Judo RMM U12 in Diekholzen

22. 06. 2019

Elzer Nachwuchs-Judoka im Team stark
Junges U12-Team überrascht mit Platz 2 bei den Regionsmannschaftsmeisterschaften

Am vergangenen Samstag gingen die Regionsmannschaftsmeisterschaften der Altersklasse U12 in Diekholzen über die Matte. Um den Titel bewarben sich vier weitere Mannschaften, nämlich zwei Teams von Judo in Holle sowie Kämpfer vom BC Bodenwerder und der ausrichtenden JKG Diekholzen. Die MTVer hatten 14 Nachwuchs-Judoka der Jahrgänge 2008-2011 im Kader, insgesamt gehörte die Truppe jedoch zu den Jüngsten im Starterfeld, denn nur drei der Sportler gehörten dem letzten Jahrgang an, sieben sind sogar noch in der U10 startberechtigt. Entsprechend entspannt ging man an dieses Turnier heran, wollte gern den einen oder anderen Punkt ergattern, aber vor allen Dingen Erfahrungen sammeln und den Kids das tolle Gefühl von Mannschaftswettkämpfen vermitteln. Der Nachwuchs hatte es aber anders geplant und überraschte am Ende alle. Gekämpft wurde in gemischten Teams aus Mädchen und Jungen, in sieben Gewichtsklassen.

Den Anfang machten die Elzer gegen den BC Bodenwerder – und setzten direkt ein Ausrufezeichen. Jannes Wegener (bis 26 kg) konnte sich in einem spannenden Kampf nach Punkten durchsetzen. Josie Lynn Brömsen (bis 28 kg) und Celina Sänger (bis 31 kg) steuerten zwei Punkte kampflos bei, da Bodenwerder die beiden Klassen nicht besetzen konnte. Kim Bollermann (bis 34 kg) und Insa Nehm (bis 37 kg) setzten sich bereits nach wenigen Sekunden mit Wurf und anschließendem Haltegriff durch. Nick Liebold (bis 40 kg) legte mit mehreren erfolgreichen Würfen nach und Leni Kasten (+40 kg) machte mit einem souveränen Kampf die Bilanz perfekt – 7:0 für das Elzer Nachwuchsteam.
Gegen das starke Team von Judo in Holle 2 stellten die MTVer taktisch um, um die Minimalchance eines Sieges zu sichern – und dies ging voll auf. Jannes Wegener (bis 26 kg) geriet früh in Rückstand, kämpfte sich aber auf ein wichtiges Unentschieden heran. Nora Wetzler (bis 28 kg) ließ nichts anbrennen und sicherte den ersten Elzer Punkt mit Haltegriff. Melia Raudies (bis 31 kg) und Sarah Holzhausen (bis 34 kg) kämpften mutig gegen starke Gegner, konnten aber noch nicht gewinnen. Die Halle zum Beben brachte dann Insa Nehm, die wieder in die höhere Klasse bis 37 kg aufrückte und einen kräftemäßig überlegenen Gegner vor sich hatte, der sie wohl unterschätzt hatte. Einen Angriff des Gegners führte sie zunächst zum Haltegriff weiter und warf kurz darauf den verdutzten Holler dann sogar noch zum Sieg. Nick Liebold (bis 40 kg) konnte nach einem spannenden Kampf ein weiteres wichtiges Unentschieden für den MTV sicher. Beim Stand von 2:2 ruhte die Last auf den Schultern von Luna Kasten (+40 kg). Aber die machte kein langes Federlesen, warf und hielt den Gegner, unter Jubelschreien des ganzen Teams, zum vollkommen überraschenden 3:2-Erfolg fest.

Bild zur Meldung: RMM U12