Judo Norddeutsche Meisterschaften U15 in Bremen

23. 06. 2019

Starker Elzer Auftritt bei Norddeutschen Meisterschaften im Judo
Lana Gaide und Mia Geese sichern sich Bronzemedaille in Bremen/
Rundum erfolgreiches Wochenende für die Elzer Judoka


Nachdem die U12 bereits am Samstag stark auftrumpfte und die Judo-Männer sich am Sonntag den Titel holten (die LDZ berichtete), setzten die U15-Judoka dem erfolgreichen Wochenende bei den Norddeutschen Meisterschaftenschaften quasi noch die Krone auf. Mit vier Mädchen fuhr Trainerin Annika Hurnaus nach Bremen, um an der höchsten Meisterschaft dieser Altersklasse teilzunehmen. Dort treten Sportler aus Niedersachsen, Bremen, Hamburg und Schleswig-Holstein an, um Medaillen und Titel auszukämpfen. Als Ziel war ausgegeben, dass jede der vier möglichst gut mitkämpfen und vielleicht sogar eine Begegnung für sich entscheiden sollte. Am Ende konnten die MTVerinnen dieses Ziel bei Weitem übertreffen.

Maike Sanderschäfer (bis 48 kg) musste sich nach ausgeglichenem Kampf in ihrer ersten Begegnung gegen Gianina Schulz (Bramfelder SV/Hamburg) noch geschlagen geben, setzte sich aber in der Trostrunde blitzschnell mit O-uchi-gari (Große Innensichel) und anschließendem Haltegriff gegen Stina Mohaupt (Lingener SV/Niedersachsen) durch. In ihrer letzten Begegnung kämpfte die Elzerin ebenfalls stark auf, musste sich aber unglücklich geschlagen geben und war damit ausgeschieden – dennoch ein starker Auftritt. Milena Rossi (bis 52 kg) tat sich in ihrem ersten Kampf gegen die deutlich kleinere Lea-Marie Münder (Judo-Crocodiles Osnabrück/Niedersachsen) etwas schwer, konnte sich aber im „Golden Score“ dann erfolgreich mit O-soto-gari (Große Außensichel) durchsetzen. Gegen Katharina Bartmeier (Bramfelder SV/Hamburg) kämpfte die MTVerin lange mit, fand aber kein Mittel zum Wurf und musste sich geschlagen geben. Bartmeier wurde später Norddeutsche Meisterin. In der Trostrunde setzte sich die Elzerin dann aber sehr schnell mit O-soto-gari und anschließendem Haltegriff durch. Im anschließenden Kampf gegen Niedersachsenmeisterin Anna-Marie Bredohl (SW Oldenburg) musste sich Milena Rossi zwar noch geschlagen geben, konnte mit dem Turnierverlauf aber ebenfalls sehr zufrieden sein. Lana Gaide (bis 33 kg) lag in ihrem Auftaktkampf gegen Maja Sipper (TSV Tarp/Schleswig-Holstein) zunächst zurück, kämpfte sich aber zurück und warf ihre Gegnerin mit O-soto-gari voll auf den Rücken. Gegen Niedersachsenmeisterin Lilian Bücker (Judo-Crocodiles Osnabrück) hatte die Elzerin nach gutem Kampf zwar noch das Nachsehen, konnte aber das „kleine Finale“ um Platz 3 dann für sich entscheiden. Die Bronzemedaille ist umso bemerkenswerter, weil Lana Gaide erst vor 2,5 Jahren mit dem Judo-Sport begann und sich mit viel Fleiß weiter entwickelt hat. Mia Geese (bis 63 kg) konnte sich in ihrem erstem Kampf mit O-uchi-gari gegen Nora Michalski (Budokan Lübeck/Schleswig-Holstein) durchsetzen. Im zweiten Kampf gegen Kacy Kamura (TV Eiche Horn/Bremen) war die Elzerin die komplette Kampfzeit dominierend; eine Unaufmerksamkeit weniger Sekunden vor Kampfschluss kostete sie aber noch den Sieg. Im Kampf um die Bronzemedaille konnte die MTVerin aber gegen Emilia Hinrichs (VfL Pinneberg/Hamburg) noch einmal all ihr Können unter Beweis stellen, ihre Gegnerin mit O-uchi-gari werfen und anschließend im Haltegriff festhalten.
Mit zahlreichen gewonnenen Kämpfen und zwei Bronzemedaillen für Lana Gaide und Mia Geese im Gepäck ging es nach einem langen Wettkampf mit großer Freude wieder nach Elze zurück.

 

Bild zur Meldung: Judo Norddeutsche Meisterschaften U15 in Bremen