Judo Himmelsfahrtsturnier in Elze

30. 05. 2019

Der Wanderpokal bleibt in Elze
MTV-Sportler richten 26. Himmelfahrtsturnier aus/ Elzer Judoka mit tollen Ergebnissen

Während am Vatertag ein Großteil der Bevölkerung mit Bollerwagen und Picknickdecken die Gegend unsicher macht, laden die Judoka Jahr um Jahr die Sportler der Region zu ihrem Himmelfahrtsturnier ein – in diesem Jahr bereits zur 26. Ausgabe. Es kämpften rund 160 Nachwuchs-Sportler der Altersklassen U10, 12 und U15 aus 20 Vereinen der Region Weser-Leine-Bergland, aber auch aus den Bezirken Hannover und Braunschweig um Einzelmedaillen und den Wanderpokal für den besten Verein. Der MTV Elze stellte an diesem Tag das mit Abstand größte Teilnehmerfeld – die Trainer hatten, neben der Organisation, mit der Betreuung von 42 eigenen Kämpfern alle Hände voll zu tun. Traditionell nutzen die Vereine das Turnier gerne, um junge Sportler Wettkampfluft schnuppern zu lassen; der eine oder andere Kaderathlet fand sich aber auch im Teilnehmerfeld – oft, weil er bereits seit der U10 jedes Jahr am Himmelfahrtstag nach Elze kommt und das gut organisierte Turnier schätzt. Gekämpft wurde im sog. „Poolsystem“, d.h. bis zu fünf Sportler kämpfen in gewichtsnahen Gruppen im Modus „Jeder gegen Jeden“.

Mit Emma Bartels, Jora Brennecke, Janine Brückner, Josepha Weinbach, Aaron Noel Bleckmann, Hendrik Limmer und Jonathan Weinbach in der U10 sowie Paul Bartels in der U15 feierten gleich acht Elzer Nachwuchs-Sportler ihr Wettkampfdebüt.

Es begannen an diesem Wettkampftag die Mädchen der Altersklassen U10 und U12. Trotz guter Ansätze, großem Kampfgeist und selbst erzielten Punkten an diesem Tag noch keinen Kampf für sich entscheiden konnten in der U10 Jora Brennecke (Platz 4) und Josepha Weinbach (Platz 3). Einen Sieg erreichte konnte bereits Janine Brückner und erreichte Rang 4. Mit der ausgeglichenen Bilanz von zwei Siegen und zwei Niederlagen kam Emma Bartels auf Platz 3. Zwei Siegen und nur eine Niederlage bescherten Melia Raudies Platz 2. Alle ihre Kämpfe gewinnen und sich somit die Goldmedaille sichern konnten Kim Bollermann und Sarah Holzhausen. Die U12-Kämpferinnen zeigten ebenfalls gute Kämpfe: Trotz guter Ansätze gelang Annika Strumpen dieses Mal noch kein Sieg (Platz 4). In einem Elze-internen Pool setzte sich Luna Kasten vor ihrer Schwester Leni und Sabrina Lengnink durch. Nora Wetzler siegte im ebenfalls internen Duell um Gold gegen Josie Lynn Brömsen.

Bei den U10-Jungen blieben, trotz großen Einsatzes, dieses Mal noch Linus Golinski, Hendrik Limmer, Jonathan Weinbach (alle Platz 5) und Ares Bocksch (Platz 3) ohne Sieg. Bereits einen Sieg für sich verbuchen konnte Leon (Rang 4). Mit der ausgeglichenen Bilanz von zwei Siegen und zwei Niederlagen erreichten Aaron Noel Bleckmann und Kilian Giese Rang 3. Maximilian Ding erzielte drei Siege, musste sich nur einmal geschlagen geben und wurde Zweiter. Perfekt lief alles für Jannes Wegener: Nach vier Siegen sicherte er sich die Goldmedaille. In der U12 konnte sich Marvin Schendel an diesem Tag trotz großen Einsatzes nicht durchsetzen und erreichte Rang 4. Diesen erreichte auch Jan Wilko Schulz mit einem Sieg in seinem Fünferpool. Im gemeinsamen Pool von Nick Liebold und Marten Meisiek kam es zu hart umkämpften Duellen, in denen sich alle vier Kontrahenten „im Kreis schlugen“. Am Ende zählte die erreichte Unterbewertung – Platz 1 für Marten Meisiek und Platz 3 für Nick Liebold.

Zuletzt gingen die Sportler der U15 auf die Matte: An diesem Tag trotz guter Kämpfe noch keinen Kampf in ihren starken Pools gewinnen konnten Ove von Berkholz (Platz 5), Paul Bartels (Platz 4), Martina Sack und Michel Grünling (beide Platz 3). Mit einem Sieg und einer Niederlage erreichte Nick Raudies Rang 2. Im gemeinsamen Pool von Justin Schendel und Matti Steinhoff hatten sich wiederum drei Sportler im Kreis geschlagen, sodass die Unterbewertung herangezogen werden musste – Platz 1 ging an Matti Steinhoff, Justin Schendel erreichte Rang 3. Johann Lampe-Dreyer profitierte in seinem Fünferpool mit drei Siegen und einer Niederlage ebenfalls von so einer Situation und erzielte mit der besseren Unterbewertung Rang 1. Lana Gaide blieb an diesem Tag ohne Gegnerin, konnte sich aber in einem Freundschaftskampf durchsetzen und wurde Erste. Im Elze-internen Duell um Gold konnte sich Sophie Fuhrmann gegen Maxime Mohr durchsetzen. Nichts anbrennen ließen an diesem Tag Mia Geese, Maike Sanderschäfer, Jasmina Strumpen, Johannes Herzberg und Leif-Ole Nehm. Sie alle konnten sich über Platz 1 freuen.

Spannend wird es für alle Beteiligten immer am Ende der Veranstaltung, wenn alle Ergebnisse für den Wanderpokal addiert werden. Hier werden immer nur die besten zehn Ergebnisse eingerechnet, um auch Vereinen mit weniger Sportlern gerecht zu werden. Zum wiederholten Mal gewannen die Elzer Sportler den Wanderpokal!

Bild zur Meldung: Himmelfahrt 2019