Judo LEM U15 in Isenbüttel

26. 05. 2019

Vier Elzer Judoka für Norddeutsche Meisterschaften qualifiziert
Starker Auftritt bei U15-Landesmeisterschaften in Isenbüttel


Zehn Elzer U15-Judosportler traten in Isenbüttel bei den Landeseinzelmeisterschaften an, um sich Medaillen, aber vor allem die Qualifikation für die Norddeutschen Meisterschaften zu sichern.

Für die jüngsten Sportler dieser Altersklasse Lana Gaide, Merle Hoferichter, Leif-Ole Nehm und Jasmina Strumpen war die Qualifikation zu den Landesmeisterschaften gleich auf Anhieb schon ein toller Erfolg; hier sollten einfach wertvolle Erfahrungen gesammelt werden. Jasmina Strumpen (bis 48 kg) und Leif-Ole Nehm (bis 43 kg) zeigten in ihren jeweiligen „Vorpools“ ansprechende Kämpfe, schafften in diesem Jahr aber noch nicht den Sprung in die Hauptrunde. Lana Gaide und Merle Hoferichter (beide bis 33 kg) konnten sich in ihren Vorpools zwar noch nicht durchsetzen, kämpften dann aber untereinander den fünften Platz der Gewichtsklasse aus. Denn in allen Gewichtsklassen, in denen ein Niedersachse im Vorjahr bei den Norddeutschen Meisterschaften einen Titel gesichert hat, darf im Folgejahr ein Starter mehr geschickt werden. In diesem internen Duell behielt dieses Mal Lana Gaide die Oberhand und sicherte sich damit die Qualifikation zu ihren ersten Norddeutschen Meisterschaften. Sophie Fuhrmann (bis 57 kg) und Nick Raudies (bis 46 kg) konnten sich in ihren jeweiligen Vorpools jeweils einmal souverän durchsetzen und sich auch so gut präsentieren. Für den Sprung in die Hauptrunde reichte es dieses Mal noch nicht. Denkbar knapp scheiterte Johannes Herzberg (bis 46 kg) am Sprung zu den Norddeutschen Meisterschaften: Er konnte sich mit sehenswerten Techniken in die Hauptrunde kämpfen, wo er letztlich nach starkem Kampf Platz 3 nur knapp verfehlte. Aber auch der Elzer hatte eine Chance, über Platz 5 noch zu den Nordkämpfen zu kommen. Leider musste er sich hier zwar geschlagen geben, hatte aber einen starken Auftritt hingelegt. Mia Geese (bis 63 kg) zeigte in ihrem Dreiervorpool eine ausgeglichene Bilanz von einem Sieg und einer Niederlage und gelangte so ins Halbfinale. Dies musste die Elzerin zwar leider verloren geben, freute sich aber über Platz 3 und die erneute Qualifikation zu den Norddeutschen Meisterschaften. Über Bronze freute sich am Ende des Tages auch Milena Rossi (bis 52 kg): In ihrem Vorpool konnte die MTVerin drei ihrer vier Kämpfe siegreich gestalten, verlor dann jedoch im Halbfinale und erreichte Rang 3. Noch etwas mehr zu tun hatte Maike Sanderschäfer (bis 48 kg): In ihrem Vorpool konnte sich die MTVerin gleich viermal durchsetzen. Den folgenden Einzug ins Finale verpasste sie zwar nach gutem Kampf, setzte sich dann aber souverän im Kampf um Platz 3 durch und löste das Ticket zu den Norddeutschen Meisterschaften.

Mit Lana Gaide, Mia Geese, Milena Rossi und Maike Sanderschäfer haben sich somit gleich vier Elzer Sportlerinnen für die Norddeutschen Meisterschaften qualifiziert, die Ende Juni in Bremen ausgetragen werden.

 

Bild zur Meldung: Judo LEM U15 in Isenbüttel