Judo BEM U9 und U13 in Hannover-Misburg

21.​10.​2025

Bezirksmeistertitel für Jannis Hurnaus und Jona Zumpe

Elzer Judoka treten erfolgreich in den Altersklassen U9 und U13 an

 

In Hannover-Misburg gingen die Bezirkstitelkämpfer der Altersklassen U9 und U13 über die Matten. Dafür hatten sich zahlreiche Judoka des MTV Elze qualifiziert.

 

Den Auftakt machten die kleinen Kämpfer der U9. Hier wurde in gewichtsnahen Pools zu maximal fünf Judoka nach dem Prinzip „Jeder gegen Jeden“ gekämpft. Maria Chekina und Adam Rifi konnten, trotz starker Kämpfe, an diesem Tag noch keinen Kampf gewinnen, erreichten in ihren Pools dennoch Rang 3. Michel Kapschak, Jaro Schleif und Aaron Chekina gelangen jeweils ein Sieg und zwei knappe Niederlagen, sodass auch sie sich am Ende über die Bronzemedaille freuen konnten. Für alle fünf waren dies die ersten Bezirksmeisterschaften. Nichts anbrennen ließ an diesem Tag Jannis Hurnaus. Er siegte in all seinen Begegnungen mit verschiedenen Techniken vorzeitig und konnte sich, nach dem Titel in der U11, nun auch den Bezirkstitel in der U9 sichern.

 

 BEM U9 

 

Im Anschluss gingen die U13-Sportler auf die Matten. Je nach Teilnehmerzahl wurde entweder im Poolsystem analog der U9 gekämpft oder aber im KO-System mit Trostrunde. Ali Askar (bis 48 kg) musste sich seinen beiden Kontrahenten nur sehr knapp und undankbar geschlagen geben – Rang 3. Finnja Bischoff (bis 36 kg) zeigte einen sehr starken ersten Kampf, der erst im „Golden Score“ knapp verloren ging. Leider musste sie danach leicht angeschlagen den Wettkampf bereits vorzeitig beenden. Konrad Leußner (bis 33 kg) startete mit einem Sieg, musste sich im Anschluss zwar geschlagen geben, konnte aber im Kampf um Platz 3 noch einmal sein Können zeigen und sich die Bronzemedaille verdienen. Bei Omar Askar (bis 44 kg) verlief der Wettkampf ähnlich: Nach einer Auftaktniederlage folgte ein Sieg und dann ein souveräner Auftritt im Kampf um Rang 3. Die beiden Elzer Mädchen „versilberten“ sich ihren starken Wettkampf: Lena Bürkner (bis 30 kg) kämpfte sich mit starken Siegen ins Finale. Dort stand sie ihrer älteren Kontrahentin in nichts nach und verlor mit nur kleinem Rückstand. Nele Schäfer (bis 44 kg) verlor in ihrem Viererpool zunächst gegen die spätere Meisterin, setzte sich dann aber noch zweimal souverän durch. Alles perfekt lief an diesem Tag für Jona Zumpe (bis 44 kg): Mit schönen Fußwürfen und konsequenter Bodenarbeit zog er ins Finale ein, das er dann auch mit einem Haltegriff gewann – der Bezirkstitel für den MTVer.

 

An diesem Tag konnte sich das Elzer Team sehr stark gegen die Konkurrenz behaupten, zahlreiche Begegnungen für sich entscheiden sowie viele Medaillen sichern. 

 

 BEM U13 Jungen 

 

 

.

 

Bild zur Meldung: BEM U13 Mädchen