne Gegner und wurden so Bezirksmeisterin. Maike Sanderschäfer (bis 44 kg) machte gegen ihre einzige Gegnerin kurzen Prozess und warf sie bereits nach wenigen Sekunden mit vollem Punkt – der Titel für die MTVerin.
Die Elzer Sportler konnten ihren Heimvorteil nutzen und elf Medaillen bei diesen Bezirksmeisterschaften sammeln. Damit qualifizierten sich die elf Sportler für die Landesmeisterschaften, die Ende Mai in Isenbüttel ausgetragen werden.

Elzer Männer-Team startet mit vier Siegen in die Bezirksliga-Saison


Das Männer-Team startete vor heimischer Kulisse nun auch in die Bezirksliga-Saison. Zu bestreiten waren vier Mannschaftskämpfe – gegen die Judoka vom JC Godshorn, Eintracht Hildesheim, JSC Hannover-Süd und die Kampfgemeinschaft JV/PSV Hannover. Seit dieser Saison wird nur noch mit sechs statt sieben Gewichtsklassen gekämpft, die Leichtgewichtsklasse bis 60 kg wurde gestrichen.

Der Beginn wurde gegen den JC Godshorn gemacht: Jakob Levers (bis 73 kg) überraschte seinen erfahrenen Gegner mit einem Seoi-nage (Schulterwurf) und brachte den MTV in Führung. Marius Grabert (bis 90 kg) führte gegen seinen starken Gegner einen ausgeglichenen Kampf mit Wertungen auf beiden Seiten, musste sich dieses Mal aber geschlagen geben. Die nächsten vier Kämpfe gingen dann aber in Rekordzeit an den MTV Elze: Jonas Bode (+100 kg) mit Uchi-mata (Innerer Schenkelwurf), Luca Elbeshausen (bis 100 kg) mit Harai-goshi (Hüftfeger), Sebastian Zwetzschke (bis 66 kg) und Kay-Hendric Pape (bis 81 kg) beide mit Haltegriff setzten sich schnell und souverän durch. Mit 5:1 war der Auftakt in die Saison mehr als geglückt. Gegen das Team vom JSC Hannover-Süd brachte Jakob Levers (bis 73 kg) den MTV mit einer erfolgreichen Würgetechnik in Front. Jason Westwood (bis 90 kg) legte nach und siegte ebenfalls mit einem Würger. Jonas‘ Bodes Gegner (+100 kg) gab vorzeitig auf. Luca Elbeshausen (bis 100 kg) warf seinen Kontrahenten direkt mit dem ersten Ansatz erfolgreich mit Uchi-mata. Marcel Lau (bis 66 kg) musste sich nach gutem Kampf zwar mit Würger geschlagen geben, Kay-Hendric Pape (bis 81 kg) sicherte mit einem Ko-uchi-gari (Kleine Innensichel) dann aber erneut das Elzer 5:1.


Gegen die Kampfgemeinschaft PSV/JV Hannover musste sich Jakob Levers (bis 73 kg) dieses Mal zum Auftakt geschlagen geben. Marius Grabert (bis 90 kg) setzte sich souverän mit zwei Wertungen für Harai-goshi und einen Konter durch. Bereits nach wenigen Sekunden konnten sich Jonas Bode (+100 kg) mit einem Konter und Luca Elbeshausen (bis 100 kg) mit einem De-ashi-barai (Fußfeger) durchsetzen. Marcel Lau (bis 66 kg) musste sich nach gutem Kampf leider geschlagen geben. Die Entscheidung über Sieg oder Unentschieden gegen die Hannoveraner lag nun bei Kay-Hendric Pape (bis 81 kg). Gegen seinen hektischen Kontrahenten musste sich der Elzer zwar erst einfinden, siegte dann aber mit einem sehenswerten Harai-goshi und machte den dritten MTV-Sieg an diesem Tag klar. Der letzte Gegner waren die Judoka von Eintracht Hildesheim: Diese hatten starke Kämpfer dabei, musste aber von Anfang an eine Gewichtsklasse unbesetzt lassen und „verloren“ noch einen Sportler wegen einer Verletzung im Laufe des Wettkampftages. Lorenz Prinz (bis 73 kg) hielt gut mit, musste sich aber noch geschlagen geben. Jason Westwood (bis 90 kg) brachte seinen Gegner schon nach wenigen Sekunden zu Boden und würgte ihn dort erfolgreich ab. Jonas Bode (+100 kg) blieb ohne Gegner. Luca Elbeshausen (bis 100 kg) musste dieses Mal mehr tun, konnte sich aber mit einem Uchi-mata erneut durchsetzen. Sebastian Zwetzschke (bis 66 kg) sicherte den vierten Elzer Punkt kampflos. Fabian Lau (bis 81 kg) konnte gut aufkämpfen, musste sich aber noch geschlagen geben. Somit endete auch die letzte Begegnung mit 4:2 für den MTV Elze.

Nach diesem starken Auftritt und diesen vier Siegen rangiert das Männer-Team nun auf Platz 1 der Bezirksliga und freut sich auf den nächsten Kampftag Ende Juni in Godshorn. Da aktuell auch die Frauen in der Niedersachsenliga ungeschlagen auf Platz 1 stehen, hätte die Liga-Saison für den MTV Elze kaum besser starten können.

 

Bild zur Meldung: Judo Großkampftag in Elze