Judo RMM U11 in Elze
Kleine Elzer Halle wird zum Hexenkessel
Gold und Silber für U11-Judo-Teams vor heimischer Kulisse
Der MTV Elze war Ausrichter der Regionsmannschaftsmeisterschaften der Altersklasse U11 und schickte sowohl bei den Mädchen als auch bei den Jungen ein Team ins Rennen. Leider hatten es beide Teams mit nur jeweils einer gegnerischen Mannschaft zu tun. Die MTVer hatten Nachwuchs-Judoka der Jahrgänge 2015-2018 im Kader, d.h. eine bunte Mischung aus Wettkampfanfängern und „alten Hasen“. Verstärkt wurde das Jungen-Team noch von zwei Nachwuchssportlern aus Lauenau. Die Stimmung war super und beide Teams feuerten sich lautstark an.
Die Mädchen traten in kleiner Besetzung an, wollten aber den Mannschaftsauftritt vor heimischer Kulisse nicht verpassen, denn in einer Einzelsportart wie Judo sind Mannschaftskämpfe immer etwas Besonders. Gegen das Team aus Holle/Lauenau zeigte Lynn Simon (bis 27 kg) einen beherzten Auftritt bei ihrem allerersten Wettkampf, musste sich aber noch im Haltegriff geschlagen geben. Smilla Büsse (bis 29 kg) musste sich nach mutigem Kampf ebenfalls ihrer erfahreneren Kontrahentin geschlagen geben. In einem starken Kampf auf Augenhöhe, der sogar noch in die Verlängerung ging, erzielte Lena Bürkner (bis 31 kg) ein Unentschieden. Die Gewichtsklasse ging kampflos an die Gegnerinnen. Maria Chekina (bis 37 kg) musste sich dieses Mal noch im Haltegriff geschlagen geben, aber Luise Stolzenburg (bis 40 kg) konnte dem MTV einen Punkt mit einem Haltegriff sichern. Die Gewichtsklasse über 40 kg ging kampflos an Elzerin Hannah Mackay. Das junge Team hatte sich zwar nicht durchsetzen können, aber sehr achtbar aus der Affäre gezogen und durfte sich über die Silbermedaille freuen. In einem zweiten Durchgang „außer Konkurrenz“ ging es vor allem darum, dass die Judo-Kids aus Holle/Lauenau noch die anderen, mitgereisten Sportlerinnen zum Einsatz bringen konnten Der MTV trat in gleicher Besetzung an und konnte wieder ein Unentschieden von Lena Bürkner und einen Sieg von Luise Stolzenburg verbuchen.
Der Gegner des Elzer Jungen-Teams hieß ebenso Judo in Holle. Hier musste sich Caio Gärtner (bis 27 kg) nach starkem Kampf geschlagen geben. Jonathan Bahls (bis 29 kg) erzielte mit einem Haltegriff aber direkt den Ausgleich. Kiro Wehrhahn (bis 31 kg; Lauenau) erzielte mit einem O-soto-gari (Große Außensichel) und anschließendem Haltegriff den nächste Elzer Punkt. Jannis Hurnaus (bis 34 kg) musste früh einen Rückstand in Kauf nehmen, bekam in der Folge für einen Ansatz leider nicht den erhofften Ausgleich und verlor denkbar knapp. Noah Bornemann (bis 37 kg) sorgte dann mit einem Haltegriff erneut für die Führung, ehe Moritz Gattermanns Gegner (bis 40 kg) mitten im Kampf aufgab. Adas Kivyta (Lauenau; über 40 kg) blieb ohne Gegner und besorgte so den 5:2-Endstand für den MTV Elze. Die Freude über den erreichten Regionstitel war groß. In einem zweiten Durchgang, der ebenfalls außer Konkurrenz lief, wurden alle Judo-Kids eingesetzt, die noch nicht an der Reihe waren. Dort konnten sich Delorian Wansiedler mit O-goshi (Hüftwurf), Jonathan Bahls (mit Haltegriff) und Ali Hassani (ebenfalls mit Haltegriff) durchsetzen. Jaro Schleif, Bruno Brandenstein, Michel Kapschak, Jonas Engel, Ole Fock sowie Maximilian Sedow bei seiner Wettkampfpremiere konnten sich nach guten Kämpfen noch nicht durchsetzen, aber wichtige Erfahrungen sammeln.
Bild zur Meldung: RMM U11 MTV Elze