Judo Kampftag Bezirksliga in Godshorn

23. 06. 2019

WIR GRATULIEREN ! ! !
Elzer Judo-Männer werden Bezirksligameister
MTVer bleiben in der ganzen Saison ungeschlagen


Im Jahr 2010 meldete der MTV Elze nach einigen Jahren wieder ein Männer-Team im Liga-Betrieb. Das damals jüngste Team der Liga entwickelte sich über die Jahre immer weiter, sodass seither zahlreiche Platzierungen in der Bezirksliga erreicht und starke Saisons gekämpft wurden. Für den ganz großen Sprung hatte es bisher (oft knapp) nicht gereicht. Dies sollte in diesem Jahr anders werden. Mit weißer Weste und bereits größerem Vorsprung auf Platz 1 liegend traten die Elzer Männer am letzten Sonntag den Weg nach Godshorn an, um dort das Finale der Bezirksliga Hannover zu kämpfen. Man war aufgeregt, denn in der Liga gibt es seit jeher immer wieder Überraschungen, aber dennoch hoch motiviert, diesen Spitzenplatz zu verteidigen.

Der Auftakt wurde gegen die Kampfgemeinschaft PSV/JV Hannover gemacht: Jakob Levers (bis 73 kg) musste sich zwar mit einem Würger geschlagen geben, aber dann ließ sich keiner der MTVer mehr den Sieg nehmen: Jason Westwood (bis 90 kg) gewann mit einem fulminanten Uchi-mata (Schenkelwurf), Jonas Bode (+100 kg) mit Haltegriff nach erfolgreichem Konter und Luca Elbeshausen (bis 100 kg) mit einem Fußfeger. Sebastian Zwetzschke (bis 66 kg), eigentlich 60kg-Kämpfer, musste gegen den starken und deutlich schweren Gegner erst einmal ein Mittel suchen, fand es dann aber in einem Überdreher der Technik seines Gegners und einem Ura-nage (Rückwurf). Den Schlusspunkt setzte Kay-Hendric Pape (bis 81 kg) mit einem O-soto-gari (Große Außensichel). Mit dem deutlichen 5:1-Sieg im Rücken traten die Elzer Männer gegen den JC Godshorn an, gegen den es seit jeher immer zu ganz engen Duellen kommt. Jakob Levers (bis 73 kg) musste sich nach starkem Kampf leider noch geschlagen geben. Marius Grabert (bis 90 kg) konnte erfolgreich Revanche für die Hinrunde nehmen und brachte eine Wertung für einen Uchi-mata „über die Zeit“. Jonas Bode (+100 kg) setzte sich mit O-soto-gari und anschließendem Haltegriff durch, Luca Elbeshausen sicherte den dritten Punkt mit „seinem“ Uchi-mata. Endlich wieder mal seine Spezialtechnik auspacken konnte Marcel Lau (bis 66 kg) und siegte vorzeitig. Dass Kay-Hendric Pape (bis 81 kg) sich dieses Mal geschlagen geben musste, ging im 4:2-Siegjubel unter.

Es folgte die entscheidende Begegnung gegen den JSC Hannover-Süd, bislang Zweitplatzierter, denn ein weiterer Sieg sollte bereits die Vorentscheidung über die Meisterschaft bringen. Dass der Auftritt so dominant sein würde, hatte keiner erwartet. In einem engen Duell konnte sich Jakob Levers (bis 73 kg) dieses Mal mit Haltegriff durchsetzen. Jason Westwood (bis 90 kg) setzte sich mit einem sehenswerten Hiza-guruma (Knierad) durch. Jonas Bodes Gegner (+100 kg) gab vorzeitig auf, Luca Elbeshausen (bis 100 kg) warf seinen Gegner mit Harai-goshi (Hüftfeger). Sebastian Zwetzschke (bis 66 kg) konnte sich deutlich mit Uchi-mata durchsetzen und Kay-Hendric Pape schaffte es, seinen Gegner mit O-soto-gari zum deutlichen 6:0-Sieg für den MTV Elze zu werfen. Der Titel war den Elzern sicher, der Kampf gegen den Nachbarn von der Eintracht Hildesheim stand jedoch noch aus. Diese waren in Minimalbesetzung angetreten, hatten aber in den vorangegangenen Begegnungen ihre Stärke bereits unter Beweis gestellt und ihre Kämpfer flexibel in den Gewichtsklassen eingesetzt. Lorenz Prinz (bis 73 kg) blieb ohne Gegner, Marius Grabert (bis 90 kg) musste sich in einem engen Duell gegen den kleineren und auf Konter lauernden Kontrahenten geschlagen geben. Jonas Bode (+100 kg) blieb wiederum ohne Gegner, Luca Elbeshausens Gegner (bis 100 kg) konnte in einem spannenden Kampf dieses Mal Revanche für die Niederlage in der Hinrunde nehmen. Marcel Lau (bis 66 kg) sicherte den dritten Elzer Punkt wiederum kampflos; Fabian Lau (bis 81 kg) kämpfte stark, musste sich aber noch geschlagen geben. Damit ging dieses Begegnung mit 3:3 Unentschieden zwischen Elze und Hildesheim aus.

Mit starken Auftritten haben die MTV-Männer es geschafft, ungeschlagen durch die Bezirksliga-Saison zu kommen und sich zum Bezirksligameister 2019 zu krönen.

 

Bild zur Meldung: Judo Kampftag Bezirksliga in Godshorn